Spannung bricht zusammen

  • Hallo zusammen,GOLF IV,1.4l,Bj.03/01
    Wenn ich das Fahrzeug starten
    möchte,bricht die komplette Bordspannung zusammen(Licht wird
    schwach,Radio bleibt aus,einige Relais tackern usw.)
    Wenn ich dann
    den Schlüssel in Startstellung halte(Starter dreht nicht,tackert
    nur)baut sich langsam die Spannung wieder auf(Seh es dann an der
    Beleuchtung)
    Allerdings muss ich den Vorgang einige male wiederholen
    Auch
    während der Fahrt geht gelegentlich das Radio kurz aus.Ab diesen Moment
    weiss ich,das nach Motor Stop die Spannung wieder zusammengebrochen ist
    :(


    Danke
    für alle Tips

  • hast du noch die erste batterie drin? dann dürfte nämlich ne neue nicht schaden. die dinger halten leider nicht ewig.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • hört sich stark nach defekter Batterie an. Wenn das nicht die Ursache ist kann auch ein vergammelter Massepunkt oder sogar das ganze Massekabel die Ursache sein. In den seltensten Fällen ist die Lima schuld. Wäre dann aber auch das Teuerste. Kommt es nur sporadisch vor das er nicht anspringt?

  • Es kommt ganz willkürlich vor.Mal bei Regen,mal bei strahlend Sonnenschein.Die Batterie ist es nicht,Massepunkte hab ich alle mehrfach nachgeschaut.An der Zentralelektrik unter dem Amaturenbrett ist auch kein Schmauch zu erkennen.


    Irgendwie hab ich die Vermutung,das es vom Zündschloss ausgeht,da alles,was irgendwie mit Kl 15 angesteuert wird,ausfällt.aber auf Verdacht ein neues Zündschloss einbauen,steht mir noch nicht in meinem Sinn.


    Ist denn das Zündschloss irgendwie ein bekannter Schwachpunkt?Lima bringt 13,8 -14,2 V ohne Aussetzer

  • Hast du mal gemessen welche Spannung die Batterie sagen wir mal nach einer Nacht am nächsten morgen noch hat. Nur messen ohne vorher einen Startversuch gemacht zu haben. Unter 12V ist eine Zelle hinüber und du brauchst ne neue Batterie.
    Der Zündanlassschalter wäre auch möglich. Versuch den doch mal zu tauschen. Ein neuer kostet 30,- und nen funktionierenden gebrauchten bekommst du unter 10,-.
    Wegen der Klemme 15 bin ich mir nicht ganz sicher aber bei manchen IVern wird diese Klemme über ein Relais geschaltet. Das kannste auch noch prüfen. Einfach mal nen Blick werfen und sagen welche Relais bei dir drin sind.
    Kleine Korrektur: Nicht Klemme15 sondern Klemme30 wird manchmal über ein Relais geschaltet.

    Einmal editiert, zuletzt von canim ()

  • Hallo Besti, unter dem Batteriekasten ist ein Abzweig vom Massekabel lösen, Schicht abkratzen, ggf Polfett ran. Das hat mich jedenfalls geholfen!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!