Multifunktionslenkrad nachrüsten

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte bei meinem Golf V (Baujahr 04, Trendline, 4 Speichenlenkrad) ein GTI/R32 Multifunktionslenkrad nachrüsten.
    Jedoch stoße ich da an die Grenzen von meinem Wissen im Bezug auf den neuen Airbag den ich ja dafür brauche.


    [Blockierte Grafik: http://img28.imageshack.us/img28/4441/airbagp.jpg]


    Meines erachtens ist das untere Bild ein Doppelzünderairbag. Diesen kann ich jedoch nicht bei mir verbauen.
    Sol ldas im Endeffekt heissen, dass ich kein Multifunktionslenkrad nachrüsten kann sondern nur das "normale" Sportlenkrad mit 3-Speichen??


    Vielen Dank schon einmal im Voraus :thumbup:


    Gruß Tib

  • Ich weiß jetzt nicht ganz genau was du möchtest, aber ich nehme einmal an, dass du von deinem Trendline Lenkrad (4 Speichenlenkrad) den Airbag übernehmen möchtest und dann im 3 Speichenlenkrad (GTI Lenkrad) einbauen möchtest, oder? Das geht definitv nicht!!!

  • Ne das klar. Das 4 Speichen Lenkrad wird entsorgt und es kommt nen neuer 3-Speichen-Airbag rein.
    Das Ding ist nur, ich hab ja nur ne Vorrichtung für nen Einzelzünderairbag und wie ich das Schaubild verstehe, sieht das mit dem Multifunktion ganz stark nach Doppelzünderairbag aus.

  • Was du meinst ist sicherlich der Stecker der mit "10" betitel ist, das ist lediglich die MuFu-Steuerung.


    Dieses Thema wurde schon oft diskutiert, aber da ich genau den selben umbau schon hinter mir habe beschreibe ich mal was du genau dafür brauchst.


    zum einen mal ein Mufu Lenkrad, dann einen neuen airbag, der in ein 3 speichenlenkrad passt.
    dann brauchst du noch ein neues Lenksäulensteuergerät (TN:1K0953549BK)


    und wenn du schon gerade das Lenkrad ab hast, dann würde ich empfehlen gleich die GRA nachzurüstem. dazu brauchst du den neuen Lenkstockhebel für GRA und eine einzelleitung, die du dann zum Bordnetz ziehen musst.


    mfg.

    MfG. Chrischan

  • Ah Dank dir.
    Das Lenksäulensteuergerät hab ich schon, da ich die GRA schon nachgerüstet habe.
    Und der Airbag muss nur nen 3-Speichen Airbag sein?
    Dann kann ich ja einfach die Lenkräder tauschen und das 3 Speichen Lenkrad vom Polo meiner Mutter nehmen und dann nurnoch nen Kabelsatz und das MuFu-Lenkrad kaufen? ;)

  • Ah Dank dir.
    Das Lenksäulensteuergerät hab ich schon, da ich die GRA schon nachgerüstet habe.
    Und der Airbag muss nur nen 3-Speichen Airbag sein?
    Dann kann ich ja einfach die Lenkräder tauschen und das 3 Speichen Lenkrad vom Polo meiner Mutter nehmen und dann nurnoch nen Kabelsatz und das MuFu-Lenkrad kaufen? ;)


    falls du das ernst meinst, sollte der airbag aus dem pololenkrad eigentlich auch in den golf passen ^^
    was hast du denn genau für ein str gerät nachgerüstet bei deinem GRA-umbau?
    falls du dir den GRA-Umbau satz von VW geholt hast, dann liefern die da nämlich NICHT das richtige steuergerät für MuFu mit.


    achja eine sache noch, damit das MuFu Lenkrad auch komplett funktioniert brauchst du natürlich auch eine MFA+ ansonsten geht bei normaler MFA nur das weiterschalten der anzeige und die lautstärle und ohne mfa geht nur die lautstärke


    mfg.

    MfG. Chrischan

  • Bei meinem Set war das Stg: 1K0 953 549 BK dabei.
    und mit der mfa wird auch demnächst irgentwann mal kommen.
    Muss nur irgentwann mal die richtige Teilenummer etc raussuchen ^^
    Das Ding bei dem 3 Speichen Lenkrad war halt der Clip Nr. 10 weil ich dachte der ist noch am AIrbag dranne bzw. ist nen Doppelzünderairbag(gibts sowas beim Golf überhaupt?).
    Besonders da es 2 unterschiedliche TN's sind.
    1k0 880 201 BS 1QB
    1k0 880 201 BT 1QB


    Aber dann würd der erstere ja ausreichen und dazu noch den Kabelsatz (Affiliate-Link)

  • Genau,
    das ist der richtige kabelsatz.


    wenn du eine MFA+ nachrüsten lassen willst, dann weden dich mal an die leute von MyTouran.de, die machen dir das alles komplett fertig und du musst das nur noch einbauen ;)


    mfg.

    MfG. Chrischan

  • einen wünderschönen wünsche ich ersmal allen :)
    bin neu hier nich wundern technisch überhaupt nich der richtige ansprechpartner!
    obwohl paar sachen weiß ich auch wohl ;)


    also ich habe einen auch einen golf v mit einem normalen 4 speichenlenkrad/MFA (nicht +) und ein rcd 300 radio!
    so nun möchte ich ein MFL 3 speichen bei mir nachrüsten, die frage ist was ich dafuer alles brauche habe schon oben gelesen
    das mann da ein lenksäulensteuergerät braucht und ein kabelsatz??? wie finde ich den jetzt am besten heraus welche teilenr ich brauch!
    und die frage is dann erkennt das steuergerät den neuen airbag überhaupt? und wie ist das mit den bedientasten!?möchte ja gerne alle funktionen haben :) bis auf die schaltwippen natürlich hab nen normales schaltgetriebe :(
    achja und GRA wollt ich dann auch gleich mit nachrüsten ;) wenn ich schonmal dabei bin! das MFL und GRA LS steuergräte gleich??


    bitte um schnellstmögliche antworten :) danke schonmal im vorraus!

    Einmal editiert, zuletzt von AleXxX ()

  • Hi


    Mal die Suche benutzt? Wurde schon 100 mal duchgekaut.


    Lenkrad
    Airbag
    Lenksäulen STG
    KAbelsatz
    evtl. Schleifring
    GRA Lenkstockhebel


    muss alles angelernt und codiert werden.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • guten morgen :)


    ja unter der suche hab ich nur dieses hier gefunden :)
    danke fuer die promte antwort!
    MFL und GRA hebel hab ich schon inkl. passenden airbag fuer das neue MFL :) will das blos nich 2 mal auseinander bauen! ;)
    wie finde ich raus welches SG ich brauch und dementsprechend auch kabelbaum!?


    wenn ich ein anderes steuergerät einbau passt das überhaupt noch zuh den andern steuergeräten?
    die sind doch alle miteinander vernezt oder bin ich da falsch informiert?
    und wozu schleifring?


    thx :)) LG

  • ??? -.-


    Um dir den Start bei meingolf.de etwas leichter zumachen (obwohls auch die Suche gibt)
    Also du brauchst erstmal das MFL-Lenkrad + Airbag (abhänig was du für eins willst)
    Dann brauchst du den Blinker mit GRA und Wischerhebel mit MFA (optional da du MFL nachrüsten willst) jeweils ca. 20€ bei Ebay
    dann noch ein neues Lenksäulensteuergerät, da du einen 2004er hast kannst du ohne Probleme folgende Teile verwenden:
    1K0-953-549-B, 1K0-953-549-D, 1K0-953-549-AD, 1K0-953-549-AM
    bei neueren musst du auf einen neuen Schleifring/Lenkwinkelsensor umbauen
    Der Airbag ist nicht das Problem, der wird nur durchgeschleift und wird vom Airbagsteuergerät ohne Probleme erkannt.. wirst maximal einen MFL-Kabelsatz brauchen
    Dann noch einbauen, codieren und fertig

  • also brauch ich all die teile?
    kann man die bei ebay bekommen oder muss ich die direkt beim :) bestellen?
    danke fuer die antwort wie gesagt hab nur diesen theard gefunden zu MFL nachrüsten!


    lg


    das sind ja alles lemksäulensteuergeräte ich depp -.- ;)
    hab gerade bei ebay mal geschaut da gibtz nixx mit den endnummern bzw. buschstaben -.-
    hast du zufällig noch sowas liegen?
    kabelsatz find ich auch nicht :((

    Einmal editiert, zuletzt von AleXxX ()

  • fürn 2004er hab ich keins, wenn du neuere nimmst brauchst du halt zwingend einen neuen Schleifring
    schau mal bei R-A-R.de

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!