Ambientenbeleuchtung von rot auf blau umbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Ambientenbeleuchtung von rot auf blau umbauen

      Hallo zusammen :D
      Ich bin ein Fan von blauer Beleuchtung im Auto. Habe auch schon die Standartlampen durch blaue LED-Lampen getauscht.
      Jedoch stört es mich, das mein Schaltknauf durch die Ambientenbeleuchtung rot schimmert. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Umbau auf blaue LED´s anstatt der standartmäßigen roten? Wenn ja wie kann ich genau die Lampe ausbauen und die neuen LED´s einbauen?
      Danke schonmal im Voraus

    • Wollt ich bei mir auch schon machen, allerdings auch auf weiß, aber ergab sich dann doch als schwieriger als gedacht, weil ich die komplette Ambientebeleuchtung dann zerlegen müsste, weil es leider nicht nur clips sind für die verkleidung.

      Wäre auch dankbar für Tipps wie ich alles auseinanderbau ohne was kaputt zu machen, sodass alles nachher wieder heile ist/bleibt

    • Ich hatte das Ding mal offen und hab komplett umgebaut auf LED-Hauptbeleuchtung und blaue Coverbeleuchtung. Hab damals auch paar Bilder gemacht und jetzt mal zusammengefügt. Kleines Tutorial für alle die auch selbst machen wollen ;) Viel Spaß


      Bei Bild 7 vorsichtig die 3 weißen Haltenase vom Schiebedachschalter (falls vorhanden ^^) voooorsichtig nach außen drücken und den SDSchalter nach hinten rausziehen.

      Vorsicht beim Entfernen des Wippschalters (Bild "11"). Die Kontaktfüße sind aus Kupfer und einmal verbogen fast nicht mehr so zurecht zu biegen dass der Schalter wieder einwandfrei einrastet/arbeitet.

      Das ist/sind die Ambientebeleuchtungs-LED's
      Am besten die Polung rausmessen und markieren vor dem LED Tausch.



      greez

      2.o TDI

      VCDS-Haber-Liste



      Was sagt Andreas Bourani am Geldautomaten ? ICH HEB AB ! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 2.0 TDI ()

    • Dankeschön für die Mühe. Dann werde ich das wohl nachstes Wochenende in Angriff nehmen. Also wenn ich richtig verstehe dann sind die Vorwiderstände auf den Platinen aufgelötet das ich nur noch die roten LED´s auslöten und meine neuen blauen dann einlöten muss, richtig?
      Sorry das ich so genau nachfrage aber soll ja auf anhieb klappen :)
      Besser 3mm oder 5mm LED´s?

    • Jo gerne ;)
      Ich muss gestehen dass ich über Vorwiderstände gar nicht nachgedacht hatte. Bin davon ausgegangen dass die Leistungsdaten meiner neuen LED nicht so drastisch anders sind als die von den originalen LED's. Ich sag jetzt einfach mal...wenn du 3 mm LED's einbaust dann musst du außer der Polung nix beachten.
      Ich geh mal von ca 20 mA Nennstrom aus bei..ca 2-3,5 V ?!
      Glaub die 5 mm LEDs passen teilweise nicht in die Kunststoffhalter rein. Evtl könntest du die LEDs noch anschleifen vorne dran damit du keine Spots/Lichtpunkte von außen siehst später. (Durch das Anschleifen wir das Licht gebrochen und difuser/verstreuter.)

      Greez

      VCDS-Haber-Liste



      Was sagt Andreas Bourani am Geldautomaten ? ICH HEB AB ! :D
    • Gut 3mm LED´s habe ich noch zu Hause. Ob ich Vorwiderstände benötige werde ich spätestens sehen wenn es Blitz macht :D
      Anschleifen ist glaube ich nicht so gut, weil der Abstrahlwinkel sonst zu groß wird und man das von außes sehen könnte. Gibt sonst Mecker von unserem Freund und Helfer :)

    • Haha konnte nicht bis zum Wochenende warten ... LED´s drin und es sieht geil aus. War total simpel. Auf der Oberseite der Paltine stand sogar A und K (Anode/ Kathode). Man brauchte also die Polarität der LED´s gar nicht messen (habs aber zur Sicherheit trotzdem gemacht :D)
      Danke nochmal für die schnelle Antwort

    • Umbau abgeschlossen

      Hier sind wie versprochen die Bilder :) Also ich finde es gelungen. Was meint ihr?







      Fußraumbeleuchtung habe ich auch schon drin :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von VWLove89 ()

    • VWLove89 schrieb:

      Hier sind wie versprochen die Bilder :) Also ich finde es gelungen. Was meint ihr?







      Fußraumbeleuchtung habe ich auch schon drin :D

      jop saubere Arbeit. Am DSG Wahlhebel find ichs richtig gut. Mal was anderes :)

      Golf V GTI Edition 30