Was ist das?

  • Hallo,


    kann mir jemand mal erklären, was das da vorn an der Motorhaube ist? Hab sowas jetzt schon mehrmals rumfahren sehen, was ist das bzw. was soll es darstellen und wofür ist es gut? Zuerst dachte ich es wäre irgendwie zum Schutz, aber anscheinend ja doch nicht.... und was sind das an der Oberkante für 2 .... "Vorrichtungen"? Danke!


    [Blockierte Grafik: http://www.megapix4all.de/03_pic/2010/05_may10/090510_29__gti_treffen_am_woerthersee___sonntag/images/woerthersee_2010_214.JPG]

  • wenn du das schwarze ding auf der motothaube meinst: das is ein(e) hauben-bra. die dinger gibts aus den unterschiedlichsten materialien. solche bra's gibts auch für die komplette front, sprich frontschürze. soweit ich weis sind die teile durch die amis bekannt geworden. sinn des ganzen dürfte einfach der sein, die front vor steinschlägen zu schützen ;)

    sayonara, Sensei / Christian

  • Hä? Wozu schütze ich die Front, wenn ich sie eh niemandem zeige, weil dauernd ein Schutz davor ist?? Das wäre ja in etwa so, als würde ich um meine neue Schuhe ne Tüte stülpen bevor ich rausgehe um sie zu schützen, was bringts also, wenns dafür viel schlechter aussieht als mit paar Gebrauchsspuren dran? Ich mein, das Foto is vom Wörthersee, wenn man seinen Lack nicht dafür schützt, wofür denn dann?


    Außerdem erschließt sich mir nicht, warum dieser Schutz in schwarz ist.... wenn er transparent oder in Wagenfarbe wär könnt ichs ja immer noch verstehen....

  • Hä? Wozu schütze ich die Front, wenn ich sie eh niemandem zeige, weil dauernd ein Schutz davor ist?? Das wäre ja in etwa so, als würde ich um meine neue Schuhe net Tüte stülpen bevor ich rausgehe um sie zu schützen, was bringts also, wenns dafür viel schlechter aussieht als mit paar Gebrauchsspuren dran? Ich mein, das Foto is vom Wörthersee, wenn man seinen Lack nicht dafür schützt, wofür denn dann?


    naja, viele benutzen die dinger nur aufm weg zum treffen und machen sie dann dort ab ;)


    Außerdem erschließt sich mir nicht, warum dieser Schutz in schwarz ist.... wenn er transparent oder in Wagenfarbe wär könnt ichs ja immer noch verstehen....


    die dinger gibts, wie gesagt, z.b. auch in leder und in massig verschiedenen farben. manche leute finden es eben cool, mit so nem teil rumzufahren. ich, für meinen teil, würde mir so ein teil nur auf dem weg zu nem treffen aufs auto schnallen ;)

    sayonara, Sensei / Christian

  • Ich würde es nur drauf machen, wenn ich was drunter verstecken wollte. ;)


    Aber es stimmt die Dinger sind zum Schutz gegen Steinschlag gedacht und die zwei Dinger an der Oberkante verhindern, dass der "Hood" bzw. "Car Bra" nicht durch den Fahrtwind anfängt zu vibrieren, flattern (wenn das Ding älter ist) und damit dann den Lack ruiniert.


    Muss man nicht mögen, scheint aber zu helfen und bei den Leuten, die einige k€ für ihren Speziallack ausgeben, wird es oft genutzt.

  • Ich bin am überlegen mir eine für meinen neuen GTD zu kaufen. Fand die Dinger erst auch nicht schön, aber wenn ich mir meinen 5er anschaue habe ich nach 1 Jahr fahren 3 Steinschläge genau auf der Kante der Motorhaube wovon einer doch schon etwas auffälliger ist. Komisch nur das meiner sonst an der Front keine Macken hat.


    Ich habe auch mal einen Verkäufer in der Bucht angeschrieben und die Schutzhaube lässt sich in wenigen Sekunden anbringen. Würd sie mir dann aber auch nur für Autobahnfahrten oder für die hinfahrt zu treffen draufmachen. Für den ganz normalen Stadtverkehr find ich die auch etwas übertrieben ;)


    Weiß einer welches Material sich am besten anbietet was auch Pflegeleicht ist?

    Generation Golf


    Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
    TV / DVD Freischaltung -> PN

  • Ich mag diese Teile eig. ÜBERHAUPT nicht...
    Aber nachdem ich von der letzten AB Fahrt 2 Steinschläge bekommen hab bin ich auch am überlegen :S


    Hast du mal den eBay Link??

    Bis dann... Anton


    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris...


    GTI Mark VI - "Das Auto an das ich denke wenn ich mit meiner Frau schlafe!"

  • Also ich kann diese Bras jedem empfehlen, der häufig auf der Autobahn unterwegs ist. Auf dem Weg zum Wörthersee habe ich diesen Bra auch aufgezogen und er hat meine Motorhaube vor einigen Steinschlägen bewahrt. Am Treffen selber habe ich ihn dann natürlich wieder abgemacht. Handhabung ist mehr als einfach-innerhalb von einer Minute aufgezogen (wird innen an der Motorhaube festgehakt).
    Meinen (und den für Andys 6er habe ich hier gekauft)


    https://www.ebay.de/itm/120561…&ssPageName=STRK:MEWNX:IT (Affiliate-Link)


    Super Material und Verarbeitung zu nem guten Preis.

  • @Golf-Freak85: Das kommt evtl. daher, dass der Rest der Front aus Kunststoff besteht und etwas mehr ab kann als der Lack auf der Motorhaube.

  • hab mir die Bra auch schon angeguckt, gefällt mir.


    Wie siehts mit ner Sammelbestellung aus? Hat sonst noch jemand interesse! Vielleicht kriegen wir dann Rabat bei ner gewissen Menge,


    LG

  • Ich wäre dabei.....

  • Nach der ganzen Diskussion bin ich zu dem Schluss gekommen, dass so ein Bra für Fahrten zu Treffen oder längeren Autobahnfahrten vielleicht wirklich ne Daseinsberechtigung hat, aber für alle nicht-schwarzen Fahrzeuge (wie der weiße GTI ganz oben) sieht sowas (zumindest in schwarz) einfach total dämlich und lächerlich aus. Ganz ehrlich, da hab ich lieber ein paar Steinschläge, bevor ich mit sowas total unpassendem durch die Gegend fahr.

  • Ja schön, dann können wir ja mal so ne Liste machen und ich wäre dabei. Nur ich weiß jetzt nicht wie das funktionieren soll mit der Sammelbestellung, wie machen wir das mit bezahlungen und Lieferung.


    Ich nehme eine in Schwarz für Golf 6 R.

  • Abzug86: Den Bra gibts auch in anderen Farben. Luenen hat den z.B. in weiß für seinen Candy.


    Ich würden den Shopbetreiber einfach mal wegen einer Sammelbestellung anschreiben. Er kann ja dann sowas wie einen Rabattcode an euch rausgeben und ihr überweist alle einzeln an den Händler. Versand etc. erfolgt dann direkt über ihn.


    P.S: Ich würde dann an eurer Stelle noch einen gesonderten Sammelbestellungsthread aufmachen-dann finden sich sicher mehr Besteller.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!