Notwarnblinken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Notwarnblinken

      Moin zusammen,

      bin seit einer Woche glücklicher besitzer eines Golf V Variant 1.9 TDI Bj 08/2008. Kann nur sagen: Wir fahren endlich wieder Golf!
      Mein Golf III hat mich vor sieben Jahren überall hin gebracht... ich hoff mal das es mit dem Neuen nicht anders ist.

      Jetzt mal zu meinem Anliegen.

      Mein Freundlicher :) hat derzeit ein paar Aktionsangebote laufen z.B. auch folgendes:

      VW Orginal Zubehör
      Notwarnblinken (1K0 052 430)

      Info Text VW:

      Topaktuelle Technik auch in gebrauchten Fahrzeugen! Im Rahmen des neuen Geschäftsfeldes In-Car-Software bietet Volkswagen Zubehör das Notwarnblinken als Software-Upgrade an. Es wird bei einer Vollbremsung mit einer Verzögerung von mehr als 7m/s und gleichzeitiger Geschwindigkeit von über 60 km/h oder einem länger als 3 Sekunden andauernden ABS-Regeleingriff automatisch aktiviert. Damit ermöglicht es in Gefahrensituationen eine schnelle Reaktion, die für alle Verkehrsteilnehmer lebensrettend sein könnte. Nur Modelljahr 2006.

      VW Zubehör

      Geht aber anscheinend ja nur für das Modelljahr 06

      Ist es also nicht möglich das in neueren Fahrzeugen zu bekommen? Frage mich grade warum?

      Hat einer von euch evtl. Infos dazu. Die Suchen hat leider nix ergeben.

      Schönes Weekend

      greetz
      EM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EnemyMind ()

    • Moin,

      Warscheinlich geht das nur bis Mj06, weil die Autos danach das ganze schon vom Werk aus haben. Probier es einfach mal aus, meiner is Mj. 08 und hat das Notwarnblinken drin.

      Gruß bigfoot

      Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me
      Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten

    • Wenn ich das richtig verstehe, ist das Feature ab BJ06 immer vorhanden und wird jetzt als "Nachrüstlösung" von VW auch für ältere Modelljahre angeboten. Stimmt das so?
      Klingt ja wieder nach simpel Nachcodieren - deshalb die Frage:
      Kann man das nachcodieren und bei welchem Steuergerät zB? Codierer nach vorne...

      StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
      UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft
    • Möööp - das Autobahnblinken ist die Funktion, daß Du einmal den Blinker antippst und der 3mal blinkt - hat nüscht mit Notwarnblinken zu tun.

      StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
      UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft
    • Soweit ich weiß, hängt das vom verbauten Steuergerät ab.
      Bei älteren Baujahren kann man es auch schon nachcodieren, aber es tut sich dann nichts.

      Und bei Fahrzeugen, die das Notbremsblinken bereits haben, kann man es auch wieder auscodieren, macht allerdings keinen Sinn. ;)


      Die oben angesprochene Nachrüstlösung ist vermutlich in der Tat nur die entsprechende Codierung inclusive Softwareupdate, ohne das es offensichtlich auch nicht funktioniert.
      Dass dies laut Beschreibung nur für Modelljahr 2006 funktionieren soll, schließe ich darauf zurück, dass vorher das Steuergerät nicht passt, und hinterher schon Serie ist.
      Dies ist jedoch nur eine Vermutung meinerseits. ;)

      Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!
    • Geht nachzucodieren bei gewissen Steuergeräten

    • Andre: Weißt Du, bei welchen Steuergeräten genau? Ich zB hab nen 23Byte Steuergerät vom Passat verbaut...

      StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
      UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft
    • So stehts auf dieser tollen Seite :P
      Steuergerät
      Anpassung
      (17 Byte)

      STG 09 (Bordnetz)
      auswählen

      STG Anpassung -> Funktion 10
      -> Kanal 008 (Autobahnblinken)

      0
      - nicht aktiv

      1 - aktiv

      Meinste das? Nennt sich auch Komfortblinken.
    • Auch hier nochmal der Tip:
      Autobahnblinken ist nicht gleich Notwarnblinken!

      StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
      UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft
    • RECORDS schrieb:

      Meinste das? Nennt sich auch Komfortblinken.


      Komfortblinken ist, wenn man den Blinkerhebel kurz antippt, und der Blinker drei Mal blinkt.

      Notwarnblinken ist die Aktivierung der Warnblinkanlage, wenn du aus einer Geschwindigkeit von mehr als 60 km/h so stark bremst, dass das ABS für mehr als 3 Sekunden eingreifen muss.

      Zwei völlig verschiedene Dinge. ;)


      Ich weiß von einem Golf V von Baujahr 2005, der das Notwarnblinken werkseitig nicht integriert hat.
      Bei diesem konnte die Funktion beim Freundlichen zwar aktiviert werden, geblinkt hat bei einer Notbremsung jedoch nichts.

      Daher glaube ich, dass das bei Fahrzeugen von vor 2006 an der Hardware scheitert, und nur mit entsprechend hohem Aufwand nachrüstbar ist.
      Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!
    • Hallo,

      ob Notbremsblinken funktioniert, oder nicht, soll laut vcds-forum vom Softwarestand bzw. Alter des Gateways abhängen.
      Mein Gateway ist vom Index "K". Habe die Funktion bisher nur einmal in Aktion gesehen.

      Gruß Markus

      VCDS Codierungen Rhein Erftkreis/ Kölner Raum/ Düren ========> PN