rückrüstung dpf (entfernen)

  • hallo, ich überlege mir meinen dpf auszubauen.
    wer hat schon erfahrungen damit gemacht?


    wie siehts mit der software aus. muss diese angepasst werden?
    evtl... kosten bekannt?


    vg



    ps... es geht um den 2,0 GT TDI bj 06
    probs haben auch die 07er

    Einmal editiert, zuletzt von soul.82 ()

  • Nach Entfernung des DPF's muss die Software angepasst werden, ist aber kein Thema. Mehrfach gemacht, auch an 3.0V6 usw. Wende Dich an den Tuner Deine Vertrauens, der kann Dir dazu mehr sagen ;)

  • Guten Abend,
    mal eine dumme Frage für die dummen unter uns. Was bringt denn die entfernung des DPF's ?

  • Weniger Verbrauch, weniger Teile die kaputt gehen können, Entlastung für den Motor. Als Beispiel. Und für das Tuning (zb) mehr möglichkeiten bzw mehr machbar ;)

  • Weniger Verbrauch? Ich verbrauch mit meinem knapp 5 l / 100km wenn ich nicht schneller wie 120Km/h Fahre, das wäre ja super wenn man das noch mehr senken könnte :D. Ich habe die Grüne Plakette, die würde sich aber dann auf GELB dann runterstufen, oder verwechsle ich da etwas?

  • es gibt viele gründe...


    unter anderem die regenerationsfahrten. leistungseinbuße bei motoren mit dem code BMN (2006 er bj)
    verbrauchsreduktion zwischen 0,3- 1 liter, in einzelfällen sogar 1,5-2 liter


    ich kenne einen fall aus einem audi a3 mit dem selben motor wo dieser laut messbericht 156 ps hatte mit dpf
    ohne waren es 174 ps... ich hätte persönlich nicht an so einen großen unterschied geglaubt aber googelt man
    stößt man auf viele solcher berichte.


    es gibt einfach immer wieder ärgerliche probleme mit diesem motor und dem vw dpf
    fehlermeldungen, notlaufprogramm, teure instandsetzungen des dpf... mehr verbrauch duch zu langanhaltende
    und ofte regenerationsphasen und und und... das ist meiner meinung nach dreck dieses teil


    die abgeasnorm 4 erreicht man auch ohne dpf... steuerlich zahlst du peanuts drauf... maximal 20 euro im jahr mehr
    ich hatte auch noch was über gegendruck des motors wegen dem dpf gelesen... auch noch etwas über verdünnen
    des motoröls ... klingt alles nicht pro dpf

  • Hmm, dann würde ich es am liebsten auch direkt ausbauen lassen wenn es Jährlich wirklich nur 20 € sind und ich meine jetzige Abgasnorm 4 behalten würde. Ich fahre jeden Tag 120 km hin und zurück wegen meiner Arbeit. Habe bis jetzt nicht wirklich Probleme gehabt wegen dem DPF aber ich mein scheinbar hat man damit nur Probleme und da würde ich es auch gerne ausbauen.

  • Weniger Verbrauch? Ich verbrauch mit meinem knapp 5 l / 100km wenn ich nicht schneller wie 120Km/h Fahre, das wäre ja super wenn man das noch mehr senken könnte :D. Ich habe die Grüne Plakette, die würde sich aber dann auf GELB dann runterstufen, oder verwechsle ich da etwas?


    Plakette bleibt, die wird nach Schlüsselnummer erteilt. ;) Danach bekommen ja auch einige alte Fahrzeuge ala G4 und Passat 3BG ne grüne OHNE DPF 8)

  • gab dazu schon mal nen Thread. da gibts auch nen Tuner der das Ganze vornimmt. einfach mal in der Suchfunktion suchen ;)

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!