Airbagleuchte leuchtet auf

  • beim Auslesen war irgendein Wiederstand im Seitenairbag zu groß. Der Kabelstrang unterm Fahrersitz ist aber ein bekanntes problem beim Golf.


    und ich hab kein problem mit der brennenden lampe zu fahren, auch wenn kein airbag auslöst bei nem unfall! airbags haben auch nachteile und wenn was passiert ist das nunmal mein problem!


    :thumbdown: *Kopfschüttel*

  • Spätestens vor der nächsten HU musst Du das erledigt haben, da es ansonsten keine frische Plakette gibt.


    Und heutzutage ist der Sicherheitsvorteil durch funktionierende Airbags bei einem Unfall immer gegeben,
    die Verletzungen, welche ein Airbag dabei verursacht, sind im Normalfall zu vernachlässigen.

  • also, war heute zur fehlerauslese bei vw! da ist i-was mit nem kabel, welches getauscht werden soll und dazu muss der sitz ausgebaut werden...will das ganze selbst machen und dann den fehler löschen lassen, denn die haben den fehler nicht einfach so gelöscht, da würden sie nicht machen, da es dann bei nem unfall auf sie zurückkommen würde, wann was passiert! ist das abzocke oder kann ich darauf bestehen das die den fehler löschen ohne da was auszutauschen, vllt kam der fehler ja nur wegen sitz verschieben oder einem stecker der sich twas gelöst hat...was meint ihr, das ganze machen oder erstmal den fehler löschen lassen und schauen was passiert?

  • dann ist es was ich gehabt habe. Der Kabelstrang unter dem Sitz!
    Ich habe zwei mal von einer freien den Fehler löschen lassen! Kam jedes mal nach kurzer Zeit wieder hoch!
    Der Fehler war irgendein Widerstand der zu hoch war. Bei VW wurde ich über 100 € los. Sitz ausgebaut. Kabel repariert/ausgetausch keine Ahnung und dann war der Fehler bis heute weg!

  • ja, also ich will das selbst machen!


    wie baut man denn den sitz aus, kann vllt jemand kurz ne anleitung posten? vorab natürlich batterie abklemmen wegen airbags und nach der montage fehler auslöschen lassen...muss jetzt nur noch wissen wie man beim golf die sitze rausbaut

  • Hey,


    30 min vorher an besten die Batterie abklemmen!


    Sitz baust du ganz easy aus, du musst einfach eine vielzahnnuss kaufen sind ca 12 euro ist glaube ich m10!
    Oder du fährst zu einem sattler und lässt dir die vielzahnnuss dort geben!
    Der sitz ist mit 4 Schrauben befestigt, 2 Vorne 2 hinten, genau am anfang und ende der laufschienen, wirst du nicht übersehen ;)
    Kabel abstecken von dem sitz und das wars ;)

  • ok, scheint ja dann easy zu sein, muss ich bei dem kabelwechsel sonst noch was beachten?

  • ok müsste machbar sein, ist das ne spizielle nuss die ich da brauche oder was? geh mir die mal gerade anschauen

  • so leute den sitz hab ich draußen!


    bei vw wurde mir gesagt, dass ich die kabel vor und hinter dem stecker abschneiden soll und mit solchen verbindern einfach zusammenklemmen soll, also komplett auf den stecker verzichten, das wäre von vw so angeordnet worden!


    es handelt sich ja um diesen gelben stecker, nur jetzt gibt es ja 2 davon, einmal direkt unterm sitz und einmal in diesem kasten, wo er mit dem hauptkabelbaum verbunden wird! welche stecker ist denn nun der anfällige, welcher ich entfernen soll, der unterm sitz oder der zur direkten verbindung zum kabelbaum? oder ist das durch ne fehler auslese ersichtbar an welchem stecker genau, dann müsste ich nämlich wieder anrufen und nachfragen

  • Als erstes: Es darf nur speziel geschultes Personal an Airbag arbeiten!!!!



    Beim Fehler:


    folgender Speichereintrag wird im Protokollspeicher gesetzt:


    01217 001 Zünder für Seitenairbag Fahrerseite -N199; oberer Grenzwert überschritten.




    01218 001 Zünder für Seitenairbag Beifahrerseite -N200; oberer Grenzwert überschritten



    handelt sich meistens und die Steckverbindung unter dem Sitz. Um genauer zu werden, um die Pins in den steckern. durch änderne Temperatur im Innenraum die dann die Pins auseinander drückt. somit entsteht ein Wackelkontakt.



    Es wird der Zwischenstecker am Sitz entfernt.




    Aber bitte, lass es die Werkstatt machen.


    TPI 2011065

  • muss den thread mal wieder rausholen.
    gestern ist einfach mal meine airbag lampe aufgeleuchtet X(


    ist vw in der lage, durch die fehlerauslese zu erkennen warum die airbaglampe an ging?



    german engineering on board

  • Joa :D Ich hatte sie z.B. einfach schonmal an weil das Stg zu langsam war beim Motorstart

    das kann ja aber nicht sein
    da kann ich auch gleich ein neues stg einbauen :D



    german engineering on board

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!