emphaser xt3 brauche hilfe !

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • emphaser xt3 brauche hilfe !

      habe einen emphaser xt3 geschenkt bekommen ohne kiste und habe ihn in eine kiste von einem ground zero auch bassreflex eingebaut und er hört sich total beschissen an kratz usw... woran merke ich ob er kaputt ist ???? kumpel vermutet schwingspule kaputt,... könnt ihr mir weiterhelfen woran ich es merke ???

      bora-T schrieb:

      habe einen emphaser xt3 geschenkt bekommen ohne kiste und habe ihn in eine kiste von einem ground zero auch bassreflex eingebaut und er hört sich total beschissen an kratz usw... woran merke ich ob er kaputt ist ???? kumpel vermutet schwingspule kaputt,... könnt ihr mir weiterhelfen woran ich es merke ???

      eventuell schwingspule kaputt... wer kann die reparieren und was kostet mich es???
    • moin

      reparieren ja aber kostet meist mehr wie der woofer neu ;)

      wenn du den woofer gleichmässig in der mitte der membran drückst und du ein kratzen hörst dann ist der woofer quasi hin ...vermutlich hat er mal zu viel leistung gesehen oder aber auch zu wenig und das dann im clippingbereich...sprich die endstufe schmeisst ein unsauberes gleichstromähnliches signal raus was jeden woofer grillen kann .....denke mal dadurch ist er heiss geworden und der spulenkleber hat sich aufgelöst oder blasen geworfen ...dadurch können sich einzelne windungen der spule abwickeln ..das kratzen ist dann das schleifen der spule im luftspalt ....irgendwann iss dann auch feierabend, spätestens wenn sich die spule durchgescheuert hat und keinen durchgang mehr hat.

      beste grüße
      chris

      HiFi im Golf IV
      __________________________________________
      Pioneer P99RS
      Omnes Audio 2.01BB @ Genesis Dual Mono Xtreme #1
      Andrian Audio A165G @ Genesis Dual Mono Xtreme #2
      12" Aliante Si @ Genesis Dual Mono
      __________________________________________
      Deutscher AYA Vizemeister 2008 bei den Outlaws
      Deutscher AYA Vizemeister 2010 bei den Outlaws
      Deutscher AYA Meister 2011 bei den Outlaws

    • vielen dank aber was soll ich eurer meinung nach tun ??? wie find ich es raus was genau fehlt ????

      ich habe den wiederstand gemessen.. sprich wo man die kabel ansteckt 0,00-0,01 ohm
      wenn ich ihn reindrücke habe ich ca -3ohm
      habe den membran auch schon gleichmäßig mittig reingedrückt kratzt aber nichts...

      was nun jetzt ???
      bitte um eure mithilfe !!!

    • moin

      den wiederstand misst man in der ruheposition also nix bewegen und reindrücken ....dann sollte auf deinem stromprüfer eigentlich ein wiederstand von 4 ohm stehen ....vermute irgendwo einen kurzschluss.....vergiss den woofer.

      beste grüße
      chris

      HiFi im Golf IV
      __________________________________________
      Pioneer P99RS
      Omnes Audio 2.01BB @ Genesis Dual Mono Xtreme #1
      Andrian Audio A165G @ Genesis Dual Mono Xtreme #2
      12" Aliante Si @ Genesis Dual Mono
      __________________________________________
      Deutscher AYA Vizemeister 2008 bei den Outlaws
      Deutscher AYA Vizemeister 2010 bei den Outlaws
      Deutscher AYA Meister 2011 bei den Outlaws