Leichtbau Kotföügel für den 5 Golf Was sagt ihr

  • Was willst Du uns jetzt eigentlich mit Deinen Beiträgen sagen? Ich hab irgendwie noch nicht so ganz rausgefunden, wie Deine Beiträge den anderen hier in irgendeiner Weise weiter helfen. Weder hast Du ein richtig tiefes Auto, noch hast Du anscheinend Erfahrungen mit den Kerscher- oder SRS-Kotflügeln machen können...
    Wenn man nun mal richtig tief fahren will, dann braucht man die Kotflügel halt. Und wer nur eine "normale" Tieferlegung hat, wird sicher nicht darüber nachdenken freiwillig 500 Euro plus Lackierung für breitere Kotflügel auszugeben.
    Bitte nicht falsch verstehen, möchte Dich hier nicht persönlich angreifen. Aber irgendwie helfen Deine Aussagen hier keinem wirklich weiter...


    Ja da liegst du gar nicht so verkehrt, ich fahr noch über der Straße :D und deshalb brauch ich bisher keine breiteren Kotis.
    Der Threadstarter hatte ja aber auch nach Meinungen gefragt. Mir gings bei der Ursprungsaussage mehr ums Grundmaterial als um breitere Kotflügel generell.
    Ich würd mir halt nix aus GFK ans Auto machen...aber das sieht jeder anders.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • und was stört dich z.b. jetzt an den kerscher Kotflügeln? (nachdem du auch den obigen bilderreichen bayerntuner-thread,den ich gepostet hab,gelesen hast)a
    also vor was hast angst?was wären deine bedenken?
    bei den ganzen ebay Stoßstangen kann ich deine gedanken echt nachvollziehen,was die da oft produzieren,unter aller kanone.mit spaltmaßen zum davonlaufen. :)

  • Das Problem an der Sache ist, was 2.0 TDI vielleicht auch meint, dass GFK bzw. Faserverbundwerkstoffe über eine lange zeit noch hinaus am arbeiten ist. D.h. das Gefüge und die Form wird sich im laufe der Zeit noch ein wenig verändern, wenns gut Läuft dann vielleicht nicht, aber dadurch das stets anpressdruck an diesen Kotflügeln entsteht, wird das nicht zu vermeiden sein,zwar nicht die Welt, aber ein wenig. Denn die Harzsysteme egal ob auf Epoxid / Resin oder Polyesterbasis , haben einen langen " Nachalterungsprozess"
    Daher kann bzw wird es sich auf die Spaltmaße auswirken. Das hingegen ist aber auch zurückzuführen auf das Material was benützt wird. Zwar nutzt Kerscher und SRS schon wesentlich hochwertigere Materialien als die üblichen anbieter, aber es sind noch lange nicht die , mit denen ich Arbeiten würde.
    Denn der nächste Punkt ist ja dann das Lackieren, was man noch mit berücksichtigen muss, denn bei den minderwertigen Materialien neigt das GFK gerne dazu blässchen zu schlagen.
    Es gibt moch ein paar Stufen mehr von der Qualität des Gewebes , würde man diese auch nutzen, was natürlich auswirkung auf den Preis haben würde, dann würde hier auch im Automobilbau Faserverbund das Metall ablösen, da dann eine viel höhere Beanspruchung und Lebensdauer gewährleistet wäre.


    Ich zb, habe mir eine R32 Heckblende von SRS bestellt und war mit der Passgenauigkeit auch nicht 100 Pro zufrieden, des weiteren konnte ich auch sehen, da halt ,wie eben angedeutet, nicht die besten Materialien verwendet werden.


    Für mich war diese Lösung der Kotis auch schon ein scharfer Gedanke, aufgrund der Flügeltüren, da das Scharnier mal gerne am Koti anschlägt, oder dieser an sich aufgrund der bearbeitung sehr Instabil ist, aber dann kommt nur eine EigenProduktion in Frage , da ich die Kotis noch nicht ausgereift finde auf dem Markt.


    GolfFANatiker

  • Guten Morgen,
    als das Problem was Ihr ansprecht das Materialien hatte ich bisher noch nicht. Ich weiß nur das GFK nicht mit wie sage ich das am besten Kraftauswirkung auskommt da es gleich bricht.
    Ich hatte mal eine Stoßstange ( möchte ich nie wieder haben ) aber verzogen hat sich diese bei mir nicht.
    Einmal habe ich aufgesessen und das Ende vom Lied war das die Träger an der Karosse waren und die Stoßstange auf der Straße.


    Ich muss sagen das ich gerne mal den Test mit den Kotflügeln machen würde. Könnte man Kotflügel nicht auch aus Kunststoff ABS oder Co fertigen?

  • Wie schon gesagt, es kommt ganz aufs Material an.
    Ich arbeite im Flugzeugbau mit Verbundwerkstoffen. Wenn man mit dem Material ( was natürlich sehr sehr Teuer ist) Arbeitet, dann kann man davon ,sag ich jetzt mal, ein ganzes Auto bauen, was Qualitativ hochwertiger und Stabiler wäre wie ein Auto aus Metall.


    Natürlich kann man diese auch aus ABS herstellen, nur das wäre dann auch wieder eine Frage der Passgenauigkeit, weil ja auch wiederrum eine Form hergestellt werden muss um diese im Spritzverfahren herzustellen.




    GolfFANatiker

  • Das stimmt,
    aber ich denke das man bei 500€ oder sogar 600€ das schon erwarten dürfte!


    Mit der Passgenauigkeit und deinen Argumenten gebe ich dir vollkommen recht.

  • Falls jemand an den SRS-TEC Kotflügeln interessiert ist, habe ich hier ein passendes Angebot und man muss nicht erst warten bis sich 10 weitere Interessenten gemeldet haben ;)


    NEWSFLASH: 3cm verbreiterte Golf 5 Kotflügel neu im Angebot *TOP*

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Klasse wie lange gilt den dein Angebot?

  • Das Angebot gilt für unbestimmte Zeit :thumbup:


    Bei einer Bestellung über mich bekommen alle Forumsmitglieder schon immer 10% auf alle regulären Preise auf der http://www.SRS-TEC.de Homepage, es fallen dann je nach Artikel nur noch ein paar Euro Versandkosten an :thumbup:

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Original Kotis ziehen lassen wird mehr kosten als die verbreiterten GFK Kotis oder?


    Meine Kotis sind an der Unterseite der Außenkante abgeschliffen, rosten leicht und die Reifen haben durch den Koti-Kontakt unschöne Schlitzer bekommen :cursing::cursing: und das bei 35 / 35 mm tiefer. Wie ich es hasse.


    Was sagt ihr?


    Original Kotis ziehen oder die verbreiterten kaufen?


    Greez


    2.o tdi

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Es kommt halt ganz darauf an, welchen Standpunkt du vertrittst, denn ist es dir wichtig das es ordentlich gemacht wird, die Langlebigkeit im Vordergrund steht, sowie Originalgetreut weiterfahren möchte, so steht hier ganz klar einer Kotflügelverbreiterung nichts im Wege. Die SRS ist ganz klar hier eine Alternative, von der "ich" aber persönlich nicht viel halte...die Gründe dafür, habe ich bereits des öfteren geäußert und dürften auch einleuchtend sein.


    Des weiteren, wenn man den Offiziellen Betrag der SRS Kotflügel nimmt, dazu die Lackierung , wo jeder Ordentliche Lackierer sagt, dass diese Kotflügel min. ein mal mehr gefüllert werden müssen und mehrfach getempfert, steht der Preis zu den OEM Kotis zu keinem Verhältnis mehr, da kommt man bald aufs gleiche bei raus ,
    meine Meinung! ;)

  • Ich persönlich würde auch zu den custom-made-kotis raten vom karosseriebauer. was bringt es dir wenn du dir unmenschlich breite kotis dranschraubst und de felge dann total verloren darin aussieht...

  • Jetzt bringt ihr mich ins Grübeln :rolleyes:


    War heute bei einem Karosserie Fritzen und sein Kommentar war "Kotflügel, vor allem vorne fasse ich nicht an" und "Es gibt keine anderen Kotflügel für den Golf".
    Da war die Messe schon gelesen :S
    Dann werd ich morgen mal noch wo anders nachfragen. Hab nur bissle bedenken wie gut ein Karosseriebauer das mit dem original Koti hinbringt. Es soll halt danach auch von der Form wirklich 1A wie vorher aussehen.


    Thanks so far für die Meinungen :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ich glaub die originalen Kotflügel lassen sich nicht einfach ziehen. Sind ja schon einige dran gescheitert...


    Die SRS Tec Kotflügel sind wirklich gut verarbeitet, hab sie schon live an einem Golf gesehen ;) Spaltmaße passen alle! Es müssen halt ordentliche Felgen drunter, ansonsten sieht es komisch aus.

    Gruß triky

  • Hmm :) ordentliche Felgen. 19er hab ich (im Sommer) ja, aber halt keine 10 x 19 :D
    3 cm mehr Radhaus wäre schon relativ viel - das stimmt wohl. Die originalen Kotis momentan sind aber auch..ich sag mal mindestens 1 cm vlt 1-2 cm zu wenig. Mich persönlich wunderts auch bissle, da das ganze ja TÜV eingetragen ist und die Eintragung wurde letztes Jahr erst gemacht, als das Fahrwerk schon locker 3 Jahre verbaut war. Kann sich das noch so gesetzt haben?


    Eine customized Variante wäre, wenn sauber und bezahlbar absolut fein. Denke nur dass solche Arbeiten einiges kosten ;(

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!