Probleme nach Softwareoptimierung

  • Hallo zusammen,


    habe mir vor nicht allzu langer Zeit einen
    Golf 5 1,9 TDI DPF (GOAL) zugelegt. -> gebrauchtwagen mit knapp unter 50.000KM


    Habe mir eine Softwareoptimierung und jetzt hab ich folgendes Problem.


    Anfangs, ca 70 Kilometer weit fährt das Auto ganz normal doch dann geht plötzlich die Drehzahl schlagartig nach oben und der Golf beschläunigt nicht, natürlich nur wenn ich ins Gas steige, sich also die Leistung des Tunings bemerkbar macht. -> als ob man auskupeln und gas geben würde.


    Jetzt meine Frage, mit knapp 50.000KM dürfte doch die Kupplung noch keine Probleme machen oder?


    Hab mir daraufhin die Optimierung rückgängig machen lassen -> alles wieder in Ordnung.


    Durch garantie kann ich mir die Software auch gratis wieder aufspielen lassen also fallen hier keine erneuten Kosten an.


    jetzt die eigentliche Frage:


    ist die Kupplung allgemein zu schwach, denn es passiert ja erst wenn ich ne gewisse Kilometerzahl durchgehend gefahren bin?
    Hat der Vorbesitzer die Kupplung "zerstört"?


    Oder liegt es vl. gar nicht an der Kupplung?



    Danke schonmal für eure Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Pyron ()

  • Wo hast du das machen machen und was sagt der Tuner dazu ?


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Hallo,


    der Tuner sagt, die anderen Autos laufen normal mit der selben Software, auch ein paar Kollegen von mir haben die Software vom selben Tuner.
    Sind alle wahnsinnig zufrieden -> aus dem Grund hab ichs auch dort machen lassen


    Der Tuner ist auch mal damit gefahren, mit eingespielter Software.
    Er ist der Meinung, dass die Kupplung einfach schon ziemlich im A**** ist.


    Aja und ein bekannter von mir hat auch nen Golf5, selbs software, funktioniert einwandfrei

  • Klingt so als ob die Kupplung durchrutscht, da nach dem Tuning ein zu hohes Drehmoment anliegt.
    Möglicherweise liegt es daran das die Drehmomentkurve zu stark ansteigt, wahrscheinlicher ist aber das die Kupplung deines Autos vom Vorbesitzer schon vorbelastet ist.
    Helfen würde vermutlich eine neue oder stärkere Kupplung. Billig ist das aber nicht.
    Eventuell kann der Tuner auch die Drehmomentkurve entsprechend anpassen um so ein rutschen der Kupplung zu verhindern.

  • Dankeschön, hab das ja auch schon vermutet.


    Werd mir wohl ne neue Kupplung zulegen, am Geld scheitert es ja nicht, wollt nur einfach sicher gehn dass es auch die Kupplung ist =)


    Am sinnvollsten sicher ne stärkere Kupplung, vl. ne Sportkupplung oder sowas, denn dann werd ich damit wohl auch in Zukunft keine Probleme mehr haben =)

  • Ja, Sachs bietet beispielsweise passende Kupplungen an.


    Zitat

    am Geld scheitert es ja nicht


    Das würd ich auch gern mal von mir behaupten können, arme arme Studenten. X(


    Aber falls du dich für die Kupplung entscheiden solltest dann poste doch mal was der spaß nun gekostet hat, wie lange der Einbau dauert und wie es sich damit fährt. Ein kurzer Erfahrungsbericht wär top :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!