Bordnetzsteuergerät

  • hat zufällig jemand ein bstg rumliegen das er nicht braucht?? ich will was versuchen da seit dem ich ein neues bstg eingebaut habe nix mehr beleuchtung (Kofferraum,handschuhfach,leseleuchten und innenraumbeleuchtung) funktioniert. hatte es getauscht da ich nsw nachgerüstet habe. ich tippe mal drauf das es vielleicht am bstg liegt,da alle sicherungen ganz sind. leider hatte ich mein altes leider schon verkauft sonst hätte ich es damit probiert.falls jemand eins rumliegen hat könnte er es mir vielleicht leihen um es auszubrobieren ob es daran gelegen hat ich würde auch für den versand aufkommen.denn wenn ich mir jetzt eins kaufe und es lag nicht daran habe ich einiges an geld ausgegeben was ich mir hätte sparen können. sollte es auch ein 30 bit highend sein und es dann funktioniert würde ich es euch auch abkaufen (bei einem guten preis). oder hat sonst jemand eine idee woran es liegen könnte das meine beleuchtung nicht mehr funktioniert.


    danke im vorraus
    marc


    PS:hätte ich fast vergessen die ambientebeleuchtung funktioniert komischer weise.

    Codierungen im Raum Solingen einfach PN schicken habe allerdings nur das kleine für den Golf 5

  • ja die stecker sind alle feste habe ich schon nachgesehen. und ja hatte es codieren lassen. kan es denn an der codierung liegen?? wenn ja wo kann ich das nachsehen. denn meine fußraumbeleuchtung die ich vor kurzem eingebaut habe und codiert habe funktioniert auch nicht.

    Codierungen im Raum Solingen einfach PN schicken habe allerdings nur das kleine für den Golf 5

  • Kann sein, muss aber nicht. Ferndiagnose ist halt nicht so einfach jetzt.^^
    Die Codierung vom alten Steuergerät hast nicht oder?

  • nein die hatten wir übernommen aus dem alten und in das neue eingefügt. und das was ich nachgerüstet habe im nachhinein codiert.

    Codierungen im Raum Solingen einfach PN schicken habe allerdings nur das kleine für den Golf 5

  • Hi


    Du hast einfach so die Codierung aus dem alten Bordnetz STG in das neue eingefügt???


    Ihr habt dabei aber sicher bedacht dass das alte STG evtl. deutlich weniger Bytes hatte als das Neue und sich daher die Optionen innerhalb der Bytes bzw. um ganze Bytes verschoben haben könnten?


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • also die sicherungen habe ich alle nachgesehen. ja so wie ich mich noch erinnere haben dirk und ich einfach die codierung so übernommen wie im alten bstg. und haben nur die neuen sachen codiert. wenn es nun doch an der codierung liegt kann mir jemand sagen wie ich das genau nachsehen kann. denn ich habe auch die fehlermeldung irgendwas mit klemme 30 innenraumbeleuchtung. den genauen wortlaut weiß ich jetzt ausm kopf nicht. aber wenn ihr eine idee habt immer her damit. wäre euch sehr sehr dankbar.

    Codierungen im Raum Solingen einfach PN schicken habe allerdings nur das kleine für den Golf 5

  • also da steht:


    02399 009
    ansteuerung klemme 30 für innenraumbeleuchtung unterbrechung/kurzschluss nach masse statisch


    00059 012
    klemme 30 für innenraumbeleuchtung elektrischer fehler im stromkreis statisch


    und da war noch etwas nur den ausdruck habe ich jetzt nicht irgendwas mit klemme 15 das könnte ich morgen nochmal auslesen und schreiben. hoffe das hilft euch mir bei der fehlersuche zu helfen

    Codierungen im Raum Solingen einfach PN schicken habe allerdings nur das kleine für den Golf 5

  • Hi


    Gehe jetzt mal davon aus der Dirk den Kram richtig codiert hat. Jedenfalls sollte man die Bytes nacheinander durcharbeiten und die Sachen codieren die im Auto verbaut sind, einfach die Codierung zu übernehmen ist Käse wenn das alte STG z.B 21 Byte hatte und das neue aber 30.


    Hast du mal nachgesehen ob die Birne der Aschenbecherbeleuchtung in Ordnung ist? Das meine ich ernst ;)


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • ich verstehe zwar nicht genau was das für einen zusammenhang haben soll mit der restlichen beleuchtung. aber nachgesehen habe ich da noch nicht. aber ich hatte vorhin geschrieben das die fußraumbeleuchtung nicht funktioniert das stimmt nicht mehr hatte vergessen das sie seit kurzem funktioniert.

    Codierungen im Raum Solingen einfach PN schicken habe allerdings nur das kleine für den Golf 5

  • kann mir jemand den zusammenhang mit der aschenbecher beleuchtung erklären?? habe vergessen heute nachzusehen ob die funktioniert. mache ich morgen.

    Codierungen im Raum Solingen einfach PN schicken habe allerdings nur das kleine für den Golf 5

  • also habe ebend nachgesehen und da leuchtet nix. dann werde ich morgen mal eine neue birne besorgen und sie austauschen. dann bin ich mal gespannt ob alles wieder funktioniert. aber danke schon mal für die tips. werde euch aber auf dem laufenden halten.

    Codierungen im Raum Solingen einfach PN schicken habe allerdings nur das kleine für den Golf 5

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!