GTI Auspuff an GT Sport 170 PS

  • Hallo zusammen,


    habe mir einen GTI Auspuff gekauft, den aich an meinen GT mit 170 PS montieren will.


    Um etwas mehr "Sound" rauszuholen wollte ich erstmal probieren, den VSD leer zu machen und ein gerades Rohr einzuschweißen.


    Deckel wieder zu und optisch sollte es dann ziemlich original von außen aussehen.


    Aber was ist mit dem Sound?


    Hat schonmal jemand einen solchem Umbau gemacht und kann berichten?


    Bin mir nicht sicher, ob er sich ohne Dämmung zu "blechern" anhört???



    Wer hat Erfahrung damit?



    Und bitte kommt nicht mit "kauf dir doch nen Eisenmann oder Bastuck"! Habe Spaß am Basteln und wollte erstmal die "günstigere" Variante ausprobieren.



    Danke schonmal!

    08 TSI 125 kw, DSG, 18" RS4 Design, Eibach SportSystem Fahrwerk, E-MFA

  • also wenn du ein (geschlossenes) Rohr hineinschweißt, wird sich der Auspuff sicher nicht "blechern" anhören!!!!
    ich glaube, dass es einfach reichen würde,wenn du den VSD leer räumst (Dämmwolle raus) !


    aber ich würde mir eine Atrappe kaufen oder den VSD raus schneiden und ein Rohr hinein schweißen!..denn wenn du probleme bekommst, kannst du ganz einfach wieder auf "serie" zurück bauen!


    aber ich habe es selber noch nicht probiert! ich habe es nur auf anderen Golf´s gehört, wo der VSD einfach leer geräumt wurde! ;)

    2009er Golf 6 GTI 18" Detroits IS-Racing Downpipe 3" BULL-X AGA "Vienna" Ausstattung


    LADERPOWER
    macht sauger sauer

  • reicht denn der Sound nicht wenn du einfach nur den GTI ESD hinbaust??


    Hab mal ne Frage zu dem Rohr-Adapter beim 170er TSI von 55mm auf 63mm.Wie lang ist der in der Gesamtlänge,und sind die 55mm der Aussendurchmesser vom Rohr das vom VSD kommt?ich bau mir jetzt selber einen,hab passende Rohre gefunden.22€ plus Versand is mir zu teuer für ein Stück Rohr,das ich mir auch selber zusammenschweißen kann!Will jetz nur Sichergehen dass es dann auch zusammenpasst.hol den Golf erst am Samstag,deswegen kann ich jetzt nicht selber nachmessen.
    so long..

  • ich habe jemanden gefunden, der den GTI ESD leer geräumt hat! vl wäre das ja für dich auch eine Möglichkeit... thc2oo2

    2009er Golf 6 GTI 18" Detroits IS-Racing Downpipe 3" BULL-X AGA "Vienna" Ausstattung


    LADERPOWER
    macht sauger sauer

  • Hey,


    also nen rohr reinschweißen brauchste eig nicht, würde denn leer machen...
    oben ne schweißnaht traufsetzen und abschleifen, somit haste keine spure das der schonmal offen war...


    der sound wird sich nicht blechernd anhören, würde immer noch ein wenig stahlwolle drinne lassen...
    weil wenn du ihn komplett rausnimmst, dann wird der auch extrem laut!
    bei uns fährt nen gti mit leerem vsd rum, und der ist schon mega laut ;)
    aber hört sich sehr gut an wie ich es jetzt finde!
    andere möglichkeit wäre denn gti auspuff zu räumen, somit wird er nocht alzustag laut


    werde das demnächst auch machen, jedoch werd ich mir wahrscheinlich ne adrappe holen, wenns probleme gibt einfach wieder den alten ranbauen...


    lg
    sascha

  • reicht denn der Sound nicht wenn du einfach nur den GTI ESD hinbaust??


    Hab mal ne Frage zu dem Rohr-Adapter beim 170er TSI von 55mm auf 63mm.Wie lang ist der in der Gesamtlänge,und sind die 55mm der Aussendurchmesser vom Rohr das vom VSD kommt?ich bau mir jetzt selber einen,hab passende Rohre gefunden.22€ plus Versand is mir zu teuer für ein Stück Rohr,das ich mir auch selber zusammenschweißen kann!Will jetz nur Sichergehen dass es dann auch zusammenpasst.hol den Golf erst am Samstag,deswegen kann ich jetzt nicht selber nachmessen.
    so long..


    Hi,


    bekomme den Adapter erst am Freitag, aber laut Bastuck ist der Adapter auf der einen Seite 55,5, der Rohrdurchmesser beim TSI außen ist 55mm. Sollte also genau passen!

    08 TSI 125 kw, DSG, 18" RS4 Design, Eibach SportSystem Fahrwerk, E-MFA

  • Habe auch einen GT mit 170 PS TSI, und habe das gleiche vor.
    Bloß möchte ich einfach nur den ESD tauschen vom GTI, denkt ihr das macht einen Unterschied ?

  • Also du möchtest nen ESD vom GTI dranmachen oder?Einige Leute hier meinten ja dass er sich dann besser anhört.Die Soundfiles auf Youtube hören sich auch geil an.Also ich hab das auch vor.Mir egal ob das illegal ist oder nicht!
    Ich werd auch nur den ESD tauschen.Beim VSD mach ich nix,kein Bock...

  • Richtig nur den ESD tauschen, will auch nicht so nen "ultrakrassen" Sound wie manch anderer, nur einfach ein wenig kräftiger !
    Was auch toll wäre einen neuen GTI ESD zu bekommen, da der Auspuff wieder schön glänzt :)

  • Was auch toll wäre einen neuen GTI ESD zu bekommen, da der Auspuff wieder schön glänzt


    ist das nicht egal ob der Auspuff glänzt oder nicht?? :rolleyes: ... Hauptsache kein Rost! ;)
    und die 2Endrohre(blenden) kann man durch polieren,putzen,.. wieder sauber bekommen :D

    2009er Golf 6 GTI 18" Detroits IS-Racing Downpipe 3" BULL-X AGA "Vienna" Ausstattung


    LADERPOWER
    macht sauger sauer

  • Nur durch Tauschen des ESD wird der kleine TSI nur ein wenig lauter und kerniger.
    Mit modifiziertem MSD un ESD wird es schon zu einem richtig schönen Sound.


    Die Endrohre bekommt man immer wieder schön glänzend. :thumbup:

    Gruß Thomas

  • Hast du eine MSD Atrappe drunter, weil davon schwärmst ^^ Woher würde ich denn eine herbekommen
    um zu sehen wie es sich anhört ? Und den ESD kann man einfach tauschen ohne probleme ?

  • würde vttl einfach ein gebrauchten kaufen, und größere Rohre, andere rohre dranschweißen!


    naja ob der sound nun besser wird, kann ich irgentwie nicht glaube! sind das nicht sogar fast die gleichen entschaldämpfer?


    lg
    sascha

  • Das interessieret mich ja, weil es ja "eigentlicht" die selben sind

  • nöch ich glaub nicht dass es die selben sind.Der GTI ESD hat ja einen Rohrdurchmesser von 63mm aussen.Ich glaube nicht dass der ESD vom 170er 1,4TSI auch so ein fettes Rohr hat,zumal das vom VSD 55mm hat.
    Ich weiss jetz nicht wie sich der 1,4 TSI normal anhört,ob der bissl laut is oder so.Der 1,8T vom 6er Golf ist ziemlich leise.Könnte mir vorstellen dass es beim 1,4 TSI ähnlich ist.
    Passt der GTI ESD vom G5 auch beim Golf 6 1,4/1,8 TSI?Weiss das jemand?

    Einmal editiert, zuletzt von Subspecies ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!