Kleinstmögliche Felgen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Kleinstmögliche Felgen?

      Alle gehen hier auf 18 Zoll und größer (fahr ich ja auch)

      Aber ich will das Ganze mal umdrehen. Je kleiner der effektive Durchmesser einer bereiften Felge, desto tiefer das Auto an sich. Soweit so logisch, aber wenn ich jetzt mal meine 16er Serienbereifung mit 205/50 neben die 225/40/18 stelle, ist da effektiv kein echter Höhenunterschied. Halt weil die Mäntel an sich bei den kleineren Reifen dicker sind. Ich darf von der Bremsanlage her minimal ne 15er Felge fahren.

      Drum mal die Frage: Gibt es die Möglichkeit, eine schöne 15er Felge mit einem Niederquerschnittsreifen zu fahren? Sprich effektiv geringstmöglicher Gesamtdurchmesser? Problem sehe ich am ehesten bei der Traglast - muß für meinen TDI ausgelegt sein. Kleiner Reifen, höhere Einpresstiefe - dann kann mein Gewinde mal zeigen, wie tief es wirklich geht.

      Hat da jemand einen Tip oder eine Idee?

      StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
      UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft
    • klar geht das, traglast ist wenn man ein bisschen sucht auch kein prob. aber
      1. wie sehen 15'' mit 195/35 in nem 20'' Radkasten aus??? ne, is klar...
      2. amistyle.... du kommst mi deinem gewinde garnicht so weit runter.... ohne airride oder rahmen anflexen ist da nicht dran zudenken.

      ich kann dir da nur empfehlen etwas rumzulesen und dein englisch aufzupolieren ;):

      Capitaldubs

      WFSU.net Forum|
      DUBKORPS - VW / Audi Enthusiast Apparel and Interactive Forum
      GolfMkV.com

      ich bin hier nicht die signatur, ich putz hier nur

    • Also ich hab bzgl Traglast noch nichts gefunden mit Niederquerschnitt auf nem 15er Reifen - und ich hab gesucht.

      Ich denk mal, das könnte gar nicht schlecht aussehen, käme dann auf einen Versuch an.
      Und wieso sollte ich nicht um einiges tiefer kommen? Ich hab mal druntergeschaut und das Gewinde hat noch ne Menge Luft zum runterschrauben... Was kann denn da Probleme machen?

      StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
      UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft
    • Der Abstand zwischen Erdboden und deiner Karosse kann Probleme machen, du willst ja auch nicht, dass deine Räder in der Luft hängen ;)
      Das ist natürlich übertrieben, aber irgendwo ist nunmal Schluss.

      "Jo, bin in Halle... Wollt grad heim fahren, die strecke wird aber vom Castor blockiert " :D
    • lach

      Aber ernsthaft: Hab heute beim TÜV einen Polo 9N gesehen, der wohl auf 13 Zöllern rumrollte, deren Oberkanten im Radlauf verschwanden. Shit, das Teil war tief... Der konnte nicht auf dem Rollprüfstand, weil er schon mit der Front daran andötschte. Hatte leider keine Zeit, sonst hätt ich mir das Teil noch wesentlich genauer angesehen

      StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
      UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft
    • Und dann muss dein Tacho angeglichen werden, da die 195/35 R15 einen geringeren Umfang haben. D.h. du legst mit einer Reifenumdrehung weniger Strecke zurück und dein Tacho zeigt dir dann eine höhere Geschwindigkeit an... Wenn ich jetzt richtig denke... kleinerer Umfang=Tachoabweichung nach oben!?!

      Optik absolut behämmert... :rolleyes:

      Lieber Leser, Ich schreibe jetzt bis Ende des Monats mit reduziertem Denkvermögen, da die Volumengrenze meines Gehirns erreicht ist.

    • also mal abgesehen davon das das auf jeden Fall schei.... aussehen wird.

      wie willst du denn da richtig tief kommen. mit 18 Zoll liegt der Wagen ja schon komplett auf .da liegt er mit 15er erst recht auf und due hast noch so viel Platz zwischen Reifen und Kotflügel, dass die Penner drin übernachten können.

      wenn dann brauchst du auch auf jeden Fall airride mit Gewinde kannst du das voll vergessen, dass das noch irgendwie fahrbar ist.

      und einfach nur tief drehen ist da auch nicht, da liegen die Antriebswellen am Rahmen an, da musst du dort erst mal ausschneiden.