Tempomat nachrüsten und Freischalten

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Tempomat nachrüsten und Freischalten

      moin moin

      ich hab vor bei meinem 4er eine GRA nachzurüsten...das material gibts hier ahw-shop.de/shop/products/orig…ziner-vw-golf-4-bora.html
      ist nur die frage ob man es tatsächlich wie dort beschrieben einfach nur freischalten muss ....hat jemand da erfahrungen gemacht ...?

      achja ....MBK ist AZJ ....ist ein modelljahr 2002

      beste grüße
      chris

      HiFi im Golf IV
      __________________________________________
      Pioneer P99RS
      Omnes Audio 2.01BB @ Genesis Dual Mono Xtreme #1
      Andrian Audio A165G @ Genesis Dual Mono Xtreme #2
      12" Aliante Si @ Genesis Dual Mono
      __________________________________________
      Deutscher AYA Vizemeister 2008 bei den Outlaws
      Deutscher AYA Vizemeister 2010 bei den Outlaws
      Deutscher AYA Meister 2011 bei den Outlaws

    • hab mir gestern den gra nachrüstsatz geholt. für benziner.
      hab auch den 2.0 AZJ.

      Dazu folgendes:
      bei Benziner müssen 2 Kabelsätze verlegt werden und noch die gra im motorsteuergerät aktiviert werden.
      einfach nur aktivieren reicht also shcon mal nicht.

      bei Diesel gehts wohl leichter, da braucht man nur noch ein kabel zum schalter ziehn und aktivieren, weil da die gra leitung schon im kabelbaum vorhanden ist.

      Teilenummer hab ich grade nicht zur hand aber für benziner ist es die mit dem B am ende.
      Inhalt ist dann:
      schalter und 3 kabelsätze, wovon man nur 2 verbauen muss (abhängig vom Steuergerät 80 oder 121 polig)

      Unterschätz den umbau nicht. ist außer einige Kabel umpinnen auch viel arbeit mit Wasserkasten und diversen verkleidungen.
      habe auch schon persönlich gehört, dass jemand wegen falscher polung de rkabel, sein steuergerät gegrillt hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von x-trac ()

    • moin

      gut die "auseinanderbauungen" sind nicht das problem ....aber hab ich das richtig verstanden das ich die mitgelieferten kabel noch umpinnen muss ? steht das in der anleitung beschrieben die hoffentlich dabei ist ? ...weil da hast du schon recht das da was kaputtgehen kann ....

      läufts denn bei dir jetzt ?

      beste grüße
      chris

      HiFi im Golf IV
      __________________________________________
      Pioneer P99RS
      Omnes Audio 2.01BB @ Genesis Dual Mono Xtreme #1
      Andrian Audio A165G @ Genesis Dual Mono Xtreme #2
      12" Aliante Si @ Genesis Dual Mono
      __________________________________________
      Deutscher AYA Vizemeister 2008 bei den Outlaws
      Deutscher AYA Vizemeister 2010 bei den Outlaws
      Deutscher AYA Meister 2011 bei den Outlaws

    • hi

      du musst nichts an den mitgelieferten kabeln machen, aber an den originalen.

      ich fahre zwar einen tdi aber das prinzip ist das gleiche:
      hebel umbauen, kabel einstöpseln und verlegen.
      sprich vom hebel zum wasserkasten. dort in die entsprechenden steckplätze einpinnen und beim benziner dann noch zum steuergerät weiter legen.
      beim diesel ist das nicht nötig.
      danach freischalten lassen und dann sollte es funktionieren.

      voraussetzung: e-gas, was bei den neueren modellen aber eigentlich kein problem ist.

      beim umbausatz ist auch eine anleitung dabei mit der das ohne probleme machbar ist.

      es sei dir aber folgendes gesagt: überlege beim einpinnen lieber zweimal. mit ist es passiert, dass ich falsch gepinnt habe und du bekommst die stifte so schwer wieder raus...

    • okay danke für den tip ...ich denke ich werds machen ....wenn die anleitung nicht ganz schlecht ist sollte es damit machbar sein :)

      beste grüße
      chris

      HiFi im Golf IV
      __________________________________________
      Pioneer P99RS
      Omnes Audio 2.01BB @ Genesis Dual Mono Xtreme #1
      Andrian Audio A165G @ Genesis Dual Mono Xtreme #2
      12" Aliante Si @ Genesis Dual Mono
      __________________________________________
      Deutscher AYA Vizemeister 2008 bei den Outlaws
      Deutscher AYA Vizemeister 2010 bei den Outlaws
      Deutscher AYA Meister 2011 bei den Outlaws

    • zumindest beim originalen nachrüstsatz ist eine anleitung mit bildern dabei. habs noch nicht gemacht, aber sieht schon recht detailiert aus. außerdem liegt noch ne anleitung zum freischalten der gra bei.
      werde bei der gelegenheit auch gleich die alarm sirene gegen eine softchirp dei514 tauschen.

    • ich werd den orginal nachrüstsatz auch die tage bestellen ...beim ahw shop....ich berichte dann wies gelaufen ist :D

      HiFi im Golf IV
      __________________________________________
      Pioneer P99RS
      Omnes Audio 2.01BB @ Genesis Dual Mono Xtreme #1
      Andrian Audio A165G @ Genesis Dual Mono Xtreme #2
      12" Aliante Si @ Genesis Dual Mono
      __________________________________________
      Deutscher AYA Vizemeister 2008 bei den Outlaws
      Deutscher AYA Vizemeister 2010 bei den Outlaws
      Deutscher AYA Meister 2011 bei den Outlaws