Multifunktionslenkrad nachrüsten

  • hallo Leute !!


    ich hab da eine frage hab nen gt sport mit xenon, gra, möchte nun das multifunktionslenkrad nachrüsten. hab ein 3 speichen lenkrag drinnen. was brauch ich denn nun alles zum nachrüsten ??


    danke für eure hilfe

  • hallo


    entschuldigung vielmals das ich mich traute zufragen !!


    bin nicht so versiert in solchen dingen.


    es wäre in so manchen foren schöner mit freundlicheren umgangsformen. es ist nichtt jeder so genial wie du !!


    danke werde es auch ohne hilfe schaffen.


    bitte mich aus diesem forum zu löschen !! Danke !!

  • Also bitte?
    Wenn direkt über dir die Anleitung steht, dann hätte man auch einen Blick reinwerfen können?


    So wie ich es lese, hast du es nicht getan oder doch?
    Weil dann könntest du auch konkret fragen was dir unklar ist!


    Und danke, dass du mit Wertungen daher kommst, aber ich wüsste nicht wo ich dich angegriffen hätte.
    Dieses Thema wird einfach so oft durchgekaut und immer und immer wieder kommen die selben Fragen.
    Die Anleitung wurde daher nicht umsonst erstellt.
    Ein bisschen Eigeninitiative kann man schon erwarten... :rolleyes:

  • alles sonst würd ich ned fragen !


    aber egal !!

  • Jo, alles klar...hät ich mir denken können, was frag ich auch...ist ja fachchinesisch beschrieben oder?...


    Aber wenns egal is.... 8|


    Anleitung zu schwer, SuFu liefert wahrscheinlich auch keine Ergebnisse....jedem das Seine... -.-

  • das ich anscheinend keinen anderen airbag brauch check ich grad noch


    aber das mit den steuergerät nimmer, ist das auch vom radio abhänig ? mfa+ hab ich original drinnen


    die elektronik ist absolut ned meins


    ich weiß das ich die tasten haben will, n kumpel macht mir das der sagte besorg die teile, natoll ?(


    aber man merkt ja das du total hilfsbereit bist werd mich dann mal an ein anderes forum wenden müssen.

  • Btw. ich hab die Anleitung eben von meiner Freundin! lesen lassen und selbst sie konnte dem folgen...


    Aber ok, ich bin ja nicht hilfsbereit und du bekommst keine Infos...
    Radio hat damit absolut gar nix zu tun, wurde auch nirgends erwähnt.
    MFA+ ist von Vorteil damit du am Radio z.B. Lieder über die Tasten weiterschalten kannst, Lautstärkeregelung funktioniert auch mit kleiner MFA.


    Brauchst ein Lenksäulensteuergerät, je nachdem welcher Schleifring (Teilenummer + Index) verbaut ist und einen neuen Airbag Kabelsatz mit MFL Unterstützung.
    Rest ist in der Anleitung.... :pinch:


  • Das Thema wurde hier geschätzte 1000 mal diskutiert, daher sind wir etwas müde es wieder und wieder zu erklären. Die Anleitung vom tidschi ist ganz gut, sollte eigentlich jeder verstehen können.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • darf ich mich gleich einklinken...
    bei mir funktioniert die mufu eim grossen und ganzen. aber mit den pfeiltasten kann ich nur die MFA+ bedienen,
    d.h. lieder weiterschalten oder radiosender wechseln funktioniert nicht. wo ist da der hund begraben?

  • Ist es im Lenksäulensteuergerät (STG16) codiert worden?
    Sprich das:

    x?xxx: Lenkradvariante

    0 - Lenkrad ohne Multifunktion
    1 - 3-Speichenlenkrad (ohne Multifunktion)
    2 - 3-/4-Speichen Lenkrad mit Multifunktion ohne GRA
    3 - 3-/4-Speichen Lenkrad mit Multifunktion mit 4 Positions GRA

    Und hier:

    xxx?x: MFA/GRA

    0 - ohne Bordcomputer (MFA), ohne Tempomat (GRA)
    1 - mit Bordcomputer (MFA), ohne Tempomat (GRA)
    2 - ohne Bordcomputer (MFA), mit Tempomat (GRA)
    3 - mit Abstands-Distanzregelung (geplant)
    4 - mit Bordcomputer (MFA), mit Tempomat (GRA)
    5 - Bordcomputer (MFA) mit Abstands-Distanzregelung (geplant)

    Je nachdem welche Ausstattung du hast?

  • darf ich mich gleich einklinken...
    bei mir funktioniert die mufu eim grossen und ganzen. aber mit den pfeiltasten kann ich nur die MFA+ bedienen,
    d.h. lieder weiterschalten oder radiosender wechseln funktioniert nicht. wo ist da der hund begraben?


    Hi


    Welches Radio? Zufällig ein RCD510 oder RNS 510?


    Achso, du bist auch in der MFA+ im Audio Menü als du es versucht hast ja?


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

    Einmal editiert, zuletzt von hypuh ()

  • Hallo
    Radio ist ein RCD300 aus einem 2004er Golf. (meiner ist BJ2007)
    Auch im Audiomenü geht es nicht.

  • Codiert ist das Lenksäulen STG richtig?

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!