Tachobeleuchtung

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Tachobeleuchtung

      Sers,
      ich habe die SuFu benutzt, aber nicht das gefunden, was ich suche..

      Also:
      Ich habe einen '99er Golf IV und einen '03er Golf IV vor der Tür stehen. Die Tachobeleuchtung vom '03er ist am Tag heller als beim älteren. Zusätzlich geht, wenn ich den 03er ausmache, die Tachobeleuchtung gleich aus (ich vermute LED'S)!
      Beim 99er geht sie langsam (wie bei Glühbirnen) aus.

      Stimmt das, dass beim Facelift LED's im Tacho und beim Alten Birnen verwendet wurden?
      Ich würde gerne die Tachobeleuchtung auf LED's umrüsten, da das Blau auch besser zur Geltung kommt.

      Welche Sofitten brauche ich? (es gibt ja verschiedene)
      und ist das wirklich so mit LED's und Glühbirnen? (Hab noch nicht nachgeschaut)
      Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen.

      Bin sehr dankbar über Antworten :)

    • Hi,

      also in den Ki´s wurden immer LED´s verbaut, egal bei welchem Baujahr.

      Ich hab aber schon öfter gehört, dass die älteren Ki´s etwas schwächer leuchten als die neueren.
      Entweder wurden im Produktionszeitraum irgendwann mal die LED´s geändert oder die älteren Ki´s haben eine schlechtere Beleuchtung, weil die LED´s durch die Alterung etwas an Leuchtkraft verloren haben.

      Allerdings weiß ich jetzt nicht, was du überhaupt mit Sofitten machen willst.
      Im Ki (Kombiinstrument=Tacho) sind überall SMD-LED´s verbaut. ;)

      Gruß,
      Stefan

    • hey

      also ich habe das bei mir neulich noch gemacht , und es handelt sich nicht um sofitten im tacho sondern um smd leds die bauform ist plcc2 liegend und für die tankanzeige , motortemperatur , drehzahlbereich und geschwindigkeitsbereich für die zeitanzeige und die km anzeige sind es stehende.Wenn du infos zum einbau brauchst helf ich dir gerne weiter.