Sitzheizung + Airbat

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Sitzheizung + Airbat

      Hallo!
      Hatte gestern und heute mein Auto in der Werkstatt um die elektrischen Sitze mit Momory-Funktion und Sitzheizung anzuschließen. Memory-Funktion wird nicht angeschlossen weil das viel zu viel Aufwand ist. Die elektrische Verstellung klappt einwandfrei.

      Folgende Probleme:

      1. Airbag: Die el. Sitze haben einen anderen Airbag wie meine Alten. Jetzt werden die Airbags (Fahrersitz + Beifahrersitz) nicht erkannt. Auch nach Auslesen des Fehlers geht die Kontrolllampe nicht aus. Im Diagnosegerät erscheint folgende Meldung:
      "Zünder Seitenairbag Fahrerseite-N199 Widerstandswert zu groß", "Zünder Seitenairbag Beif.-Seite-N200 Widerstandswert zu groß"

      2. Sitzheizung: Die haben mir erzählt, dass man außer den Reglern im Amaturenbrett noch ein Steuergerät und Temperaturfühler braucht.

      Wer kann mir mit meinen Problemen weiter helfen? Kann man beim Airbag den Widerstand irgendwie tauschen? Welche Teile-Nummern haben denn die Teile die ich für die Sitzheizung noch brauch? Was kostet das?

      Bin für jede Hilfe dankbar!!

    • wahrscheinlich passt der airbag nicht zum steuergerät. sind die sitze evtl vor Bj. 01? da wurden nämlich andere sitzairbag's verbaut. bleibt dir also bloss übrig das steuergerät oder die airbags zu tauschen.

    • Mein Auto ist Baujahr 98. Von welchem Baujahr die Sitze sind weiß ich leider nicht. Welches Steuergerät muss man denn da tauschen? Das von den Sitzen? Wieviel kostet so ein Teil denn?
      Und wie siehts mit den Teilen für die Sitzheizung aus?

    • hattest du vorher überhaupt sitzairbags?
      hast du auf dem fehlerausdruck auch ne teile- nr des airbag-stg.?

      die aussage zu der sitzheizung stimmt auch.
      anscheinend kann man Temp.-fühler und Stg nicht einzeln kaufen. ich schau aber morgen auf arbeit noch mal nach.

    • Auf dem Zettel kann man leider nicht viel lesen.

      1J0909609 A Airbag VW3 SG
      Codierung 00065
      WSC 48330

      Über Fehler Fahrersitz: 01217 032

      Über Fehler Beifahrersitz: 01218 032

      Die Teile für die Heizung müsste es doch einzeln geben, oder? Wenn da mal was kaputt geht muss das doch auch gewechselt werden. ???

    • Bis MJ X (99) wurden eben diese stg's ver baut. ab Mj Y (2000) wurden dann neue Stg's verbaut 6Q9 909 605 A 029 ca. 290 € und ab MJ 01 kamen schon wieder neue.

      da ist es wohl einfacher die Airbags zu tauschen, zumal du ja nicht weisst wie alt die sitze sind.

    • Hab heute festgestellt, dass in den neuen Sitzen gar keine Airbags drin sind. Da ist nur ein großes Loch wenn man fühlt. Also hab ich jetzt vor, die Airbags aus meinen alten Sitzen in die neuen einzubauen. Bei dem alten Sitz ist das Hinterteil wie eine Klappe. Die hab ich mal abgebaut. Da müsste ich irgendwie an den Airbag dran kommen. Wie groß ist der eigentlich?
      Bei den neuen Sitzen hab ich allerdings diese "Klappe" nicht. Wie krieg ich die denn auf oder auseinander, dass ich den Airbag da rein stecken kann.
      Das Problem mit der Sitzheizung bleibt.

    • hab heut mal nachgesehn.

      im leitfaden steht sinngemäß:

      1. batterie abklemmen
      2. sitz ausbauen
      3. lehne abbauen
      4. bezug entfernen
      5. airbag raus
      6. in umgekehrter reihenfolge wieder zusammen bauen.

      dazu sind dann noch ein paar bilder wo man sieht, wo die ganzen schrauben sitzen

    • das ist eigentlich logisch. hab jetzt auch schon probiert die neuen sitze auseinander zu bauen. sieht einfach aus. ich hoffe es klappt.
      ich hoffe nur dass die airbags auch passen. ?(

    • @Son Goku:

      Das Problem mit der Sitzheizung ist aber noch nicht geklärt. ;(

      Könntest du da vielleicht auch noch einmal nachschauen was man dafür noch braucht und wieviel die Teile (Temparaturfühler etc.) so ca. kosten werden?

      Vielen Dank :P

      Gruß Alex ;)

    • hab grad mal unseren elektriker in seinem Urlaub gestört. :D

      er sagt, er wüsste auch nichts von extra steuergeräten und temperaturfühlern. seiner meinung nach sind die drehregler die steuerteile (im stromlaufplan auch als einheit dargestellt!) und die fühler in die heizelemente integriert.

      Mehr konnte er mir dazu auch nicht sagen.