K&N Austauschfilter + Bastuck ESD

  • Nabend!


    Bevor ihr mich jetzt steinigt und auf die vielen Filter-Threads hier im Forum verweist - ich habe die Suchfunktion und auch Google benutzt. Komme allerdings nie auf Ergebnisse die mir weiterhelfen da teilweise noch im selben Thread die Meinungen dermaßen auseinander trifften...


    Bitte mal klipp und klar ein paar Facts bezüglich der Austauschfilter, evtl. sogar von Usern die den gleichen Wagen fahren und evtl. nen K&N Austauschfilter drinne haben:


    Lohnt sichs? Schadets dem Wagen? Bringt ein Austauschfilter was an Sound?

  • Ich hab exakt deine Kombination:


    1.4 + K&N Tauschfilter + Bastuck


    Fazit: Der Tauschfilter bringt natürlich gar nichts, dass sollte dir im im vorraus schon klar sein, weder am Sound (vielleicht minimalst) noch an Leistung. Ich bin auf jeden Fall mit der Kombination sehr zufrieden, es ist nicht aufdringlich und nach einer Autobahnfahrt ist er richtig schön brabbelig und auch lauter ;)
    Dezent aber schön, wenn man nicht wie ein Proll rumfahren will ;)


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

  • Genau auf solche Antworten hab ich gehofft und erwartet. Danke!



    Nun aber noch zwei bzw. drei Fragen:


    Kannst du irgedwelche negativen Auswirkungen seit des Einbaus des Austauschfilters feststellen? Über die Boardsuche hab ich viele Threads gefunden in denen von irgendwelchen Problemen (Hochsommer und Winter, sowie Verscnmutzungen im Motorenbereich) handeln?!


    Wie sieht's mit der Reinigung aus? Alles im Handumdrehen oder doch eher ein größerer Akt?


    Was sagen die VW Werkstätten dazu im Bezug auf die Inspektion?

  • Ich hatte bisher keine Probleme, zum Säubern bin ich noch nicht gekommen, dafür ist er noch zu "frisch" :D


    Bei der letzten Inspektion hab ich auch drauf hingewiesen das ich einen waschbare Filter drinne hab und das der bitte nicht getauscht werden soll, die antwort vom meister war nur "Spitze, sind gut die Teile".


    Was meinst du denn mit Verschmutzung im Motorenbereich? ?(
    Naja wie gesagt, weder im Sommer noch im Winter Probleme gehabt :thumbup:


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

  • Hab mal irgendwo in einem der unzähligen Threads die es zu dem Thema gibt gelesen das der Motor bzw. das Drumerum nach dem Einbau eines solchen Filters ubelst verdreckt gewesen wäre nach ein paar Fahrten?!

  • Das macht für mich jetzt keinen Sinn 8|
    Der Luftfilter ist ja in einem (fast) geschlossenem System, was oder wo soll da denn verschmutzen? :D


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

  • Gut, kann sein das ich da jetzt was durcheinander gebracht habe vor lauter Threads und den unzähligen Pro´s und Contra´s.... Naja, ich werd morgen Früh mal beim Händler hier um die Ecke fragen ob er mir sowas besorgen kann.

  • Moin,
    ich hab mal gelesen das es zu verschmutzungen am Luftmassenmesser kommen kann. (falls vorhanden) :!:


    ich würde mir auch so eine rein machen. Mir geht es aber mehr um die (vieleicht) Kraftstofferspaniss oder die bessere Laufkultur


    In meinen Golf II GT hatte ich auch so einen drin und kann nichts Negatives Berichten :thumbup:


    MfG

  • Moin,
    ich hab mal gelesen das es zu verschmutzungen am Luftmassenmesser kommen kann. (falls vorhanden) :!:


    Den gibt es ja laut anderen Threads beim 1.4er nicht?!

  • Blödsinn - jeder Golf 5 hat einen LMM!


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

  • @ Stefan27 Blödsinn, also nicht jeder Golf 5 hat einen LMM. Kannst ihn bei mir ja gern mal suchen^^. Also der TSI hat garantiert keins, er wird hier durch Drucksensoren ersetzt, und soweit ich weiß hat der normale 1.4 auch keinen. Bei letzteren bin ich mir nicht vollkommen sicher, beim IV war es zumindest so.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!