Für welche Fragen hättet Ihr gerne mal eine kompetente TÜV Antwort?

  • Zitat

    Original von strikeforce
    hab auch noch fragen, falls es nicht zu spät ist, gibt es mindesthöhen für ein nummernschild? vorne? Hinten?


    Was ist die mindesthöhe von scheinwerfern?



    Kennzeichenunterkannte als Min.Maß


    VA= 20cm
    HA= 30cm vom Boden gemessen


    Scheinwerferunterkannte nicht unter 50 cm


    Quelle...STVZO

  • Thema: Motorhaubenverlängerung aus Metall.


    Viel hier im Forum haben Ihre Motorhaubenverlängerung eingetragen bekommen aber auch mache nicht. :(


    Wie sollte man vorgehen. Bei den MHV sind ja keine Gutachten o.ä. dabei.


    Viele Sagen auch - MHV aus Metall werden garnicht mehr eingetragen. Stimmt das? Macht jeder Tüv ne Einzelabnahme?


    Danke für die Antworten.


    Gruss


    dennis


  • Solche Geschichten werden meistens über den § 21 eingetragen.


    Auflagen hierfür sind:
    Keine Verschlechterung/Abdeckung der Lichtaustrittskante

  • Aha, d.h. ich könnte ne ABE einer z.b. aus GFK gefertigten MHV nehmen und die aus Metall dieser anpassen und dann würde sie eingetragen werden?


    gruss


    dennis

  • Hierbei gilt.....du muß noch nicht mal eine kaufen !


    Die Bemasung muß für eine Abnahme nach § 21 der gleichen , die ein T-Gutachten aufweisen kann.


    Kann auch aus Blech sein !


    Keine scharfen Kanten usw.



    Euer Dr. TÜV

  • @Dr.TUEV


    Wie kommt es dann das es hier in Sachsen-Anhalt nichtmal möglich ist zur Zeit eine Metall MHV abgenommen zu bekommen auch wenn sie nach einem Vergleichsgutachten(also ABE einer GFK MHV) gefertigt wurde????
    Ich bin schon total am verzweifeln deswegen! :(


    Gruß Jan

  • rein rechtlich bestehn diese Möglichkeit nach der STVZO !


    Es gibt wenig Kolegen die sich ausschließlich mit dieser Tuninggeschichte beschäftigen.


    Warum es bei Dir nicht möglich ist ?

  • Zitat

    Original von Dr.TUEV
    rein rechtlich bestehn diese Möglichkeit nach der STVZO !


    Es gibt wenig Kolegen die sich ausschließlich mit dieser Tuninggeschichte beschäftigen.


    Warum es bei Dir nicht möglich ist ?


    Das ist mir schon sehr früh bewußt geworden das es einige Kollegen gibt die sich weniger mit der Tuningmaterie beschäftigen.Zu solchen Prüfern fahre ich dann schon nicht mehr!


    Es ist wie verhext...ich habe sämtliche Stationen angeschrieben hier im Umkreis(Harz)sowohl TÜV als auch DEKRA aber schon die Anschreiben wurden abgeschmettern.Es hieß immer "machen wir nicht"!


    Wenigstens weiß ich nun das "rein rechtlich" die Möglichkeit auf jeden Fall bestehen sollte!Haben ja einige so machen lassen.


    Ich habe um ehrlich zu sein auch keine lust hunderte Km zu fahren zur um zu einem Prüfer zu gelangen der kulanter ist.


    Edit:
    Hatte grad ein informatives Gespräch mit meiner Stammwerkstatt.


    Dr.Tuev weißt du was ein lichttechnisches Gutachten kosten kann?


    Meine Werkstatt teilte mir grade mit das sie ein spezielles Messgerät(Beleuchtung) angeschafft haben extra für Messung bei einer MHV.So soll es angeblich möglich sein nicht nach einer ABE zu fertigen sondern eventuell MHVs zu fertigen die noch böser wirken bzw. noch weiter nach unten gezogen sind.


    Die Werkstatt wartet im Moment nur noch auf ihren Dekra Sachverständigen der im Urlaub ist und dann wird mit ihm alles was meine MHV angeht abgesprochen.


    Na vielleicht wendet sich nun doch alles zum Guten nachdem ich versucht habe ein halbes Jahr lang an die Abnahme einer MHV zu kommen.

  • Recht sachliches Théma .. Lichttechnisches-Gutachten!


    1* es muß ein akreditiertes Labor sein um eine Transmissoinsmessung vorzunehmen


    2*auch die Messeinheit muß vom KBA zugelassen sein


    3*erst wenn diese Voraussetzungen stimmen, ist überhaupt an ein Gutachten zu denken.


    Zu den Kosten würde ich sagen, je nach Aufwand um die 3 bis 5000 EURO.

  • Das meine besagte Messung nichts mit einem Prüflabor zu tun hat ist uns ja klar.Das Messgerät ist aber zugelassen vom KBA. :rolleyes:
    Aber ich denke mal das besagtem Prüfingeneur der Dekra durch das zur Verfügung gestellte Messgerät die Abnahme einer MHV erleichtet wird(und nicht nur ihm sondern auch mir) da nachzuprüfen ist das sie die Leuchten nicht behindert.Die Abnahme wird ja direkt im Haus meiner Werkstatt vorgenommen!
    Ich denke mal es handelt sich einfach nur um eine Einzelabnahme mit Unterstützung durch das Messgerät.So kann ich sicherlich auf die ABE einer GFK-MHV verzichten!

  • ja sehe ich auch so...


    Wollte nur auf die Frage nach dem technischen Gutachten näher eingehen.


    Gruß
    Dr. TÜV

  • PS: Unterrubrik´wie bei den forentreffen wäre gut, da der thread sehr unübersichtlich ist ;)


    hi!


    folgendes, ich will mir xenon nachrüsten, möchte aber gern auf atomatische Leuchtweitenregekung verzichten, genauso wie auch auf die Scheinwerferreinigungsanlage!


    das mit der alwr war glaub ich bis 4/2000 ja keine pflicht, dumm nur, dass meiner 8monate jünger ist :D


    gibts ne möglichkeit, dass man swra und alwr nicht nachrüsten muss bzw eventuell vielleicht eins von beiden nicht :)) ?(



    MHV klick hier 


    PS: Unterrubrik´wie bei den forentreffen wäre gut, da der thread sehr unübersichtlich ist

    3 Mal editiert, zuletzt von Planett ()

  • Zitat

    Original von carni^yO
    Hab eine:


    Ist es möglich sich Original VW Teile eintragen zu lassen (ABE nicht vorhanden)
    Bsp. Jubi lippe, Jubi Seitenschweller, Jubi Auspuff, R32 Auspuff usw


    @drtuev


    magst du dich mal mit dem thema beschäftigen? würd glaube für mehrere interressant sein

  • Werden die ersten paar Postings auch beantwortet ?(


    *bettel*

  • ja wie sieht es denn jetzt aus mit der demontage des heckwischers ????? verliert man dabei auch die betriebserlaubnis ? greets Marco

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!