Gti ESD auf nem 1.6er FSI

    • Golf 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Gti ESD auf nem 1.6er FSI

      Hallo leude,

      bin noch ganz frisch hier und hab mich ma en bissel umgesehen.
      Hab mir anfang des Jahres einen Golf V 1,6 FSI comfortline gekauft.
      Iss zwar schon bissle was älter aber ok.

      So langsam reizt es mich bissel was dran zu machen und hab mir nun überlegt, den GTI ESD dranzumachen für halt nen netten Sound.

      Nun meine Frage, muss ich den dann eintragen lassen oder geht der als originalteil einfach so durch :)
      So und noch ne 2. Frage :)
      Da ich mich echt ncoh net so gut auskenne oder derartiges.
      Hat mein 1.6er FSI eig. schon ne Steuerkette oder ein Zahnriemen?

      Und wenn ja weiss jemand wann der zahnriemen gewechselt werden muss.
      Weil muss bald zur Inspektion (70.000 km )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stonedman ()

    • Der GTI-ESD hat nur die Freigabe auf dem GTI.
      Auf allen anderen Modellen is der illegal und du bekommst den auch nit eingetragen.
      Jedoch bekommst du damit schon nen guten Sound hin.

      Meines Wissen hat der 1,6er FSI nen Zahnriemen und dieser muss ab 120tkm begutachtet werden und gegebenenfalls gewechselt werden. Jedoch würde ich den spätestens nach ca 6-7 Jahren sowieso tauschen.

      Gruß Thomas
    • Mit nen GTI ESD bekommst auf jeden Fall nen schönen Sound aber illegal da er nur für den 2l TFSI zugelassen ist.
      Mein 1.4FSI hat Steuerkette daher nehm ich an das auch der 1.6FSI Steuerkette hat

    • soweit ich informiert bin, haben alle FSI Motoren eine Steuerkette!!!

      obst du einen Sound aus dem FSI motor bekommst, ist eine andere geschichte! denn es gibt sehr viele die keinen sound heraus bekommen!

      mfg

      || 2009er Golf 6 GTI || 18" Detroits || IS-Racing Downpipe || 3" BULL-X AGA || "Vienna" Ausstattung ||

      LADERPOWER
      macht sauger sauer :D
    • Bostik schrieb:

      So ich hab auch einen 1.6er FSi und habe den Gti auspuff ab Kat verbaut. Anbei mal ein soundfile der anlage.

      youtube.com/watch?v=IbzxgY6VFmk


      Das hört sich echt nicht schlecht an, was du mit der GTI-Anlage da raus geholt hast ;)

      ich hab nen fox esd, der macht auch nen schönen sound aus dem FSI

      und ja alle FSI Motoren laufen mit einer Steuerkette, mit zahriemen ist da nix mehr^^

      mfg.

      MfG. Chrischan

    • also der sound von dir ist echt nicht schlecht für einen FSI!

      ...aber warum gibt es dann einige die (behaupten) das man keinen Sound vom FSI heraus bekommt! 8|?(

      || 2009er Golf 6 GTI || 18" Detroits || IS-Racing Downpipe || 3" BULL-X AGA || "Vienna" Ausstattung ||

      LADERPOWER
      macht sauger sauer :D
    • Schon einmal vielen Dank für die vielen Antworten.
      Iss es denn arg auffällig wennst den GTI ESD drauff hast und angehalten wirst oder net?

      Weil dann wärs ja echt ratsamer sich nen neuen ESD zu kaufen und zu verbauen der eine ABE / Teilegutachten hat?

      Grüße

    • naja aufällig ist der nicht, sieht ja auch nicht anders aus als bei nem GT-Sport.

      ich wurde auch letztens angehalten mit meinem ESD und der schaut so aus:


      Uploaded with ImageShack.us

      und der ist ja auch nicht eingetragen (muss ja auch net, da E-Prüfzeichen)
      aber die polizei hat nichtmal nachgefragt, weils dank der schürze und so recht "original" aussieht ;)

      mfg. chrischan

      MfG. Chrischan

    • Stonedman schrieb:

      Sehr nettes auto.
      Sieht super aus.

      Die frage iss dann halt mim Tüv.
      Dann muss ich wahrscheins jedes mal den alten endtopf wieder drauff machen wenn ich zum TüV fahre, oder schaut der da net drauf?


      naja am besten du nimmst dafür den adapter von vastuck, dabei wird der esd mit rohrschellen befestigt.
      und naja TÜV ist einmal alle 2 jahre ^^ dafür kann man ruhig mal den esd tauschen, wobei ich erstmal versuchen würde so mit dem ESD durch den tüv zukommen^^ der sieht da vllt die original VW-TN und sagt nix :D

      mfg.

      MfG. Chrischan

    • Hört sich gut an, werd ich mir wohl einen zulegen.

      Man brauch soweit ich weiss noch ein zwischenstück von Bastuck für 30 € hat damit schon jemand erfahrung gemacht?

      Iss die Montage schwer, bzw. muss ich den alten abflexen oder sonstwas :) oder iss das nur mit schellen befestigt?

      GreetZ