Leistungsverlust bei Golf 3 TDI im 5. Gang

    • Golf 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Leistungsverlust bei Golf 3 TDI im 5. Gang

      Hallo, ich habe ein Problem mit meinem bisher tadellos fahrenden Golf 3 Variant TDI, Bj. 98 mit 90 PS.
      Seit letztem Jahr gab es zuerst nur alle paar Monate einen Leistungsabfall im 5. Gang bei Vollgas.
      Leider tritt das Problem jetzt immer auf. Sobald ich in den 5. Gang schalte und über 150 km/h fahre fällt der Turbo aus. Das heißt: auch bei Vollgas wird das Auto nicht schneller als 140 km/h im 5. Gang und natürlich ist die Drehzahl auch in den anderen Gängen bei langsamer Fahrt auf 3000 U/ min begrenzt.
      Nachdem ich den Motor ausgestellt habe und wieder starte ist alles in Ordnung und der Fehler tritt erst wieder im 5.Gang ab
      ca. 150 Km/h auf. In einer freien Werkstatt war ich schon, aber auch nach dem Auslesen des Fehlers kann der Mechaniker nicht hundertprozentig sagen was defekt ist ?( . So soll erst mal ausprobiert werden. Zuerst wird auf Luftmassenmesser getippt. Falls es dieser Fehler nicht ist, muss weiter getestet werden. Leider bleibe ich auch bei einem nicht defekten LMM auf den Kosten sitzen, denn zurück geben kann ichs dann nicht mehr :S .
      Hat jemand einen Tipp für mich, oder solls wirklich an dem LMM liegen? Vielen Dank für eure Hilfe!

    • Das gleiche hatte ich auch schon an meinem 3 TDI damals.. war der LMM. Einfach mal von nem Bekannten ausbauen und desten. Aber genau so was es bei mir auch. Hab dann auch immer anhalten müssen und kurz aus-an und es ging ne weile weiter.

      Candy Edition 30 :D

      VAG-Com Codierungen/Fehlerspeicher auslesen-löschen 85614---PN