Golf IV 1,6 SR auf V6 umbauen möglich?

  • Hi, habe jetzt mal ein wenig gegoogelt aber nix mit V6 2wd gefunden...
    ist es möglich ein Golf IV 1,6 SR umzubauen auf einen 2,8 V6 ohne 4wd sondern auf 2wd???


    Gruß

  • oky ich glaub das ist zu aufwändig dann bau ich mir lieber ein 1,8T GTI rein mit serie 180PS und werd den nach und nach züchten mit anderem Turbo / ladeluftkühler / andere pleuls und und und...Bremsen kommen aber direkt dann schon große rein das ich da nicht nacher nochmal anfangen muss...

  • v6 und dann ohne 4wd würd ich dir auch nicht empfehlen der würde dir immer über die vorderachse schieben...aber hab nicht zu hohe erwartungen vom 1,8t hab gerade selber um gebaut von 1,4 auf 1,8t(150ps)....

  • ich will mir ja auch gleich den 1,8T mit 180PS holen und dann umbauen nach und nach auf Garret GT28RS Turbolader...

  • Zitat

    nach und nach auf Garret GT28RS Turbolader...

    Nach und nach geht bei einem derartigen Umbau nicht. Musst schon alle Teile am Start haben und das bestenfalls vor dem Umbau auf 1,8T.


    Bevor der 1,8T in deinem 1,4er Platz nimmt würde ich den Moter erstmal komplett zerlegen und von Grund auf neu aufbauen.

    Gruß nightmare

  • ich fahre keinen 1,4er ;)


    aber viel größer ist meiner der jetzt drin ist auch nicht (1,6er)


    so ungefähr mein ich das ja das von anfang an die Pleul Lager verstärkt werden...Ladeluftkühler dran kommt...gleich Große Bremsen... und den großen Turbo der kommt später rein sobal das Geld zsm gesparrt ist :)

  • Na da musst du dich nochmal ein wenig mit befassen. Du unterschätzt das ganze ein wenig. :)


    Hab ende letzten jahres angefangen einen GTI zu schlachten, hab die Maschiene zerlegt neu aufgebaut, in meinen 1,4er gepflanzt, auf K04 umgebaut, Bremsen tralala ... . 2010 ist fast zur hälfte rum und ich bin noch immer nicht zu 100% fertig.


    Lag allerdings auch an Lieferschwierigkeiten von Teilen und daran das ich Freizeitbedingt nur Sonntags schrauben kann. Aber trotzdem. Mal eben ein paar Pleul reinschmeissen und nen Lader draufspaxen, damit ist es nicht getan.

    Gruß nightmare

  • das weiss ich selber das das ganze Zeit und auch Geld kostet...
    mit mal eben will ich auch an die Sache nicht dran gehn;)

  • Also sowohl R32 Motor oder V6 und auch 1.8T sind auf 2wd möglich.


    Wenn du auf 1.8T umbauen willst hol dir doch gleich nen 1.8T mit 209PS oder 225PS Serie und chip drauf, da haste schonmal fast das dreifache deiner jetztigen Leistung.
    Weil der Umbau wie du Ihn dir da vorstellst kostet zum einen richtig Zeit zum anderen einiges an können und zuletzt auch richtig viel Geld.
    Wenn du dir natürlich dessen bewusst bist viel Erfolg und immer schön nen Update im Thread posten. Ich hoffe es geht problemloser wie mit deinem Plasma Tacho...... 8)

  • vor allem sachen an die man garnicht denk wie klimaleitungen und servoleitung die nicht mehr passen gehen auch ins geld...aber das sieht man halt erst wenn man dabei ist... :)

  • soll ein winter projekt sein... da habe ich viel zeit;) und bis dahin kann ich noch ein wenig sparen

  • Für das Geld was der Umbau kostet(egal ob 1,8T oder V6) bekommst locker einen guten Gebrauchten 1,8T oder V6...


    Aber das wirst ja sicher selbst wissen :D

  • vil. ein mittleren gebrauchten 1,8T richtig.... aber nicht mit den umbauten die mein Wagen hat! und erstrecht nicht mit der Farbe die ich habe ;)
    und V6 kostet 10T bestimmt

  • 5000-7000€ kostet auch dein Umbau ;)


    V6 und 1,8T´s bekommt man schon ab 5000€ ;)


    Ob sich so ein Umbau bei einem 11 Jahre alten Auto dann noch rentiert muss ja jeder selbst wissen...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!