Motor geht während der fahrt aus

    • Golf 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Motor geht während der fahrt aus

      Hallo zusammen,

      ich hab bei meinem Auto ein Phänomen, das mir Rätsel aufgibt.

      Es passiert manchmal das der Motor während der Fahrt einfach ausgeht. Ich fahr mit 120 km/h und es macht plopp, aus isser. Eingekuppelt und voll auf dem Gas stehend! Der Drehzahlmesser geht auf Null und die Leuchten gehen an, wie man man gerade die 'Zündung anmacht.

      Nach solch einer Aktion springt der Motor nicht mehr an. Ich muß dann eine gewisse Zeit warten, dann kann ich normal starten. Auch passiert es, das ich morgens zum Bäcker fahre oder meine Kids in den Kindergarten bringe und er dann nicht mehr anspringt. Nach einer gewissen Zeit funktioniert es wieder. und diese Aussezter sind in keiner Regelmäßigkeit. Mal ist 14 Tage Ruhe und er läuft total normal, mal passiert es auf einer Strecke von 2 KM vier mal.

      Kann mir mal jemand sagen was das ist? Ich bin mittlerweile total abgenervt. ?(

      Gruß
      Batboy

    • das ist ein bekanntes problem. entweder erneuerst du das relais 109 oder du öffnest es und lötest die lötstellen sauber nach. der grund ist eine gebrochene lötstelle.

      kosten bei vw für die erneuerung ~35.-

    • Hallo,

      danke für Eure antworten. Ich hab mal bei mir im Sicherungskasten nachgeschaut, da ist kein Relais mit der nummer 109 drin. In der obersten Reihe sind in der Reihenfolge 147, 72, 30, 18 und darunter ist der erste Steckplatz leer, dann kommt 99, 36, leer, 53, 167!

      Welches von den Relais soll ich nun austauschen, könnt Ihr mir weiterhelfen?

      Gruß
      Batboy

    • Der Relaisträger sitzt oberhalb der Fahrzeugsicherungen, dort sollte das Relais sitzen. Wird auch als J317 bezeichnet.

      Bei Dir verbaut als Relais 30 (oder auch 109 oder 288 bezeichnet) ;)

      Bei Fragen loslegen!