Surren kommt und geht......HILFE:(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Surren kommt und geht......HILFE:(

      Hi!

      Mir fällt seit einiger Zeit bei meinem Auto etwas auf, jedoch weiß ich nicht, ob ich nur übervorsichtig bin und eigentlich gar nichts habe, oder ob ich mir wirklich Gedanken machen sollte :S also würde ich mich freuen, wenn ihr mir sagen könnt, ob ihr das auch kennt, oder bei euren Fahrzeugen auftaucht....
      Also wenn ich den Motor starte läuft ja bekanntlich der Motor :whistling: und nach einiger Zeit schaltet sich dann immer noch so ein Surren dazu, was aber immer wieder verschwindet, wieder kommt, wieder verschwindet etc., jedoch nur, wenn ich die Klimaanlage aufgedreht habe, sobald ich diese auf off schalte, ist das Geräusch weg! Es kommt mir so vor als ob sich ein Lüfter, Kompressor etc. immer wieder einschaltet und dann wieder ausschaltet.....(damit ist aber nicht das Klappern der Lüftungsstellmotoren gemeint, dass kenne ich wie es tut!).
      Ist denn das normal, oder deutet sich da vielleicht ein Schaden des Klimakompressors etc. an?

      vielen Dank!!

    • Bei mir kann ich es auch höre wenn ich an warmen Tagen an der Ampel stehe
      und besonders gut wenn man das Fenster aufmacht. Es ist ja normal das wenn
      mehr Kühlung benötigt wird auch der Lüfter mehr zu tun hat ;)
      Wenn du es jedoch bei über 50km/h noch sehr deutlich mit geschlossenden Fenstern
      hören kannst ist vieleicht doch etwas :huh:

      Besten Gruß

      Stefan

    • das mit dem Klimakompressor war auch mein erster Gedanken, vor allem weil das Geräusch nur auftaucht, wenn ich die Klimaanlage an habe! Aber warum schaltet sich dieser dann immer wieder an und aus? Ist das denn wirklich normal? ?(

    • Genau das selbe Problem habe ich bei meinem Golf auch! Wenn das Auto im Leerlauf ist, und ich ECON ausschalte fängt es wirklich an zu "quietschen" oder wie du es bezeichnest "surren", sobald ich aber mal auf das Gas drücke verschwindet es aber danach fängt es wieder an. Wenn ich aber wieder im ECON Mode bin ist das weg, konnte mir auch nie wirklich erklären woran das liegt.

      Bin da aber beruhigt das es auch ncoh andere haben, und es scheinbar "normal" ist :D

    • Hmm das ist eine schwierige Frage. Habe das Auto erst seit knapp einem Jahr jetzt, und anfangs zu der Zeit (Sommer) ist mir das Geräusch nicht wirklich aufgefallen. Erst so kurz nach dem Winter habe ich das "Problem" gemerkt. Klima an sich funktioniert einwandfrei, scheinbar ist es wirklich normal

    • Mhm, bei mir ist der Fall ähnlich: habe mein Auto auch erst seit einem Jahr und im sommer ist es mir noch nicht aufgefallen, erst jetzt wieder! Naja muss am Dienstag sowieso mein auto in die Lackiererei und Werkstatt geben, mal schauen, was die dort sagen, dann werden wir weiter sehen ^^
      aber glaube mittlerweile auch das es normal ist.....ich werde auf jedenfall dann berichten :whistling: