chippen :)^^

  • hi leute


    hab nen 90 ps tdi 2001 baujahr


    und will nun chippen!


    war heut ebeim vw händler der meinte es gehen bis zu 130 ps! ist das nicht zuviel ? ( kupplung,getreibe usw ) ?oder ist 115 am besteN !? schreibt mir eure erfahrung bitte thx

  • Habe ebenfalls beim 90 PS TDI einen Chip drin. Mit Chip habe ich 94 kW = 130 PS. Wenn du 115 PS nimmst, könntest du dich im Nachhinein ärgern, dass du nciht mehr hast.


    Wenn du dir einen mit Umschalter holst. dann kannst du Ihn nach belieben ein- und ausschalten. Das schont den Motor.


    Noch was: Mit Chip brauchst du 1 - 1.5 l weniger!

  • ja ausschalten sicher aber bei vw verbauen sie abt da verlischt die garantie nicht ! hmm 10 ist chon heavy oder ?! getriebe reiert sicher =) hehe


    naja will meinen 4 er noch 7-8 jahre fahren um das gehts ... hmmm helft mir

  • was ihr generell erstmal machen solltet ist zwischen chiptuning und den "zusatzsteuergeräten" zu unterscheiden...


    chiptuning lässt sich nicht einfach mit nem schalte abschalten da dabei ein/mehrere andere kennfelder ins steuergerät programmiert werden...


    mit einer tuningbox kannst du das ganze extern machen und diese meist auch einfach über einen schalter zuschalten...
    ...aber auch den motor damit schrotten wenn du zum beispiel ne tuningbox zuweit aufdrehst...


    desweiteren kostet so eine box um die 300€ (bei ebay auch oft billiger)


    chiptuning dagegen kostet um die 500€ oder mehr und sollte nur bei seriösen tunern gemacht werden...


    oder du tunst das ding selbst, wenn es noch kein PD-TDI ist kannst du das Tuningbox prinzip ganz einfach mit ein paar widerständen usw. nachbauen und selbst abstimmen...


    hab so meinen 110ps tdi auch auf 135ps getunt, habs aber mittlerweiel auch wieder draussen da mir die haltbarkeit des motors wichtiger ist als etwas schneller voran zu kommen...


    und die 1-1,5l die Golfrider weniger braucht kommen meist auch nicht hin da bei einer tuningbox dem steuergerät eine zu niedrige einspritzmenge vorgegaukelt wird und dabei die mehrmenge die wegen der box noch eingespritz wird nicht berücksichtigt /bzw. von der elektronik nicht bemerkt wird...
    man braucht zwar je nach fahrweise schon weniger aber was dir die MFA anzeigt stimmt dann meist nicht mehr...

  • 1 mal ist die zusatzbox was man in den kabelaum einbindet der grösste scheiss was es gibt! das ist wirklich ostblockmässig! täuscht nur scheisse vor


    2 chiptuning kann man bei 127ps mit kippschalter an und abschalten da der originale chip drinnen bleibt also red ned sowas daher wie das man den chip nicht andrehen könnte ...



    3 die motoren haben das wenigste problem mit chip! 90ps tdi motor ist 110 ps tdi motor nur kleine einspritzdüsen

  • Hallo,


    hab auch nen 90 PS TDI auf 120 PS chippen lassen - fahr jetzt ca. 20.000 Km ohne irgendwelche Probleme - Natürlich aber mit viiiiiel mehr Spass :D
    Hab ein "echtes" Chiptuning - also kein Zusatzsteuergerät oder so - davon halte ich auch nicht viel - die sind nicht wirklich 100% auf den Motor abgestimmt - sieht man daran, dass die oft auf verschiedene Modelle passen. Habe meinen bei Sorg-Motorsport umbauen lassen - die sind zwar nicht so bekannt aber echt seriös - die bauen auch Formel 3 Motoren aus Audi und VW Maschinen.

  • Zitat

    Original von Pauli19


    2 chiptuning kann man bei 127ps mit kippschalter an und abschalten da der originale chip drinnen bleibt also red ned sowas daher wie das man den chip nicht andrehen könnte ...


    Ganz ruhig, Hoschi! Schlag mal einen gemäßigteren Ton an!


    Bei Chiptuning bleibt der orig. Chip drin? Naja, das stimmt wohl nicht ganz. Bei einigen wird der Chip getauscht, bei anderen wird über den ODBII direkt programmiert. Zwischen mehreren Programmen/Chips hin- und herschalten wird IMHO nur von US-Tunern wie z.B. APR angeboten. Einen deutschen kenne ich (noch) nicht.


    Mit Abt-Chip bleibt die VAG-Garantie erhalten!? Wovon träumst Du nachts? Lies Dir mal die Bestimmungen GENAU durch und verbreite hier keine Halbwahrheiten!


    CU
    Steve

  • Also in Österreich gibt es schon einen Chiptuner der "Chips zum abschalten" anbietet!


    Es handelt sich um die Firma Tuneline! Sind meiner Meinung nach Nr. 1 in Österreich!

  • @ axel ja mein vw händler sagt auch tuneline ist super aber vw selber verbaut nur abt und ja @ steven bei abt chippen wenn mans bei vw macht bleibt jedliche garanteie erhalten von motor bis getriebe oslang die garantie rennt hab noch 2 jahre garantie 1 jahr vw 1 jahr weltauto hab mir mit dem vw typen das x male angesehn es stimmt das die ganze garantie da bleibt weil das auto vorm chiuppen die leistung eingeshcickt wird nach deutschland halt wo abt ist


    sunseeker! hast du genau 120 ps ? oder die ebengenannten 127 ps variante !?


    mfg 8o

  • weiß einer was das bei VW kostet?
    hab auch den 90ps tdi, hab mit chip so 113.
    hab nen humanen chip gewählt.
    aber was der bei vw kostet wird mich schon interessieren ?(

  • also bei vw sagte er mitr ist ein richtpreis um die 750 euro so wie bei tuneline

  • JA so 750 € sollte hinkommen! Zumindest hier in Österreich!

  • Ich weiss gar nicht was ihr gengen die Boxen habt?
    Es gibt fahrzeugspeziefische (d.h. z.B. nur für den 90PS und 110PS TDI) Boxen, ich hab hier einen von KW-Systems (KW-SYSTEMS.de) rumfliegen.
    Das Boxsystem funktioniert auch gut, vorallem kann man es schnell rückgängig machen.
    Klar, wenn man die Box zu weit aufdreht , dann killt man seinen Motor, aber wer bitte ist schon so blöd und dreht und dreht bis hinten nur noch schwarze Rußwolken rauskommen - selbst Schuld.



    Was nun besser ist, ist eine Frage des Geldbeutels und Geschmacks. Is doch klar, dass die Chiptuner sagen, ne Boxen sind scheisse, da verdienen die doch kaum was dran. Mit Chippen kann man halt mehr Geld verdienen....


    http://www.dieselschrauber.de/tuning.html


    Mit der ganzen TÜV Eintragerei etc. kostet das Chippen dann doch meist 800Euro (SKN und Wettauer).


    Folgt mal dem Link.
    Ihr könnt Euch da mal nen Vergleich über Boxen und Chips duchrchlesen.



    In meinem Wagen werkelt noch keine Box, ich will noch erst das Spritzbild der Düsen überprüfen lassen weil der Wagen schon ein paar Kilometer gealufen ist und die Düsen fürs Chippen oder für die Box tiptop sein müssen.

  • beim seriösen tuner wird die leistungssteigerung gleich bei der umrüstung in den brief eingetragen, siehe abt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!