Kaufberatung Golf V Sportline TDI

  • Im Prinzip ist es so:


    Bei einem Gebrauchten kannst du Glück haben und eine Menge Geld sparen.


    Du kannst natürlich auch Pech haben und es kommt viel dran, aber selbst mit den ganzen Reperaturen verlierst du trotzdem weniger dran, als an einem Neuwagen.


    Ich persönlich sehe für mich auf absehbare Zeit keinen Grund mir einen Neuwagen zu kaufen.


    Zu der Leistung:
    Grundsätzlich sind PS immer PS (egal ob Diesel oder Benziner). Nur dass man den Benziner eben drehen muss.
    Wenn du deinen Punto ausdrehst, dann wird der genauso schnell (bzw. langsam) vorwärtsgehen wie ein 75PS TDI.


    Also kann man sagen, dass das auf jeden Fall zu wenig ist :D


    Du könntest dir ja auch mal meinen alten Wagen anschauen:
    https://www.meingolf.de/113737…-2-0-turbo-mobile-de.html


    Vielleicht wär der ja was für dich :D

  • Privatverkäufe/-käufe mach ich sowieso nicht aber danke für die Info :P :P


    Und wie schauts zb. aus bei einem Skoda Fabia Ambiente mit 75PS ?
    Neuwagen aber. Ist jetzt generell bei VW Motoren (und das ist doch der vom Polo nicht?) ein großer unterschied zwischen dem 75PS TDI und dem 90PS TDI? zieht der Turbo da auch gleich gut? Weil turbo ist turbo oder?
    Wichtig ist mir die ökonomie... der muss wirtschaftlich sein. Verbrauch 5l auf 100 wären mir sehr recht (auch bei 130 km/h fahrt) nur halt ohne dass ich ihn ordentlich treibe oder vollgas gib.


    Frage: Wenn ich einen gebrauchten kaufe, dann macht man ja einen Ankaufstest (also lässt ihn checken)...
    wenn da alles ok ist, wo liegt dann der unterschied zwischen dem neuwagen und dem gebrauchten?
    Weil der Neuwagen wie in meinem Fall kann immer was haben. Bei beiden wüsste mans dann einfach nicht.
    Risiko bleibt immer!

  • Da ist selbstverständlich ein mehr oder weniger großer Unterschied.


    die 15 PS stehen ja nicht nur auf dem Papier. Da steckt ja auch was dahinter.
    Der Unterschied wird ersichtlich aus der Drehmomentkurve der Motoren.


    Ein Turbolader sorgt nur dafür, dass das Gemisch im Brennraum effizienter verbrennt.
    Wie stark er das komprimiert ist das, was letztlich die Leistung bestimmt, und das ist eben von Lader zu Lader verschieden.


    Beim 75PS TDI wird es einfach lascher sein und du wirst kaum Bums spüren.


    Um bei 130 km/h einen guten Verbrauch zu erzielen sollte es schon der 1,9 TDI sein und da besser der mit 105 PS.




    Der Unterschied ist der, dass du bei einem Neuwagen viel länger Garantie hast und verstecke Mängel wesentlich unwahrscheinlicher sind.
    Außerdem fällt der Austausch von Verschleißteilen erst viel später an.


    Du musst bei nem Gebrauchten in der Regel einfach früher Geld in die Hand nehmen für Reperaturen

  • Also meinst du würde sich ein Skoda Fabia 86PS TSI oder 75PS TDI/90 PS TDI mehr lohnen, auch wenn ich dafür 15000 berappen muss, anstatt für 10500 den Golf zu bekommen, der viel mehr drin hat, aber schon 6 jahre alt ist, nur 1 jahr garantie hat und 64000 km?


    Autokaufen ist wirklich shice schwer :(

  • Nein meine ich nicht ;)


    Ich würde immer den besser ausgestatteten Gebrauchten nehmen.
    Unter den von dir genannten Alternativen auf jeden Fall den Golf.

  • Ja ich such ja nur nach alternativen, der Golf bleibt bestehen.


    Aber wenn ich einen günstigen, ökonomischen Neuwagen bekomme schaut die sache ja wieder anders aus.


    Ich sagte ja schonmal, dass ich Sportline eigentlich nicht brauche, oder 105PS ... günstig, flott aber sparsam muss er sein.


    Das heißt ich fahre zwar meine 130, aber ich will diese so erreichen, dass ich nicht 10 min. auf dem gaspedal stehen muss...
    Verbrauch sollte unter 6l liegen (5-6l) -> und da wird wohl nur ein Diesel der Sache gerecht werden.


    Mein Fiat hat 6.6l verbrauch!

  • Aber wenn ich einen günstigen, ökonomischen Neuwagen bekomme schaut die sache ja wieder anders aus.

    Du wirst immer viel mehr Geld für viel weniger Auto bezahlen.



    Das heißt ich fahre zwar meine 130, aber ich will diese so erreichen, dass ich nicht 10 min. auf dem gaspedal stehen muss...

    Dann sollten es auch mindestens 90 PS sein. Sonst bleibt es, wie beim Fiat. Auch trotz Turbo.



    Mein Fiat hat 6.6l verbrauch!

    Das ist für so einen schwachen Benziner auf der Autobahn gar nicht schlecht!

  • Ja also der BC sagt 6.5l und ich habs mir ausgerechnet an der säule.. 6.6l auf 100km.
    Das ist Tatsache, das sag ich ganz ehrlich.


    Also bringt es mir nix, wenn ich nen 1.2l 86PS TSI motor zb. nehmen würde (jetz mal auf den fabia bezogen).
    Der muss doch stärker sein da mehr PS, da Turbo und da weniger gewicht (kleinerer motor).


    Also ist das nur ein schlechter Witz. TSI Motoren.


    Es soll einfach spaß machen beim Fahren.. ein bisschen anziehen soll er. nicht viel, der muss nicht in 10sek auf 150 sein.
    Mein Fiat braucht 13.8 sek von 0-100. Aber es fehlt einfach der Kick :/
    Aber gut, der hat seine Mängel... da kann man nix machen - der muss weg!



    Neuwagen würd mich schon reizen, aber wie gesagt.. entweder fett in die tasche greifen oder pech.


    Obwohl wenn der 15000 kostet.. was meinst du wieviel ich da nachlass bekomme (neuwagen, skoda fabia II)


    PS: Danke, dass du mir so nett schreibst und hilfst. Wenigstens einer der sich auskennt und es mit mir aushält^^

  • Ja also der BC sagt 6.5l und ich habs mir ausgerechnet an der säule.. 6.6l auf 100km.
    Das ist Tatsache, das sag ich ganz ehrlich.


    Also bringt es mir nix, wenn ich nen 1.2l 86PS TSI motor zb. nehmen würde (jetz mal auf den fabia bezogen).
    Der muss doch stärker sein da mehr PS, da Turbo und da weniger gewicht (kleinerer motor).

    Es bringt schon was... aber eben nicht viel. Das sind jetzt keine großen Unterschiede. Für so einen geringen Unterschied würde ich nicht soviel Geld ausgeben.



    Also ist das nur ein schlechter Witz. TSI Motoren.

    Nein, die taugen schon was. Sie brauchen bei gleicher Leistung weniger Sprit. Aber 86PS sind natürlich auch da nur 86PS. Und wenn der n halben Liter weniger braucht, dann finde ich lohnt es sich nicht deswegen einen Neuwagen zu kaufen.




    Neuwagen würd mich schon reizen, aber wie gesagt.. entweder fett in die tasche greifen oder pech.

    Was reizt dich daran? Da geht viel Geld bei drauf und du bekommst ein schlecht ausgestattetes schwaches Auto. :wacko:





    Obwohl wenn der 15000 kostet.. was meinst du wieviel ich da nachlass bekomme (neuwagen, skoda fabia II)

    Wenn du deinen alten in Zahlung geben willst und einen halbwegs fairen Preis willst, wird er dir kaum Rabatt geben.
    Zahlen kann ich dir jetzt allerdings nicht nennen.

  • Naja aber was kann ich dafür, wenn ich einen Wagen habe, der in Zahlung zu geben ist.
    Den kann er ja wiederverkaufen so isses ja nicht. Ist ja keine Art Gutschein den ich einlöse und er verdient nix mehr dran.


    Wahrscheinlich hast du recht. Vielleicht ist es besser, sich garnicht nach einem neuen umzuschauen oder im ernstfall sogar beim Fiat zu bleiben, den schaden reparieren zu lassen (garantie bis juli) und hoffen, dass er nix mehr hat.


    Und die Hoffnung stirbt zuletzt... aber sie stirbt, das weiß ich, denn ich kenn Fiat ja. Immer was kaputt.


    Naja ich hab mal 4 fun einen Skoda konfiguriert.


    Fabia II Clever - 1.6l TDI 75PS, Ambiente Ausstattung, ESP, ABS, MSR, ASR, Klima manuell (reicht mir), metallic blau, getönte scheiben, sitzheizung vorne (garnicht mal teuer 250 euro) komme ich auf liste 15800 Euro.


    Der Polo Trendline kostet da schon alleine 16400... aber selbst wenn die mir 2000 euro nachlassen WÜRDEN *utopie* dann wärs ja noch zu teuer, weil der Fiat ist Liste 6900 wert. Da lohnt sich echt nur der 5er Golf wenn überhaupt - weil wenn das nicht fruchtet fahr ich den Fiat lieber bis er oder ich tot sind.


    Es ist wirklich sehr schwierig Herr Dr.

  • Naja aber was kann ich dafür, wenn ich einen Wagen habe, der in Zahlung zu geben ist.
    Den kann er ja wiederverkaufen so isses ja nicht. Ist ja keine Art Gutschein den ich einlöse und er verdient nix mehr dran.

    Ne du kannst dafür nichts, aber der Händler will ja immer seinen Reibach machen.
    Das heisst er wird dir deinen nur unter Wert abnehmen. (Weil er auch dort beim Wiederverkauf Gewinn machen will)




    Wahrscheinlich hast du recht. Vielleicht ist es besser, sich garnicht nach einem neuen umzuschauen oder im ernstfall sogar beim Fiat zu bleiben, den schaden reparieren zu lassen (garantie bis juli) und hoffen, dass er nix mehr hat.

    Wenn das irgendwas ist, was auf Garantie zu machen ist solltest du es so oder so machen.




    Fabia II Clever - 1.6l TDI 75PS, Ambiente Ausstattung, ESP, ABS, MSR, ASR, Klima manuell (reicht mir), metallic blau, getönte scheiben, sitzheizung vorne (garnicht mal teuer 250 euro) komme ich auf liste 15800 Euro.


    Der Polo Trendline kostet da schon alleine 16400... aber selbst wenn die mir 2000 euro nachlassen WÜRDEN *utopie* dann wärs ja noch zu teuer, weil der Fiat ist Liste 6900 wert. Da lohnt sich echt nur der 5er Golf wenn überhaupt - weil wenn das nicht fruchtet fahr ich den Fiat lieber bis er oder ich tot sind.

    Schmeiss dein Geld nicht zum Fenster raus durch so einen Neukauf.
    Ich würde es an deiner Stelle so machen wie du sagst: Den Golf, wenn er taugt. Sonst den Fiat behalten. Und auf jeden Fall versuchen, die Schäden am Fiat noch auf Garantie zu reparieren.




    So.. ich geh jetzt aber mal ins Bett.
    Falls du noch Fragen hast, schreib ruhig. Antworten kann ich allerdings erst morgen wieder ;)

  • Hm... ja aber ich bin einfach angepisst wegen der Gurt-Sache.. das darf bei nem neuwagen einfach nicht sein.
    Naja ich schau mir heute den 5er mal an lass mir ein anbot machen und dann bin ich wieder hier ;)


    mfg und gute nacht!^^ und danke!

  • Hallo,


    ich habe diesen Thread gerade zufällig überflogen, da ich mir gerade einen Golf V GTI gekauft habe, steht unser Golf V TDI Spotline zum Verkauf.
    Vielleicht wäre dies eine Alternative.


    Hier der Link, Preis ist VB:


    Klick Mich :) (Affiliate-Link)


    Bei Interesse 0176 48 66 48 22

    Gruss Martin

    Einmal editiert, zuletzt von mortana ()

  • Hat sich erledigt. Er wurde schon vor ein paar Tagen verkauft und war nur mehr im System.
    Und es war rost vorhanden bzw. das Eisproblem bei der Türe.


    Wird aber alles repariert sagte man mir. Trotzdem ist der Wagen so gut wie weg (wird repariert, KV noch nicht unterschrieben aber ist ziemlich sicher weg, sonst ruft er mich an!)


    mfg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!