Ummeldung des Fahrzeugs OHNE Einverständnis des bisherigen Halters?

  • Hallo zusammen,


    hoffe ihr könnt mir helfen:
    Mein Freundin hat vor kurzem von ihrer Tante ein Auto geschenkt bekommen. Der Fahrzeugbrief wurde sogar inkl. "Schenkungsnachweis" an sie übergeben, ebenso der Fahrzeugschein.


    Versicherungsnehmer und Halter ist jedoch weiterhin die Tante. Da es nun aber ständig Probleme mit der Tante gibt (genauer will ich darauf nicht eingehen), würde meine Freundin gerne ihr Auto auf sie selbst ummelden und auch Versicherungsnehmerin sein.


    Ist dies ohne Einverständnis des bisherigen Halters möglich? Nochmal zur Wiederholung, meine Freundin ist Eigentümerin des Fahrzeugs, hat sie damit auch "Gewalt" über die Wahl des Halters und der Versicherung?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher,aber ich glaub man braucht zumindest ne Unterschrift.Kann aber auch sein dass es so auch geht.
    Ruf doch einfach mal bei der Zulassungsstelle an und frag da.Die wissen das.

  • Im allgemeinen wird davon ausgegangen, dass der Besitzer des Fahrzeugbriefs der Eigentümer ist. Solltet ihr diesen also haben, sollte es kein Problem geben^^

  • Du brauchst keine einverständniss. gehtst mit dem fahrzeugschein, -brief und den alten nummernschildern zur zulassungsstelle und meldest den einfach um. war bei mir genauso. kostet 64 euro + 30 euro nummerschilder

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!