Hi @ all,
heute musste ich zwar nicht die erste unschöne Erfahrung, aber bis jetzt die Schlimmste, mit meinem Golf machen.
Seit letztem Herbst fahre ich jeden Tag 140 km Gesamtstrecke zur Arbeit und zurück. Davon rund 120 km auf der Autobahn.
Heute auf dem Heimweg fuhr ich von der A5 auf die A45. Ich wollte von der Beschleunigungsspur auf die rechte Spur auffahren und habe bei knapp 100 km/h im 5. Gang etwas Gas gegeben. Nicht viel, da die AB sowieso ziemlich voll war.
Plötzlich merke ich, dass ich keine Leistung mehr habe, schaue in den Rückspiegel und denke, das kann doch überhaupt nicht wahr sein!
Ich sah einfach nur noch eine Rauchwand hinter dem Heck aufsteigen. Irgendwie musste ich an die Motorenplatzer in der Formel 1 denken, sah einfach genau aus (naja, drüber lachen kann ich leider immer noch nicht).
Hatte Glück und konnte noch bis auf einen Rastplatz ausrollen und wurde dann von dort aus abgeschleppt.
Da ich erst mal gar nicht wusste, woran es liegen könnte, habe ich noch auf dem Rastplatz den Ölstand überprüft. Es war einfach so gut wie kein Öl mehr im Motor
Tja, nun steht mein Weggefährte beim Freundlichen auf dem Parkplatz. Um halb sieben war natürlich niemand mehr als Ansprechpartner verfügbar, so dass ich bis jetzt noch überhaupt nichts weiß und noch immer das Schlimmste befürchte. Morgen ist ja nun auch noch FEIERTAG, oder sollte ich bei mir eher Trauertag sagen?!
Was denken die Dachleute hier im Forum, welche Ursache am Wahrscheinlichsten ist?
Hoffe natürlich, dass es evtl. `nur´ der T-Lader ist und nicht gleich die Zylinderkopfdichtung, wobei ich das eher befürchte, auch wegen dem nicht mehr vorhandenen Öl.
Welche genaue Farbe der Rauch hatte kann ich nicht mehr genau sagen, war ein bisschen geschockt. Denke aber, er war (leider) weiß, wobei ich dann nicht weiß, wo das Öl hin ist.
Könnt ihr mir auch noch sagen, mit welchen Kosten ich je nach Ursache rechnen müsste?
Zur Info:
Fahre einen 5er, 1.9 TDI Comfortline, 105 PS, BJ. 11/05 , seit 08/06 in meinen Händen, jetzt bei 70.000 und die letzten 40k km nur Langstrecke. Ich bin ein wirklich defensiver Fahrer und auf der AB fast ausschließlich mit Tempomat bei 125 km/h unterwegs.
Hatte eigentlich gedacht, dass dieser Diesel `unkaputtbar´ ist. Gibt es mehrere Fälle, bei denen der Dieser so früh hochgegangen ist?
Bin über jede Antwort froh, da ich gerade schon ganz schön niedergeschlagen bin und schon ein dickes Loch schwarzes Loch auf meinem Konto sehe