Alus 16 Zoll Lochkreis etc ?

  • Hallo,


    ich unwissender Newbie mit begrenzter Leistung und auch begrenzten Mitteln :!: möchte mir 16 Zoll Alus für die vorhandenen Sommerreifen mit 205/55 R16 zulegen. Ich hab allerdings keinerlei Ahnung von Lochkreis und was es da sonst noch für abstruse Angaben :?: zu wissen gibt um passende Felgen zu kaufen. Wenn mir einer von euch da weiterhelfen könnte wäre das sehr hilfreich.


    vielen Dank im Voraus !! :thumbup:

  • Also den Lochkreis kann ich dir schonmal sagen, der ist 5x112 :)
    Und wegen der Felgenbreite und Einpresstiefe würde ich mich an deinem Fahrzeugbrief orientieren. Oder du suchst dir eine schöne Felge raus und schaust nach, ob da ein Gutachten für dein Fahrzeug dabei ist.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Selbst mit "begrenzten" Mitteln bekommt man auch schon schöne 17" oder 18" VW OEM Felgen mit Reifen im eBay ;)

    Bis dann... Anton


    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris...


    GTI Mark VI - "Das Auto an das ich denke wenn ich mit meiner Frau schlafe!"

  • Selbst mit "begrenzten" Mitteln bekommt man auch schon schöne 17" oder 18" VW OEM Felgen mit Reifen im eBay ;)

    sehr begrenzte Mittel meinte ich ;) außerdem fährst du fast am Ende der Leistungspalette und ich am blutigen Anfang... ich hab einfach Angst dass da zuviel "Spritzigkeit"(jaja wenn man das überhaupt bei 80PS sagen sollte...) durch breitere und schwerere Schlappen verloren geht.. aber reingucken werd ich ins Netz mal.


    Die Jugend dankt, Grüße 8)

  • offensichtlich sind bei den meisten hier sogar die Winterreifen größer als 16 Zoll. bei meinem ersten Auto möchte ich gerne mit 16ern anfangen, um auch die originalen sommerreifen weiter zu fahren.


    sofern also jmd 16er Austauschfelgen montiert haben sollte, würde mich eine bildliche Sichtung sehr interessieren! also immer her damit wenn jmd so etwas haben sollte....


    in sehr geringer Hoffnung ;) schonmal danke

  • Hier mal eine kleine Auswahl an 16" Felgen für deinen Golf bei eBay...


    Wenns wirklich günstig sein soll hier find ich die eig. ganz ok :)
    Link (Affiliate-Link)


    Oder du suchst nach gebrauchten Altanta... Die solltest du auch schon günstig bekommen.

    Bis dann... Anton


    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris...


    GTI Mark VI - "Das Auto an das ich denke wenn ich mit meiner Frau schlafe!"

  • danke -trouble- ich hab schon einige Angebote bei ebay gefunden. Problem ist bisher einfach nur, dass für mich gerade in montiertem Zustand diese Dinger von Interesse sind, weil sie ja auch wirken sollen.bei kleinen Rädern ist das einfach sehr schwer... wenn ich mir z.b. Proline PG schwarz & glanzgedreht angucke gefallen die mir und sind sogar bezahlbar für mich, allerdings wirken die in der Größe einfach gar nicht!


    ich hab aber noch Hoffnung, dass der ein oder andere in dieser Dimension mal was montiert hat.. so als Winterfelgen dann am ehsten... ich durchsuche auch schon die ganze Zeit das Netz und andere Foren.

  • also ich persönlich wäre ja immernoch für die variante:


    2 jahre standardfelgen fahren, ein bisschen kohle zur seite legen und bei gelegenheit ein paar hübsche 18/19 zöller kaufen.


    das dürfte im endeffekt "billger" sein als:


    sich jetzt ein paar 16zöller holen, 2 jahre fahren, sich über die 16zöller "ärgern" und dann doch 18/19 zöller holen.


    weil so bezahlste nämlich doppelt ;)


    aber is nur meine bescheidene meinung :thumbup:


    ps: hab zuhause noch nen 3 wochen gefahrenen satz atlanta rumliegen, allerdings hab ich dafür schon nen interessenten. falls der die doch nicht nimmt und du immernoch interesse hast kann ich dir gerne bescheid sagen ;)

    sayonara, Sensei / Christian

  • die Standardräder werd ich ja im Winter fahren. und jede Größe über 17 ist für mich keine Option, und bei diesem Auto bleibts bei der Breite von 205 und dafür würde ich keine größeren in dem Format abnehmen lassen vom TÜV. ich hab ja nen i und keinen TSI oder sowas. der Zusatzwiderstand von breiteren Reifen nimmt deutlich was von der ab Werk schon nicht vorhandenen Leistung.


    der Kostenfaktor ist mir hierbei schon hoch genug, ich bin Abiturient, der demnächst zum Zivi wird und daher kaum Geld hat. Im Folgeleben wohl noch studieren möchte und froh ist, überhaupt Auto fahren zu können. und sollte ich wirklich mal warum auch immer auf was Größeres umsteigen wollen, dann wandern die 16er in den Wintereinsatz... ich bezahl in keinem Fall wirklich doppelt.


    ich bin erstaunt, dass gerade in diesem Forum hier Geld bei den usern wohl nicht zur Mangelware gehört 8| . ich gönn euch das allen und da kommen in der Regel coole Sachen bei rum, nur ist das einfach nicht meine Liga. Allein schon mein Auto von der Basis her, finde es so schade dass sich hier nicht ein paar mehr 1.4er Trendline und Comfortlien tummeln..


    sooo das wars mit meiner jungen Lebensgeschichte ;) ich geb die Hoffnung nicht auf, noch etwas schönes zu Gesicht zu bekommen

  • die Standardräder werd ich ja im Winter fahren. und jede Größe über 17 ist für mich keine Option, und bei diesem Auto bleibts bei der Breite von 205 und dafür würde ich keine größeren in dem Format abnehmen lassen vom TÜV. ich hab ja nen i und keinen TSI oder sowas. der Zusatzwiderstand von breiteren Reifen nimmt deutlich was von der ab Werk schon nicht vorhandenen Leistung.


    der Kostenfaktor ist mir hierbei schon hoch genug, ich bin Abiturient, der demnächst zum Zivi wird und daher kaum Geld hat. Im Folgeleben wohl noch studieren möchte und froh ist, überhaupt Auto fahren zu können. und sollte ich wirklich mal warum auch immer auf was Größeres umsteigen wollen, dann wandern die 16er in den Wintereinsatz... ich bezahl in keinem Fall wirklich doppelt.


    Ich würde in deinem Fall zu 16" oder 17" VW OEM Felgen greifen... Die gibts ja bei eBay sogar MIT Reifen schon für sehr wenig Geld.
    17" "fressen" auch noch nicht soooo viel von der "nicht vorhandenen" Leistung... Bei meinem letzten Auto hatte ich auch nur 84PS
    und 17" mit 215er Reifen... Damit konnte man sich auch noch recht gut von A nach B bewegen ;)


    ich bin erstaunt, dass gerade in diesem Forum hier Geld bei den usern wohl nicht zur Mangelware gehört 8| . ich gönn euch das allen und da kommen in der Regel coole Sachen bei rum, nur ist das einfach nicht meine Liga. Allein schon mein Auto von der Basis her, finde es so schade dass sich hier nicht ein paar mehr 1.4er Trendline und Comfortlien tummeln..


    Es gibt da sowas, das nennt sich "Arbeit"... Dafür bekommt man dieses Geld, von dem alle die ganze Zeit reden ;)
    Ich als ex-Zivi kann deine Lage sehr gut nachvollziehen und weiß auch dass man da keine großen Sprünge machen kann...
    Aber Zivi und Studium geht auch vorüber... Dann gibts ja was gescheites in die Garage ;)

    Bis dann... Anton


    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris...


    GTI Mark VI - "Das Auto an das ich denke wenn ich mit meiner Frau schlafe!"

  • Es gibt da sowas, das nennt sich "Arbeit"... Dafür bekommt man dieses Geld, von dem alle die ganze Zeit reden ;)
    Ich als ex-Zivi kann deine Lage sehr gut nachvollziehen und weiß auch dass man da keine großen Sprünge machen kann...
    Aber Zivi und Studium geht auch vorüber... Dann gibts ja was gescheites in die Garage ;)

    ich empfind den Golf so schon mehr als nur ein gescheites Fahrzeug...die Regel ist wahrscheinlich was ganz anderes. was soll ich sagen? finanzieren oder gar leasen kann echt jeder..wenns für jedes bezahlte Auto in Deutschland eine Straßenlaterne gäb die leuchtet.. dann wärs zum Teil echt duster nachts glaub ich. soviel ist ein Auto dann doch nicht wert.
    den Nebenjob der soviel bringt, dass man sich Auto, Urlaub, Freizeit, gute Kleidung etc. parallel leisten kann, den möcht ich haben :thumbup: .


    ja ich kauf mir dann später mal den Golf VII oder so ;) mit Brennstoffzelle oder so... :wacko:


    ich such ja auch nur nach Beispielen hier, mehr wollt ich gar nicht! ebay durchsuch ich klar dauernd... die Felgensätze sind zum Teil auch echt gute Angebote, nur wenn ich sehe was das montieren der Reifen kostet (ab 12,50 pro Rad hier in der Gegend) ist das schon hart... ich hoffe mir macht mein Händler en gutes Angebot wenn ich mich entschieden hab =)

  • Hey, ich hab auch nur nen gammeligen 1.6er Trendline ohne ESP. Aber 18" drauf :thumbup:
    Bei so kleinen Felgen wie du sie kaufen willst, siehts denke ich OEM am besten aus.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • das is ja wohl kein gammeliges Auto. ich find sogar die absolute Basis is ein gutes Auto... außerdem haste echt was richtig cooles draus gemacht. der schickste in silber den ich bisher gesehen hab... ich hab nen Ver United 1.6 auch inna Auswahl gehabt, aber trotz der Mehrleistung gefiel mir der VIer im Gesamt einfach besser, da hat auch der Preisunterschied nix dran ändern können.und leider keine VIer 1.6 in neuwertigem Zustand aufzufinden gewesen..
    warum alle immer auf OEM abfahren... sind so teuer find ich. Atlanta kost wat der Satz?

  • @ jan-ek
    mit meinem post wollte ich dir auf keinen fall auf den schlips treten. sorry, wenns so rüber kam.


    Zitat

    ich bin erstaunt, dass gerade in diesem Forum hier Geld bei den usern wohl nicht zur Mangelware gehört 8| . ich gönn euch das allen und da kommen in der Regel coole Sachen bei rum, nur ist das einfach nicht meine Liga.


    tröste dich :) ich glaube, kaum einer hier hat in sein erstes auto unmengen geld gesteckt ^^


    Zitat

    Allein schon mein Auto von der Basis her, finde es so schade dass sich hier nicht ein paar mehr 1.4er Trendline und Comfortlien tummeln..


    das stimmt so nicht, würd ich sagen. würde fast sagen, dass die comfortline am meisten vertreten is. das is allerdings nur ne vermutung ;)


    Zitat

    warum alle immer auf OEM abfahren... sind so teuer find ich. Atlanta kost wat der Satz?


    der satz geht in der bucht meistens so um die 800 € weg. zumindest als ich das letzte mal nachgesehen hab ;)

    sayonara, Sensei / Christian

  • alles kein Problem, nur ich hatte auch schonmal geschrieben, dass ich gar nicht so der Tuner bin sondern nur kleinste Dinge überhaupt verändern will, werde und kann. für mich ist das primär mein Fortbewegungsmittel aber ich bin sehr stolz auf mein erstes Auto und mich gut darum kümmern werde, viel mehr kann ich mir gar nicht mehr leisten... ich hab bei motor-talk.de schon threads gefunden die das gleiche Anliegen wie ich haben und da dachte ich, frag ich hier mal vielleicht kommt was dabei raus :)
    ich gehör wahrscheinlich zu denen die am wenigstens mit Tuning etc. zu tun haben hier, allerdings ist das die am besten organisierte Community hab ich das Gefühl und hier wird schnell und überzeugend geholfen.
    bei 800 € weiß ich ja warum ich nicht unbedingt VW Felgen möchte 8) ... da bekäm ich ja glatt nen schlichten Satz 17er...


    ich hab Verständnis wenn die meisten hier zu sowas raten wie gleich 18er nehmen usw. weil hier echt auf nem hohen Niveau gefahren wird. gerade in der Abteilung VIer scheint mir. und eben die eigene Erfahrung die einem das zeigt. ich muss halt sagen, dass das nicht meine Preisklasse ist ich aber trotzdem bei vielen Fragen auf Antworten aus den Foren hoffe und mich so einfach selbst auch "weiterbilde" und mir dann mehr oder weniger selbst helfen kann :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!