[Hilferuf] Zeitweilige Totalausfälle beim Anlassen in sog. Intelligenter Technik bei 1,6 l TDI

  • Aus engsten Familienkreisen erreicht mich nachfolgender Hilferuf. Da weder die lokalen VW-Werkstätten noch Wolfsburg außer "auf neuen Ausfall warten" nichts mehr vorzuschlagen haben, hoffe ich auf jegliche Hinweise und Tipps aus Euren Kreisen.


    Im voraus vielen Dank!

  • Hallo


    Also ich habe nicht ein solches Problem arbeite aber als Strassendienstmitarbeiter beim ADAC.
    Und möchte versuchen eine kleine Prognose abzugeben.
    Auch wenn ich mir fast nicht vorstellen kann das dieser Punkt "nicht" geprüft wurde.


    Trotzdem hier mal meine Vorgehensweise.
    Beim einschalten der Zündung werden die Steuergeräte gestartet und ein Selbsttest durchgeführt.
    Weil die Spannung an Klemme 30 zusammenbricht und die Steuergeräte nicht mehr genügend Spannung haben bleiben diese an der Stelle stehen oder werden wegen Unterspannung abgeschalten. Nun kann das verschiedene Ursachen haben.
    1. es ist irgendwo ein Wackler in der Leitung und es kommt nur sporadisch zu einer Verbindung


    oder (und das ist der Fehler den ich für warscheinlich halte)


    2. die BAtterie hat einen Produktionsfehler und ist defekt.
    Plattenkurzschluss oder sporadisch nicht genügend Spannung am PLUSpol !!!


    Ich würde die Batterie testen lassen und testweise eine neue einbauen.
    Ich glaube einfach das zwischen dem hinterlegten Fehler an Klemme 30 und der Tatsache das sich die Steuergeräte aufhängen nur die Fehlerquelle Batterie verbirgt.


    Ich würde mich über eine rückmeldung freuen und hoffe das ich dir helfen konnte.

    Gruß Andy

  • nen defektes bordnetzsteuergerät könnte ich mir auch vorstellen!

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!