Brainstorming: Nachrüsten der Rückfahrkamera vom Passat m. lenkenden Hilflinien

  • Schönen guten Morgen!


    Ich spiele schon seit Längerem mit dem Gedanken mir eine Rückfahrkamera nachzurüsten. Nun gibt es ja da die unterschiedlichsten Lösungen. Bei einem Kollegen sah ich das System mit eingeblendeten Hilfslinien, welche auch aktiv den Lenkeinschlag anzeigten. Sowas will ich auch dachte ich mir.


    Wenn man sich mal ein bisschen durch "youtube googlet" :D gibt es doch tatsächlich das ein oder andere Video, in dem das System im Golf V funktioniert (Rear View Camera on VW Golf V with indications ). Leider antwortet der Uploader nicht auf Anfragen.


    Die nächstgrößere Fahrzeugklasse von VW scheint der Passat CC zu sein, welcher dieses System integriert hat.


    Kurzum, technisch wohl machbar, nur wie ?(


    Problemstellung:


    Nachrüsten des originalen VW Rückfahrkamerasystems mit aktiv lenkenden Hilfslinien (Rear Assist)


    Lösungsansätze:


    Zusammenführen der Kamera im "Klapp-Logo" mit dem Rückfahrkamerasteuergerät vom Passat und Anbindung an die Headunit


    bisher ungeklärte offene Fragen:

    • Kompatibilität Emblem Kamera und Steuergerät (Videosignal ist Videosignal denke ich)
    • Kompatibilität Passat Steuergerät und Golf V Can-Bus, bzw Steuergeräte
    • als Headunit zwingend ein originales VW Radio erforderlich? (werden die Hilfslinien durch das Steuergerät auf das Bildsignal aufmoduliert, oder wird das ganze erst im Radio zusammengesetzt?)
    • Einbauort Steuergerät
    • Anbindung CanBus (wird der erhältliche Kabelsatz einfach an ein vorhandenes Steuergerät eingesteckt?) Stichwort für ebaySuche: "Kabelsatz Rückfahrkamera Passat"


    Diskussionsrunde eröffnet ! 8)



    UPDATE:



    • Das Steuergerät vom Passat soll nicht funktionieren, jedoch dass vom Tiguan
    • Steuergerät Tiguan lt. Nininet Preis: 230,27 € incl. 19% Mwst.

    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen (alle VAG Fahrzeuge ab 1990) im Saarland --> PN me!

    3 Mal editiert, zuletzt von MorpheuzNK ()

  • Hi


    Habe mich selber noch nicht damit beschäftigt aber ich meine mal auf der Seite von kufatec gesehen zu haben das diese da einige Sachen anbieten die man benötigt (Kabel, Kamera usw.)


    Es gibt auch hier schon Leute die sich die Kamera eingebaut haben.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Da geb ich dir Recht, allerdings unterstützt der KufatecSatz kein(e) Rear Assist, bzw. mitlenkende Hilfslinien! :(

    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen (alle VAG Fahrzeuge ab 1990) im Saarland --> PN me!

  • Ich habe es bei mir nachgerüstet, aber mitlenkenden Hilfslinien habe ich net... Habe auch kein Rear Assist... :thumbup:


    Folgende Bauanleitung hat mir sehr geholfen...


    Material:
    Emblem von Golf 6 z.B. 5K0 827 469 J ULM
    Steckergehäuse
    TN 7M0 035 727 (1x) (bei MFD2)
    TN 7L6 972 726 (1x) (bei RNS510)
    TN 3B0 972 722 (1x)
    TN 4B0 973 712 (1x)


    Einzelleitung:
    TN 000 979 009 E(3x bei RNS 510, 4x bei MFD2)
    TN 000 979 131 E(4x)(Stecker Kamera und Emblem)


    Kabel von RNS zu Kamera 6-7m 2x2x0,6 (Telefonkabel)


    Steckerbelegung 18pol. Navi MFD2:
    Pin 7-9 --> Videomasse
    Pin 14 --> sync
    Pin 16 --> Blau
    Pin 17 --> Grün
    Pin 18 --> Rot


    Steckerbelegung 26pol. Navi RNS 510:
    Pin 12 --> sync
    Pin 13 --> Grün
    Pin 24 --> Videomasse
    Pin 25 --> Blau
    Pin 26 --> Rot
    Rückfahrsignal kommt über den CAN-BUS


    Steckerbelegung 4pol. Emblem/Öffner:
    T4bs/1 --> weißes Kabel vom 2pol. Stecker des alten Emblems
    T4bs/2 --> braunes Kabel vom 2pol. Stecker des alten Emblems
    T4bs/3 --> weißes Kabel vom Rückfahrscheinwerfer
    T4bs/4 --> Dauerplus (Kl. 30) vllt. von Steckdose im Kofferraum


    DauerPlus von 12V Steckdose im Kofferraum


    Steckerbelegung Kamera:
    Dazu sag ich nur ich hab keinen 4pol. Fakra Stecker gefunden!
    Also den Fakrastecker abzwicken und vllt gleich anlöten oder einen 5pol. Stecker mit passenden gegenstück besorgen und so verbinden!
    Kamera - Eingang Navi
    Orange - green IN
    Grün - red IN
    Blau - blue IN
    Braun - sync IN
    Schirm - Masse


    T4bt/1 --> Dauerplus (Kl.30)
    T4bt/2 --> Masse (braunes Kabel vom Emblem)
    T4bt/4 --> weißes Kabel Rückfahrscheinwerfer


    Kann man parallel zu Emblem angeschlossen werden


    Der mittlere Halter und die zugehörige Gewindestange wurde abgesägt und dann das Blech solange mit dem Hammer bearbeitet bis der Stellmotor für die Kamera Platz hatte!


    Und zu letztes das Codieren. Es muss im RNS bei Byte 3 Bit 6 gesetzt werden, das Navi reseten und rein mit dem Rückwärtsgang und schauen obs funktioniert!

    OEM+

    Einmal editiert, zuletzt von CandyGTI ()

  • :D Cool, nicht ganz die Antwort die ich such, ABER ich hab zumindest schonmal einige Steckerbelegungen!


    Dafür an dieser Stelle eine dickes DANKE :thumbup:


    Hoffe es findet sich noch jemand der das gestellte Problem erfolgreich gelöst hat.


    Meine aktuelle Idee wäre die, mir das Nachrüstset für den Passat (Steuergerät+Kamera) und den passenden Kabelsatz zu bestellen und die ganze Geschichte "on the fly" zu verdrahten und dann gucken obs funktioniert. Falls nicht, die ganze Kiste wieder zurück schicken :whistling:
    Zu meiner Headunit muss ich noch sagen, hab ich derzeit ein Kenwood 8220BT und überlege mir den Umstieg auf das NC2010. Daher auch die Frage ob das System evtl. auch mit anderen HU funktioniert oder zwingend ein RNS vorraussetzt. ?(

    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen (alle VAG Fahrzeuge ab 1990) im Saarland --> PN me!

  • Die Passatteile funktionieren nicht im Golf!


    Besorg dir die Teile vom Tiguan, damit klappt das dann (zumindest mitm RNS) :P

  • Danke, hab ich gleich mal oben hinzugefügt 8)


    Weißt du auch warum das so ist?


    Kufatec hat dort interessanterweise den passenden Komplettsatz, jedoch leider nicht mit der Emblemkamera. Mal gucken ob ich so irgendwie ans Steuergerät komme...



    Hab gerade in der Bucht gesehen, dass es das Steuergerät samt Kamera für 249 Tacken gibt.

    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen (alle VAG Fahrzeuge ab 1990) im Saarland --> PN me!

    Einmal editiert, zuletzt von MorpheuzNK ()

  • Was sagt ihr ZU DER HIER (Affiliate-Link)


    ist nicht ganz so schick wie die kamera im emblem dafür aber um einiges günstiger
    und ihrzen zweck erfüllt sie ja auf jeden fall


    wenn der farbton der leds in dem kameramodul nicht zu dem farbton der kennzeichenbeleuchtung passt,
    kann man ja immernoch neue leds einlöten

  • Gut das ich eine aus nem Passat CC bei mir verbaut habe. :thumbup:
    TN: 3C8 ... ...


    Die Version aus dem Tiguan ist nicht so doll, ewig verschmutzt usw. ...

    OEM+

  • Also hinsichtlich der Kompatibilität gibts folgendes Update:


    Steuergerät und Rückfahrkamera arbeiten wohl mit einem RGB Signal. Dies kann auch das RNS verarbeiten. Herkömmliche Moniceiver haben aber nur einen FBAS (Composite) Signaleingang. Ergo müsste man das Signal noch irgendwie umwandeln :(
    Diesbezüglich hab ich jetzt noch keine günstige Lösung in Aussicht.


    Das Kenwood 8220BT hat zwar einen RGB Eingang, welcher laut Anleitung aber nur für das KenwoodNavigationssystem zu gebrauchen ist :cursing:

    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen (alle VAG Fahrzeuge ab 1990) im Saarland --> PN me!

  • :S So langsam fahre ich mich hier glaub fest. Einen Wandler von RGB auf Composite finde ich irgendwie nicht.


    So ein Mist :evil:


    Also selbst wenn ich auf die Hilfslinien verzichten würde, müsste ich mir die Emblemkamera kaufen und die Kamera selbst durch eine Variante mit "normalem" Videosignal umbauen. 8| Zum Verzweifeln....

    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen (alle VAG Fahrzeuge ab 1990) im Saarland --> PN me!

  • Die Passatteile funktionieren nicht im Golf!


    Besorg dir die Teile vom Tiguan, damit klappt das dann (zumindest mitm RNS) :P


    Was funktioniert denn genau nicht? Ich hab die Passatteile zu Hause liegen kann Sie derzeit aber nciht Testen :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!