HILFE!!! Mein gechippter GTI hat nur 167PS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • HILFE!!! Mein gechippter GTI hat nur 167PS

      Hi,
      ich brauche unbedingt einen Tipp. Ich war heute auf nem VW-Treffen, und die hatten dort nen mobilen Leistungsprüfstand.
      Dann bin ich da mal drauf, um zu wissen ob mein Chiptuner auch mit den versprochenen 60PS Mehrleistung recht hat.
      Und dann kam raus das ich nur 167PS habe und das die Leistungskurve total miserabel aussieht!

      Der Typ vom Prüfstand meinte das es vlt am Luftmengenmesser liegen könnte.

      Was meint ihr?

    • Heyho...

      da wurde vor Ort heute schon viel diskutiert und gemutmaßt, dass das Ganze da nicht wirklich vernünftig eingestellt und gemessen wurde.
      Ich glaube, dass das weggeschmissenes Geld war....
      Würde mal zu einem anderen Leistungsprüfstand fahren und dort nochmals eine Messung machen!

    • das werd ich auch machen, wenn ich alles andere ausschließen kann.
      Nicht das der irgendein mist da programmiert hat :evil:

    • alexxag schrieb:

      Heyho...

      da wurde vor Ort heute schon viel diskutiert und gemutmaßt, dass das Ganze da nicht wirklich vernünftig eingestellt und gemessen wurde.
      Ich glaube, dass das weggeschmissenes Geld war....
      Würde mal zu einem anderen Leistungsprüfstand fahren und dort nochmals eine Messung machen!

      Hab aber auch schon länger das Gefühl, dass der nich richtig aussem Pott kommt.
    • C0ugar schrieb:

      Also das hört sich sehr merkwürdig an.
      Vermutlich falsch gemessen... das Spiel is bekannt.

      Jedoch könnte wirklich auch was am LMM, SUV oder N75 liegen.

      Kann man mal für doofe SUV und N75 erklären?
    • SUV bedutet Schub Umluft Ventil
      was dafür zuständig ist den Überdruckt aus dem System abzulassen
      wenn du Schaltest damit der Turbo frei laufen kann.
      N75 ist das Ladedruckregel Ventil was den Ladedruck regelt und
      diese 2 Dinge gehen gerne mal kaputt dann hast du keine richtige
      Leistung mehr.....
      Könntest aber auch mal nach dem PCV schauen das geht auch gerne mal kaputt
      und ist eine Rückschlagklappe die zwischen der Kurbelgehäuseentlüftung und
      der Ansaugbrücke sitzt.......
      Hoffe das war jetzt alles so richtig.... :rolleyes:
      Und das ich dir damit helfen konnte..... :D
      Gruss Chris

    • fritzgti schrieb:

      SUV bedutet Schub Umluft Ventil
      was dafür zuständig ist den Überdruckt aus dem System abzulassen
      wenn du Schaltest damit der Turbo frei laufen kann.
      N75 ist das Ladedruckregel Ventil was den Ladedruck regelt und
      diese 2 Dinge gehen gerne mal kaputt dann hast du keine richtige
      Leistung mehr.....
      Könntest aber auch mal nach dem PCV schauen das geht auch gerne mal kaputt
      und ist eine Rückschlagklappe die zwischen der Kurbelgehäuseentlüftung und
      der Ansaugbrücke sitzt.......
      Hoffe das war jetzt alles so richtig.... :rolleyes:
      Und das ich dir damit helfen konnte..... :D
      Gruss Chris

      Aber das muss doch im Fehlerspeicher vermerkt sein oder nicht?
    • Aber jetzt mal ehrlich und ohne Flaxen.
      Der Tuner hat Dir gesagt Du bekommst 260PS raus und gemessen wurden 167PS ja!
      Mein Bauchgefühl muss mir doch nach dem Tuning schon sagen das es da einen Unterschied wie Tag und Nacht geben müßte oder nicht? Ich hatte meinen nach dem Chippen kaum wieder erkannt und erschrecke ich bis heute noch so manches Mal wie gut er geht :thumbsup::thumbsup::thumbsup: ... Sowas merkt man doch auch ohne auf nem Prüfstand gestanden zu haben...
      Mein Rat: Ab zum Tuner, originale Software wieder aufspielen lassen, Geld zurück, fertig! X(
      Danach kannste Dich immernoch mit so manchen Tuner wie hier aus´m Forum oder aus dem GTI Forum beraten lassen. Rate ab von Parkplatz oder Hinterhof Tuning, da haste keine Freude dran :cursing: ...

      OEM+
    • So ich hab heut den Typen angerufen der mir den gechippt hat.
      Er meinte zu mir, ich soll jetzt erstmal den Fehlerspeicher von A bis Z auslesen lassen.
      Das werd ich jetzt die Tage machen lassen, mal sehen was dabei raus kommt.

    • Den Fehlerspeicher hätten wir direkt in Peine machen können! ;)

      Die Frage ist immer noch, ob man so einem mobilen Leistungsprüfstand trauen kann...da wird einmal Gas gegeben und die Messung ist fertig ;) Aber du hättest ja schon nach dem Chippen merken müssen, ob er mehr Leistung hat oder nicht. Und wenn er jetzt ca. 100 PS weniger hat, ist das ja auch subjektiv spürbar...dafür bräuchte man ja eigentlich keinen Prüfstand ;)

    • alexxag schrieb:

      Den Fehlerspeicher hätten wir direkt in Peine machen können! ;)

      Die Frage ist immer noch, ob man so einem mobilen Leistungsprüfstand trauen kann...da wird einmal Gas gegeben und die Messung ist fertig ;) Aber du hättest ja schon nach dem Chippen merken müssen, ob er mehr Leistung hat oder nicht. Und wenn er jetzt ca. 100 PS weniger hat, ist das ja auch subjektiv spürbar...dafür bräuchte man ja eigentlich keinen Prüfstand ;)


      Er hat ja nicht 100 Ps weniger, sondern 100 weniger als versprochen bzw 30 weniger ;) aber ob er jetzt weniger hat als vorher oder mehr sollte man auch ohne Prüfstand merken :)
      VCDS-Haber-Liste



      Was sagt Andreas Bourani am Geldautomaten ? ICH HEB AB ! :D