sirofpatrick's OEM Golf

  • Die MFA + macht sich gut.
    Den Umbau überleg ich auch schon länger und dann mit E-MFA.


    Verscuh mal beim Radio: 0000/0001 als Code.

    Gruß Thomas

  • C0ugar du bist hier der ultimative "Herzlich-Willkommen-im-Forum" und auf jeden "Thread-Schreiber" :D


    Ja, die E-MFA ist meine nächste Errungenschaft.


    Danke für den Tipp, aber das habe ich schon ausprobiert und dadurch habe ich es gesperrt und muss jetzt 60min warten..


    Leider wohnst Du nicht in meiner Nähe, sonst hätte ich Dir mit dem Umbau helfen können.


    Aufjedenfall reicht so ein Chinakabel aus der Bucht um die WFS anzulernen, ist nicht gleich VagDashCan nötig.


    Gruß Patrick

  • das mit der MFA + ist natürlich ne feine sache :) wo haste das neue KI her und wieviel haste gelöhnt wenn ich fragen darf ? gerne auch per PN !

  • Da es nicht Off-Topic ist:


    Ich habe das KI aus der Bucht gekauft, sollte vor 2006 sein, am besten 05. Dazu reicht ein stinknormales VAG K+CAN Commander China Clone.


    Habe für beides zusammen 180€ bezahlt, wenn man dann noch sei altes vertickt, dann ist es doch eine rentable Sache.


    Bei Fragen einfach melden ;)

  • Kannst ja mal noch berichten, ob du den Radiocode ohne Probleme bekommen hast, oder dafür löhnen musstest... Warum musst du überhaupt den Radiocode gefordert, hast die Batterie abgeklemmt?

    Lieber Leser, Ich schreibe jetzt bis Ende des Monats mit reduziertem Denkvermögen, da die Volumengrenze meines Gehirns erreicht ist.

  • Ich hatte leider kein VagDashCan und bei meinem Chinakabel ging die Wegfahrsperre nicht aus, deshalb dachte das Radio es werde jetzt geklaut und wollte prompt den Code.


    Naja, man lernt aus Fehlern. Werde jetzt nochmal alles ausprobieren, wenn es nicht klappt dann gehe ich morgen zu VW.


    Werde euch berichten ;)

  • HY sorry wen ich frag aber ich bin noch ziemlich neu in dem Forum was meinst du mit der MFA und mit der E-MFA? :S

  • MFA ist die Multifunktionsanzeige, befindet sich in deinem Tacho.


    Beim Goal müsstest du die kleine MFA haben, schau einfach mal auf die erste Seite da siehst du die MFA+.


    Die E-MFA ist von Kufatec und zeigt zusätzlich noch Öltemp., Ladedruck etc. an ;)

  • Sehr Geil danke für die Info :thumbup:
    War es denn schwer den Tacho umbau vorzunehmen? Was musstest du alles dafür beachten bzw tun?

  • Da es soviele Fragen bezüglich des Umbaus gibt, werde ich hier ein Tutorial starten.


    Allerdings werde ich es nochmal im "Anleitung-Thread" verfassen..


    Aufgrund der vielen Fragen, erstelle ich hier ein Tutorial.


    Ihr habt auch nur eine poplige MFA oder gar keine und möchtet auch aufrüsten? Dann lest euch das hier durch.


    Was wird benötigt:


    x KI mit MFA+ (am besten aus 2005/06)


    x VagDashCan oder VAG K+Can Commander


    x Torx T15 und T20


    x (Login-Code fürs Radio)


    Das ist das Minimum, für alle die einen Licht/Regensensor und die kleine MFA haben.


    Für alle, die keine MFA haben, wird noch ein Lenkstockhebel für MFA und ein Komfortsteuergerät benötigt.


    1. Interface verbinden und Login-Code des "alten" KI's auslesen.


    2. Daten der WFS auslesen und speichern.


    3. Verbindung unterbrechen.


    4. Blende entfernen, darunter sind 2 T20 Schrauben weiter hinten sind 2 T15 Schrauben, diese lösen und das KI vorsichtig rausziehen.
    Vorsicht beim Rausnehmen, die Halter können abbrechen.


    [Blockierte Grafik: http://img695.imageshack.us/img695/4665/22062010059.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    5. Neues KI einbauen und anschließen.


    6. Login-Code des neuen KI auslesen.


    7. Daten der WFS auf das neue KI schreiben.


    8. Verbindung unterbrechen.


    9. et Voilà


    Nun ausprobieren, ob der Motor startet und die Wegfahrsperre angepasst ist.


    Alles in Ordnung?


    Nun, muss noch der Lenkwinkelsensor und das ESP angelernt.


    Sobald das Lenkrad einmal komplett nach links und rechts eingeschlagen wurde, schaltet sich die Servounterstützung an.


    Das ESP wird folgt angelernt:


    Auto auf einer ebenen Straße parken, einmal komplett nach rechts und dann nach links einlenken (Achtung: Fahrzeug darf nicht rollen!), jetzt in Schrittgeschwindigkeit gerade aus fahren. Nun sollte die ESP-Leuchte ausgehen.


    Je nach Radio muss noch der Login-Code eingegeben werden, dies erklärt sich von alleine.



    Hier habe ich noch die Anleitung für VagDashCan und den Commander ;)
    Achtung: Alle Umbaumaßnahmen werden auf eigene Gefahr durchgeführt, ich übernehme keinerlei Haftung!

  • Beim Goal müsstest du die kleine MFA haben, schau einfach mal auf die erste Seite da siehst du die MFA+.


    Gab auch den Goal mit grosser MFA, siehe meinen :)


    Trotzdem Glückwunsch zum Umbau, die MFA+ ist schon was Feines.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • @ hypuh:


    Du hast nur die MFA+ wegen deiner Standheizung ;)


    Auf die ich übrigens neidisch bin, naja eigentlich auf dein ganzes Auto.


    P.S: Habe mir grade Alcantara bestellt, die Mittelkonsole wird bald anders aussehen :)

  • Danke für die vielen Kommentare!


    Ich war heute morgen beim Freundlichen und habe mir den Code auslesen lassen, es hat mich nichts gekostet :)


    Das nenne ich mal Service.


    Hoffentlich kommt das Alcantara bis zum Wochenende..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!