Alcantare zum Beziehen von Innenraumteilen

  • Hi Leute,


    ich habe in naher zukunft vor meinen Himmel sowie alle Säulen mit schwarzem alcantare zu beziehen.
    Ich habe hier schon verschiedene Threads zu dem Thema gelesen, nur gab es nie eine eindeutige Lösung.


    Meine Frage ist: Wo bekomme ich solch einen Stoff und welcher Stoff eignet sich am besten dafür?


    eine weitere Frage die ich habe ist, lässt sich die innere B-Säulen verkleidung auseinder bauen? sprich den regler für die gurtrolle raus?
    da dieser ja noch hell ist, würde ich den am liebsten gleich mit beziehen.


    ich hoffe ihr könnt mir weiter Helfen


    mfg. chrischan

    MfG. Chrischan

  • Schreib mal dem Kaufi, der hat seinen Innenraum komplett mit Alcantara bzeogen, inklusive Lenkrad, Mittelkonsole etc.

    ROFL, du hast LOL gesagt!

  • Das interessiert mich auch - und ich hab da direkt eine Frage zu: Wie verhält es sich um die Airbags, wenn mann die Säulen verkleidet? Auch wenn ich die Airbags ja nie brauchen will, möchte ich deren Funktion unbedingt sicherstellen

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Schreib mal dem Kaufi, der hat seinen Innenraum komplett mit Alcantara bzeogen, inklusive Lenkrad, Mittelkonsole etc.

    Wenn man Kaufi´s erster Seite seiner Fahrzeugvorstellung Glauben schenken darf, dann ist es ein Alcantara Imitat.


    Außerdem ist davon abzuraten Teile mit Alcantara zu beziehen z.B. Lenkrad, die heufig angefasste werden da das Alcantara schnell speckig/fettig werden kann.

  • also ich habe vor meinen Himmel, die a,b und c säulen mit alcantare zubeziehen, sowie den aschenbecher decken, die mittelkonsole, die panikgriffe und vllt noch ein paar kleinig keiten im innenraum.


    was meint ihr denn was ein qm alcantara kosten wird und wieiviel ich ca. brauche?


    mfg. chrischan

    MfG. Chrischan

  • also ich habe vor meinen Himmel, die a,b und c säulen mit alcantare zubeziehen, sowie den aschenbecher decken, die mittelkonsole, die panikgriffe und vllt noch ein paar kleinig keiten im innenraum.

    Die Mittelkonsole würde dann aussehen wie meine hier:
    https://www.meingolf.de/board1…g/?highlight=#post1387011


    Das ist schwarzes Alcantara, wenn ich den Sattler glauben darf.

  • Die Mittelkonsole würde dann aussehen wie meine hier:
    https://www.meingolf.de/board1…g/?highlight=#post1387011


    Das ist schwarzes Alcantara, wenn ich den Sattler glauben darf.


    ja da durch bin ich auf das mit der mittelkonsole gekommen^^
    ich habe hiermal nen thread zum imitat gefunden, nur leider find ich in dem shop da nix mehr...


    hast du denn bei dir alles mit alcantare bezogen?

    MfG. Chrischan

  • ach du heilige sch....e...


    ich habe mehr sowas im bereich mit 20-30€ pro qm rechnen, aber 100€ o_O
    da ist es ja günstiger sich den origianlen GTI-Himmel bei vw zu kaufen... unglaublich


    und über den preis von so einem imitat wie kaufi das hat, weiß man da was?^^


    mfg

    MfG. Chrischan

  • Habe grade im Netz gesucht und in der Bucht gibt es solche Alcantara-Imitate werden dort "Waschleder" bezeichnet und kosten einen Bruchteil des Alcantarapreises.


    Bei dem Preis macht das ja glatt wieder Spaß alles damit zu bekleben.


    Hoffe ich konnte helfen, Gute Nacht!

  • Hi Leute,


    ich habe mich gestern mal mit Kaufi über dieses Thema unterhalten und er hat mich an dieses shop hier verwiesen:
    http://www.microfaser-online.net/
    scheint echt super stoff zu sein, den man da bekommt, den den er zum beziehen genommen hat, haben die leider aus dem programm genommen, aber der Classic - Microfaser Stoff soll wohl ganz gut sein.


    Zum Kleben hat er mir patex compact empfohlen, zum streichen, man braucht wohl so 3-4 Dosen davon für Himmel und Säulen ;)


    mfg. chrischan

    MfG. Chrischan

  • Moin,
    hab mein himmel zwar nicht mit alcanatra bezogen aber kann dir trozdem ein paar tips geben,
    und zwar die b säule kanns du komplet auseinander bauen, also den ganzen plastik mechanismus kann man ausbauen,
    muss du aber vorstichtig bei sein,bei mir hats ohne probleme geklappt.
    Beim golf v himmel bin ich mir nicht sicher ob du da nicht sogar nähen musst,weiß nicht genau wie es beim kaufi aussieht
    aber bei mir hat mein stoff in den meisten ecken aufgegeben und falten geworfen weil der nicht so elatisch und denbar ist,
    darauf solltest du auf jeden fall achten!sehr flexibel!
    ich hab patex classic (bis 130° hält der) und bei nem schwarzen auto unterm dach wirds schon gut warm,die dose kostet circa 12 euro,
    muss man pinseln,ist fast der gleiche wie bei uns aus der sattlerei,richt zumindest so.ich brauchte drei dosen,und bin jetzt bei der vierten dose:D
    aber für himmel a,b,c braucht man wenns hoch kommt 3 dosen;) jenach dem wie sehr sich der himmel damit vollsaugt.


    MfG alex

    Gruß Kellerwerk
    Instagram @keller.werk

  • Ich habe bald auch Pfingstferien und werde mal meine Türverkleidungen, Mittelkonsole und Armaturenbrett neu verkleiden, mal schauen wie das Ergebnis wird.


    Habe mir überlegt einmal schwarzes und einmal graues "Waschleder" zu benutzen, um eben Kontraste zu setzen. Falls mir noch Geld und Zeit bleibt kommt der Dachhimmel noch dran, der hätte dann allerdings wahrscheinlich ein Muster à la alexrims.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!