TÜV trotz defektem ESP (01435)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • TÜV trotz defektem ESP (01435)

      Hallo,

      mein Golf 5 muss nächsten Monat zum TÜV.
      Jedoch leuchtet bei mir die ESP-Leuchte (Fehler 01435 - Steuergerät defekt).
      Macht der TÜV da Probleme, oder interessiert den TÜV das nicht funktionieren des ESPs nicht?

      Hoffe es kann einer was dazu sagen!



      Gruß

    • Denke nicht, dass du so durch den Tüv kommst. Es gilt eigentlich, was verbaut ist muss auch funktionieren. Wenn das Fahrzeug kein Esp hat egal, aber wenns verbaut ist muss es auch funktionieren. Ob der Tüv Prüfer jedoch das Leuchten der Anzeige bemerkt oder das Esp prüft kann ich dir nicht sagen.

    • Warum sollte es den TÜV stören wenn die Lmape leuchtet und warum sollten die dann die Plakette nicht erteilen?
      Es gibt nach wie vor Autos die das ESP nicht haben und es gibt genügend Autos bei denen man das ausschalten kann.

      Es ist zwar eine sicherheitsrelevante Ausstattung,aber sicherlich nicht TÜV relevant für die Erteilung einer Plakette.
      Der wird das gar nicht sehen das die leuchtet.

      Und da es sich hier um einen Fehler im StG. handelt, fährt man zur Werkstatt und lässt den Fehler beheben - fertig.

      Ansonsten, und da kannst Du dir dann sicher sein, wird er Dir schon was dazu sagen.

      Die prüfen ja beim TÜV auch nicht die Funktion des ESP, warum also dann das leuchten der ESP Lampe?

      *********************
      Aber siehe über mir, das sieht sicherlich jeder anders.
      Bei mir hat noch nie jemanden die ESP Lampe oder die Funktion interessiert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Superspeedy ()

    • Der TÜV wird Probleme machen!

      'Ich nenn Dir mal ein sehr ähnliches Beispiel:
      Eine gute Freundin versuchte gerade, ihren Corrado durch den TÜV zu bringen. Die Plakette wurde ihr verweigert, weil die Airbag-Kontrolleuchte an war. Soviel zum Thema, daß es Autos ohne gibt und daß man das auch ausschalten kann.

      StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
      UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft
    • kommt man definitiv nicht mit übern tüv.kumpel von mir hatte auch probleme mit esp und die lampe an.haben den wieder heimgeschickt.ohne plakette...

      Gruß, Patrick

      Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
      VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
      Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!
    • Die Sicherungsbelegung findest Du ja im Bordbuch ;)
      Gut, das das StG. einen weg hat ist natürlich übelst.
      Dachte da mehr an einen Speicherfehler.

      Muss man sehen was da kommt, lass den Prüfer nach Möglichkeit nicht in das Auto ;)
      In der Regel machen die ja fast alles von aussen.

    • sicher das es das steuergerät ist und nicht ein geber für den bremsdruck?manchmal wird dieser fehler "steuergerät defekt" als folgefehler mit reingeschrieben.was passiert denn wenn der fehler gelöcht wird?hat man sich mal die anpassungskanäle angeschaut oder eeventuell ne stellglieddiagnose gemacht(weiss nicht ob das bei dem steuergerät geht)???ausserdem bekommt man teilweise auch gebrauchte steuergeräte für ein bruchteil des geldes.

      Gruß, Patrick

      Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
      VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
      Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!
    • Habe diesen Fehler ausgelesen:

      Address 03: ABS Brakes
      Part No: 1K0 907 379 K
      Component: ESP FRONT MK60 0104
      Coding: 0019073


      1 Fault Found:
      01435 - Brake Pressure Sensor 1 (G201)
      012 - Electric Fault in Circuit


      wiki.ross-tech.com sagt dazu:

      01435 - Brake Pressure Sensor 1 (G201): Electrical Fault in Circuit
      Possible Causes

      • Brake Pedal Switch (F) faulty/jammed
      • Brake Pressure Sensor 1 (G201) faulty
      Possible Solutions
      • Check/Replace Brake Pedal Switch (F)
        • See Measuring Blocks
      • Check/Replace Brake Pressure Sensor 1 (G201)
        • ABS Hydraulic Unit (N55) may need to replaced
        • Perform Brake Pump Bleeding
        • Perform Brake Pressure Sensor 1 (G201) Basic Setting
        • Replace Brake Electronics Control Module (J104)


      Wenn der Bremsdruckgeber defekt ist, funktioniert dann mein Bremslicht weiterhin einwandfrei?
      Denn mein Bremslicht funktioniert.


      Edit: Ist als der Fehler den Huettmaster meint.


      Edit: Mit Einbau kostet es wohlt trotzt gebrauchtem Steuergerät um die 1.000€. :(

      Edit: @ Huettmaster
      Kann es auch ein defekter Bremslichtschalter sein?
      Aber meine Bremslichter funktionieren!
      Welcher Bremsdruck wird normalerweise angezeigt und welcher Wert lässt auf einen defekten Bremsdruckgeber schließen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von orizzonte77 ()

    • Superspeedy ich weiss ja nicht ob du schonmal beim Tüv warst, aber wenn du deren Arbeitsweise und die vorherrschende Denkweise in Deutschland kennst wirst du sicher bemerken, dass bei nem Auto dass die Sicherheitsausstattung ESP besitzt dieses auch Funktionsfähig sein sollte.

      Kenne das auch so dass der Prüfer im Auto sitzt beim Bremsen. Oder spätestens bei der AU .. Jedenfalls ist das das gleiche wie mit dem Airbag, sobald das Auto das Teil besitzt muss es funktionieren.. selbst an nem Mofa dass Blinker hat müssen diese Funktionieren, auch wenn´s Mofas gibt die garkeine Blinker besitzen! (Gut, nen Blinker ist wieder etwas anderes) .. Sry für OT.

      @orizzonte77: Es gibt ja die Diagnose geräte, wenn man damit den Fehler ausliest und löscht, taucht dieser dann sofort wieder auf? Wobei das natürlich ne zwilichtige Angelegenheit ist. Habe da letzens nen TV Bericht gesehen wo sie die Airbag-Warnleuchte gelöscht haben..

    • Ja, kam nur auf die Idee weil die bei nem Bmw wars glaube die Airbag Kontrolleuchte gelöscht haben, also auch die Fehlermeldung. Der Fehler erschien auch nicht gleich wieder, der ist ja mindestens genauso schwerwiegend. Damit könnte man es zumindest versuchen.. Auch wenn das sicherlich keine Langzeitlösung ist, ich denke auf Lang oder kurz kommst du nicht drum rum dass du ersetzen!

    • der bremslichtschalter kann es auch sein.was da genau für drücke anliegen müssen weiss ich nicht.das bremslicht funktioniert weiter selbst wenn er defekt ist meine ich mal gelesen zu haben.gib den fehler einfach mal bei google ein.da gibts tausende threads zu.im 4er golf war sogar mal ne glühlampe (bremslicht)das problem weil es eine 1 fadenglühlampe war.hätte aber eine mit 2 fäden sein müssen!darauf muss man ertsmal kommen! ;)

      Gruß, Patrick

      Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
      VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
      Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!
    • Hab eigentlich nicht vor das machen zu lassen.
      Vor allem weil das Ding ja wieder kaputt gehen kann.
      Scheint ein recht häufiger Fehler bei VW (verschiedene Modelle) zu sein.

      Werd mich in den nächsten Tagen mal dran setzen und versuchen den Fehler zu löschen.


      Gruß