Dringend - Tacho zeigt falsche Geschwindigkeit

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Dringend - Tacho zeigt falsche Geschwindigkeit

      Hi!

      Ich habe ein dringendes Anliegen.

      Vorgeschichte (hat vllt gar nix damit zu tun, aber ich erwähne es lieber vorher):
      Freitag war das Auto zu Öl und Bremsflüssigkeitswechsel in der VW Werkstatt, die "Service"Anzeige wurde zurückgestellt.

      Jetzt habe ich mittlerweile anhand 2er Navis und einem Test mit 2 Autos (einer fährt 50 km/h vorne weg), herausgefunden,
      dass mein Tacho 5-15 km/h NACH geht (je nach Geschwindigkeit). Sprich 40km/h auf dem Tacho entsprechen 50km/h reale Geschwindigkeit. VW will mir jetzt das komplette Kombiinstrument tauschen, das sehe ich nicht ein! Jemand eine Idee?

      Edit: Motor ist der AVU mit Automatikgetriebe.

      LG und Danke Oli

    • Je nach Geschwindigkeit sind 5-10 kmh normal.. Je höher die Geschwindigkeit, desto mehr Abweichung..

      edit: Hab grad gelesen das es bei dir andersrum ist.. das ist natürlich nicht normal.. Kann mir aber nich vorstellen das es am KI liegt.

    • Smexer schrieb:

      Je nach Geschwindigkeit sind 5-10 kmh normal.. Je höher die Geschwindigkeit, desto mehr Abweichung..
      Hi Smexer. Ich kenne nur die Abweichung nach oben, aber eine Abweichung nach unten?!
      D.h. wenn ich mit 50km/h auf dem Tacho durch eine Blitzanlage fahre, habe ich nen Ticket, weil es eigentlich 60km/h waren!
      Also andersrum, als es eigentlich gemeint ist.

      Ich versuchs nochmal so:

      Normalzustand:
      Man fährt 60 km/h (Tacho), durch den allseitsbekannten TachoVORLAUF fährt man aber nur reale ~55 km/h (Real)

      Mein Zustand:
      Man fährt 60 km/h (Tacho), durch irgendetwas, was ich nicht kenne habe ich einen TachoNACHLAUF und fährt reale 68 km/h (Real)
    • Habs grad gemerkt.. Hab mal gehört das es an der Codierung vom KI liegen kann.. dort kann man verschiedene Werte eingeben.. wenn diese nicht stimmen, stimmt auch der Tachostand nicht!

      Frag mal bei mytouran.de nach, die kennen sich da bestens aus.

    • Es gibt die Möglichkeit Wegstreckenzahlen zu verändern.
      Das kenne ich zumindest vom Golf 3. Dort gab es dafür spezielle "Codes" die man über Zündung etc. gegeben hat.

      Ich habe nur keinen Bock, dass mir ein Werkstatttroll die Wegstreckenzahl geändert hat und ich jetzt 300€ fürs KI ausgeben muss.
      Ich denke das ist verständlich, oder? :)

      Ich werde mir nachher mal die Seite anschauen, danke Smexer

    • Beim Golf 4 müsste das auch schon über CAN gehen, d.h du musst dir nur jemanden suchen der ein Gerät hat, mit dem er dein KI codieren kann. Und dann einfach ausprobieren..

      Die Wegstreckenzahlen kann man meine ich auch mit nem normalen VAG-Com codieren, das haben ja genügend Leute.

    • Das wäre natürlich die beste Lösung.
      Müsste ich nur noch wissen, wie die Wegstreckenzahl meines Fahrzeugs ist.
      Ich hoffe ich finde dazu ne Tabelle.. :-/

    • Das sollte sich rausfinden lassen und sollte sich auch anpassen lassen. Wundert mich nur eher, was der VW-Kerl da SO verkackt haben kann, dass das nicht mehr stimmt?!?
      Würd vllt auch da mal ein weniger dicke Luft machen ;)

      MfG Marius

    • Das Problem ist .. ich kann denen aktuell nix nachweisen.
      Könnte ich, würde ich die dazu verdonnern, das zu berichtigen.

      Mal auf nen Freund warten, der nen VAG Com hat.. schauen wir mal.
      Wenns wirklich die Wegstreckenzahl ist, dann bekomm ich die Krise!

      Danke für eure Hilfe.
      Oder habt ihr vielleicht noch ne andere Idee?!
      Drehzahlmesser funktioniert übrigens über den gesamten Bereich (mit dem Kick Down von ganz unten bis ganz oben).
      Der kanns also nicht sein .. und ist es nicht so, dass die Drehzahl die ans KI "geschickt" wird per Wegstreckenzahl in die
      Geschwindigkeitsanzeige umgerechnet wird? Oder ist das beim Golf 4 wieder wat anderes?

    • Hallo TheSeth,

      wollte mal nachfragen an was es bei dir lag...
      ich habe seit neuestem auch dieses Problem. Der Tacho zeigt bei 100 km/h ca. 14 km/h zu wenig an. Dem km-Zähler fehlen diesen auf 100 km dann auch.

      Mein 1,6l SR AKL hat bisher immer 10km/h mehr angezeigt. Jetzt hatte ich einen Getriebeschaden (Tauschgetriebe) und seither zeigt er weniger...

      Danke schon mal für deine Info...
      Gruß Jens


      (PS am Rande: Werde mein Profil natürlich noch ein wenig auf Vordermann bringen)

    • Hi .. "schön" dass nochjemand solch ein Problem hat.
      Meines besteht immernoch. Ich habe mich dran gewöhnt.

      Aber.. es könnte daran liegen, dass der Abnehmer am Getriebe defekt/nicht richtig eingebaut ist.
      Bei dir vllt ein Einbaufehler, bei mir ein defekt. Ich habe im moment weder Zeit, noch Geld noch sonstwas, den Karren bei VW auf den Hof zu stellen.
      Wenn du etwas herausfindest, dann gib mir bitte bescheid.

      LG TheSeth

    • also hatte das selbe problem habs soeben gelöst :D weiß zwar nicht wie ich es verstellt hab aber nun hab ich wieder die richtige wegstreckenkennzahl drin und nun geht das auch wieder einwandfrei :D also wenn bedarf besteht kann ich auch bei euch nachschauen weiß ja net wie weit weg ihr wohnt