Mein schwarzer Diesel

    • Golf 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Mein schwarzer Diesel

      Im Dezember mußte ich mich von meinem heißgeliebten Saab 9-5 trennen. Erstens hatte er mittlerweile so seine Macken und zweitens ist so ein durstiger 3-Liter-Turbobenziner nicht gerade ein sparsamer Wagen.

      Und bei meiner Suche stand ich dann zwischen einem Touran, einem Golf Plus und dem Golf 3-Türer - jeweils TDI. Golf Plus gefiel mir einfach nicht und der Touran versprach einfach zu wenig Spaß - bingo, dann war ich frisch gebackener Besitzer eines gebrauchten 1,9 TDI 77KW BJ04 in Black Magic Pereffekt. Sportslineausstattung und 16 Zoll Magny Cour mit Bordsteinschaden.

      Naja, im Dezember wurd er eh erstmal auf Winterreifen (15 Zoll) gesetzt und ich machte mir noch nicht viel Gedanken über Tuning. Aber hey, die Scheiben gehörten schon getönt, also ab zum Folienspezialisten.
      Irgendwie ersteigerte ich aus Spaß an der Sache einen Grill ohne Emblem und Chrom-Racerückleuchten...

      Lange Rede, kurzer Sinn. Geändert bis jetzt:
      - Rückleuchten: Von Original über Chromrückleuchten über folierte Originalrückleuchten zu Hella LED´s. Besonderheit hier ist, daß die linke Seite mit der Nebelschlußleuchte aus einem Rechtslenkermodell stammt. Somit ist die Seite auch silber wie rechts - bessere Optik. Auch wenn ich hier gelegentlich lese, daß die Rülis nicht gefallen - die gefallen mir endlich und bleiben!
      - Frontgrill von JOM ohne Emblem - anderer Grill von Ingo Noak kommt die Tage. Gefällt mir zumindest auf dem Photo schon viel besser.
      - Frontleuchten hier aus dem Forum - Hella Celis. Ich habe die nach wie vor hier in der Gegend noch an keinem anderen Wagen gesehen.
      - Nebelscheinwerfer nachgerüstet (Originale aus der Bucht) mit Blenden von einem 2.0 TDI
      - Neues 23Byte Steuergerät, diverse Codierungen wie CH, LH, AutoLock, Scheinwerfer wieder auf normale Funktion codiert und noch so Kleinigkeiten (an dieser Stelle Danke nach Lengede...)
      - Türeinstiegsbeleuchtung nachgerüstet (team-dezent.at/anleitungen/tue…euchte_nachruesten_g5.pdf)
      - RDK nachgerüstet
      - Wolfsburg Edition Schaltknauf (Nachbau)
      - Lichtschalter, Fensterheber und Drehknopf Außenspiegel vom Passat CC
      - automatische Heckklappe (fernbedienbar)
      - Lenkradclips und Mittelkonsole mit Dinoc Carbonfolie überzogen
      - diverser Kleinkrams im BMP lackiert (Innenspiegel zB)
      - böser Blick Mattig
      - Heckklappenlogo schwarz foliert
      - Ronal R41 Felgen 8J18 ET35 mit 225/40/18er Reinforced-Bereifung. Eintragung ohne Bördelarbeiten
      - TA-Gewindefahrwerk. Nach dem letzten Einstellen sitzen die Reifen nur knapp unter der Metallkante

      Geplant ist noch so einiges:
      - Bördeln sämtlicher Kotis, um mehre Restfederweg zu bekommen und um noch tiefer runter zu können
      - neue Außenspiegel, entweder Scirocco, Passat CC oder Golf 6
      - GTI-Seitenschweller
      - verzinnen des Halbmondes der Motorhaube
      - Frontumbau. Da schwanke ich noch zwischen anderer Front und Cleanen der vorhandenen (sprich Halbmond, Kennzeichenmulde, Prallschutz weg und Mittelgitter vom 2.0 TDI rein)
      - Cleanen der Seiten, sprich auch da Prallschutz weg
      - China RNS rein
      - MAL nachrüsten
      - Tacho mit MFA+
      - GRA nachrüsten
      - generell neu lackieren. Der alte Lack hat zuviel Macken und Ratscher

      Naja, Bilder hab ich ja hier quer durchs Forum gestreut...

      StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
      UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luposen ()

    • Mann, das ist ja schonmal n ganzer Haufen an Änderungen. Nicht übel..

      Verstehe ich das richtig, dass du jetzt keine Nebenschlußleuchte hast? Ich würde nämlich auch gerne so eine Lösung nehmen, wo es symmetrisch aussieht.

      Zwei Fragen hätte ich da noch:
      Wieviel hast du für den Golf bezahlt? (Nur so Interesse halber)
      Wie kommst du damit klar, jetzt nur noch etwa halb soviel PS zu haben, wie vorher?

    • Die Änderungen klingen gut. :thumbsup:
      Bin gespannt was sich sonst noch so tut, such ja auch noch Inspiration für meinen Golf.
      Stell bei Gelegenheit mal Bilder rein, damit man die auch findet :)

    • @Dr.Descartes:
      Doch, die Nebelschlußleuchte ist noch da - ist ja geschaltet. Alles was ich gemacht hab, war, die klar Birne mit Lampenlack rot färben. So hab ich wie üblich ne rote Nebelschlußleuchte, nur halt im weißen Gehäuse...
      Bezahlt? Hab den Saab in Zahlung gegeben und mußte dann noch bisserl über 5 Riesen drauflegen. Habs halt nicht so üppig...
      Und es fühlt sich wegen der geringeren Leistung weniger übel an, als es klingt. Ersens ruf ich die volle Leistung eh kaum ab und zweitens war der Saab in jeder Hinsicht ein größeres Auto, was naturgemäß auch mehr Leistung brauchte. Gewöhnungsbedürftig, aber kein Problem.

      Okay, Bilder werd ich die Tage noch ein paar einstellen.

      StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
      UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft
    • Ich such mal die vorhandenen Bilder aus dem diversen Threads zusammen:

      Folie Innenraum:
      golfv.de/board53-armaturen-sit…di-noc-folie/#post1386815
      Tieferlegung:
      golfv.de/board51-felgen-fahrwe…tieferlegung/#post1379475
      Felgen:
      golfv.de/board51-felgen-fahrwe…lgen-am-5-er/#post1379471
      Scheinwerfer:
      golfv.de/board52-karosserie-an…scheinwerfer/#post1386916
      Rückleuchten:
      golfv.de/board52-karosserie-an…BCckleuchten/#post1386842
      Schaltknauf:
      golfv.de/board53-armaturen-sit…auf-wechseln/#post1379470

      Und nu sagt nicht, Ihr bekommt hier nix zu sehen "lach"

      Neuer Grill und neuer Heckansatz sind auf dem Weg zu mir, spätestens wenn die dran sind, gibts neue Bilder!

      StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
      UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft
    • Schade finde ich da du nur die Links rein Kopiert hast statt sie richtig in dein Thread zu laden.
      Naja gut.
      Also Rüllis Geschmackssache!
      Felgen Geschmackssache! Aber mal sehen was du daraus machst und alles dran ist wie er dann wirkt!

    • Es geht fleißig weiter - und diesmal sogar mit Bildern...

      Mein armer Postbote mußte mir dieses ach so winzigkleinen Karton doch wirklich ausliefern... Der Arme aber auch: (Irgendwie find ich, daß mein Haus ganz schön klein wirkt, wenn da ein Karton drin steht, der größer ist als ich)
      Hehe - mein neues Heck (schönen Gruß an nasenlackierer, nochmal Danke!)

      Mal eine kleine Bildfolge des Umbaus - immerhin geschätzte 2 Stunden im Nieselregen. Was man nicht alles tut für den Golf...
      Vorher

      Zwischendrin

      Resultat


      Das ist das Ingo Noak Heck, das vorher den Golf vom Nasenlackierer verschönert hat. Jetzt überlege ich gerade, ob ich mich von meinem Hesckscheibenwischer verabschieden soll oder nicht... Optisch wärs besser, wär das Ding weg, aber aus praktischer Sicht mag ich nicht so recht drauf verzichten.

      Was steht sonst noch so an? Die Lippe vom Leon Cupra liegt schon in der Garage, Einzelteile für die Waschwasserstandswarnung sind bestellt, der Umbau Bedienteil Beifahrertür ist danach dran und die GTI-Seitenschweller dürften auch schon fast in irgendeinem LKW auf dem Weg zu mir sein...

      StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
      UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft
    • Moin,

      Luposen schrieb:

      der Umbau Bedienteil Beifahrertür ist danach dran


      Was machst du den mit dem Bedienteil genau????

      Gruß bigfoot
      Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me
      Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten