Nach Wechsel auf V6 Hecklippe funktioniert PDC nicht mehr

  • Hallo,


    hab bei meinem Gold die normale Hecklippe gegen die vom V6 getauscht, hab die PDC Sensoren getauscht und seit dem kommt beim Rückwärtsfahren nur ein langer Ton und dann nichts mehr.
    Hat einer ne Ahnung warum?

  • Na ganz einfach Diagnosekabel dran und auslesen welcher Sensor Probleme macht. Die Abstände und die Funktion kann für jeden Sensor einzeln abgerufen werden.

  • Wenn du keines hast dann mußte wohl. Es wird wohl sein, daß einer der Sensoren nicht richtig angeschlossen und somit keine Daten liefert. Das lange Piepen zeigt die PDC dadurch an weil sie dann außer Funktion ist. Check zur Not noch einmal alle Stecker, die du beim Wechsel abgemacht hast. Eine Umcodierung ist beim Wechsel von normalem Spoiler zum V6 nicht nötig.
    Oder such dir nen Kumpel mit Kabel oder wenn du willst und nen Laptop mit serieller Schnittstelle hast kauf dir ein Kabel für 20-25 Euro, dann kannste auch alles selber auslesen. Oder du suchst ne nette Werkstatt mit Diagnosekabel die nicht gerade VW Stundenlohn hat.

  • hab es auch gerade nachgerüstet und höre nur einen langen Ton beim Schnelltest ohne Diagnose Kabel - muss ich noch anschließen und auch einen Sicherungshalter richtig verbauen.


    Was kann der lange Ton für Ursachen haben?


    Hab ein Skoda Steuergerät, welches baugleich ist


    Eventuell ein Sensor defekt? Ein Sensor sitzt irgendwie nicht 100% in seinem Loch; kann es auch daran liegen?


    Grüße und Danke1


    Philipp

  • Also - ein langer Ton deutet auf einen defekten Sensor oder defekten Stecker hin.


    So war es bei mir zumindest!
    Checke also mal ob die wasserdichten Stecker alle eingerastet sind und was Dir VAG-Com zu den Sensoren sagt.



    Gruß Philipp

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!