Motor Kalt -> Springt Super an , Motor Warm -> Springt schlecht an

  • bekanntes problem, habs selber nich aber es gibt 2 möglichkeite:
    1. der anlasser ist schlapp und schafft die erforderliche drehzahl nicht
    2. nockenwellensensor gibt n falsches signal ab

  • Das Problem ist bekannt, aber nur die wenigsten kennen die Lösung. Es liegt daran dass der Anlasser nicht auf die Solldrehzahl kommt. Im Steuergerät ist es so Programmiert, dass wenn der Motor kalt ist, wird ab z.B. 250U/min eingespritzt( Kalter motor, Öl dickflüßig usw). Und wenn der Motor warm ist, dann soll er ja leichter drehen können. deswegen sagt das Steuergerät: erst bei z.B. 300U/min einspritzen.


    Ein Austausch des Anlassers führt nur kurzkeitig zum erfolg, da ein neuer Anlasse ist auch bisschen leichter zu drehen, weil er schön geschmiert ist.



    Schuld daran sind die Verbindungen/Kabel Batterie-Anlasser. Am öftesten Masseseitig. Man müsste eine Spannungsabfallmessung durchführen mit einem DSO gerät (am besten).



    Oder gleich alle Verbindungspunkte richtig reinigen und Masseleitung karosserie-Anlasser ersetzen. kostet ca. 12€



    Bei meinem Golf ist auch die Batterie-Karosserie leitung schlecht. leider kostet sie um die 35€


    Zu Reinigen:


    Batteriepole + und -


    Batterieklemmen + und -


    Am Anlasser + und -


    Masseverbindung an der Karosse oben und unter dem Luftfilter.



    Nach dem Reinigen und zusammenschrauben immer Konservierungswachs verwenden.



    Viel Glück!!!

  • kurzer Zwischenstand:


    Ich hab im August, meinen Starter gewechselt und hab bis heute Ruhe..

  • Mein Bruder hatte bei seinem Skoda Fabia 1.9 TDi dasselbe Problem. Bei ihm war es der Nockenwellensensor! Haste das schon mal gecheckt?

  • Kleiner Tipp noch:
    Falls es der Anlasser sein sollte, dann müsste beim Zünden (Zündung drehen/ Anlassen) der Bordcomputer stark flackern....


    Gruß WOlf M.

  • Allgemein Bordcomputer und Beleuchtung .... aba am Bordcomputer sieht mans ganz gut...
    Es ist mehr ein abdimmen als flackern...
    Liegt daran das der Anlasser nicht auf Drehzahl kommt und somit mehr Stromzieht ...


    Gruß WOlf M.



  • Auf das würde ich auch tippen. Alleine schon, durch das die Masseleitungen im warmen Zustand einen höheren Widerstand haben. Massekontakte sind nicht zu unterschätzen.

    Grüße Gere



    Mein Jetta
    Mittlerweile
    VW CC 170PS TDI Powered by Turboperformancs Ulm


    VCDS vorhanden, Fehlerspeicher auslesen, Steuergeräte codieren,
    Leistungsmessungen, VAG Dash

  • Kleiner Tipp noch:
    Falls es der Anlasser sein sollte, dann müsste beim Zünden (Zündung drehen/ Anlassen) der Bordcomputer stark flackern....


    Gruß WOlf M.


    Bei mir geht das licht am Tacho und MFA aus und das Radio.
    Xenon usw bleiben an.
    In der MFA+ leuchten beim Starten kurz die 2 gelbe Lampen für ESP und ABS wieder.


    [Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/7404/vwmfa.th.jpg]

    Mir klingt immer noch der Werbeslogan vom Diesel in den Ohren: Schadstoffarm und Steuerbegünstigt

    Einmal editiert, zuletzt von Maze007 ()

  • Hatte so ein Problem mitte Dezember bei nen Kunden rs, nach dem der Anlasser getauscht wurde.
    Und der Dame das Vor glühen nahegelegt wurde, läuft der Wagen wieder 1A

  • Hallo :) Jetzt ist das ja schon ein älteres Thema, aber bei mir grade sehr aktuell.
    Gibts in der zwischenzeit neue erkentnisse oder haben Lösungen geholfen? Ich habe die Batterie erst vor zwei Wochen wechseln müssen, weil sie von jetzt auf gleich einfach Tod war. Eben noch in den Ort gefahren und plötzlich tilt..
    Will jetzt mal Batterie testen lassen ob die noch okay ist..nicht das mit der was nicht stimmt...


    Vielleicht habt ihr ja ne idee. Für jede wäre ich dankbar. :D
    Danke Julia

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!