Service selber machen.

  • Hallo.
    Ich habe einen:
    Golf 5
    1,9TDI mit DPF
    6 Gang DSG
    Climatronic
    80.000km
    Longlive und VCD vorhanden.
    Denke das sind die wichtigsten Daten wegen Öle und Filter.
    Der MFA zeigt mir an in ca. 60 Tage ist es so weit und ich soll Service machen. Da ich nach dem Angebot von VW aus allen Wolken gefallen bis das er über 500 will dachte ich mir kann ja nicht so schwer sein das öl wechseln und die Filter. Also ich bin Handwerker und trau mir einiges zu. Werkzeug ist auch alles vorhanden. Jetzt meine frage was muss ich alles wechseln bei so eine Kundendienst? Was für Öle brauche ich und was für Filter?
    Wann muss der Zahnriemen gemacht werden.
    Ich möchte noch sagen das ich sehr sparsam fahre und das DSG schaltet immer vor 2000 U/min.

  • Aber sowas würde ich dir nur empfehlen wenn du das Auto nicht mehr verkaufen willst, da du dann ja für diesen Service keinen "Eintrag" bekommst.


    Weiß nicht genau wie es bei Autos ist, beim LKW/Transporter ist es meist so:


    -Luftfilter
    -Klimafilter
    -Dieselpartikelfilter
    -Wischerblätter
    -Öl
    -Sonstige kleine arbeiten wie Schrauben/Mutter/Schellen tauschen.
    -Frostschutz
    -Klimaflüssigkeit
    -Bremsflüssigkeit
    -Kühlwasser
    usw


    Zahnriemen sollte bei 120.000 km fällig sein, wie es mit dem Keilriehmen aus sieht weiß ich leider auch nicht.

  • Zum Thema Zahnriemen:


    Wechselintervalle für den Zahnriemen beim TDI
    Beim TDI ist der rechtzeitige Zahnriemenwechsel sehr wichtig, da sonst ein kapitaler Motorschaden droht. Diese Aufstellung dient als Orientierungshilfe - natürlich ohne Gewähr. Den Motorkennbuchstaben findet man auf einem Aufkleber im Handbuch. Im Handbuch findet man unter den Wartungshinweisen auch die Wechselintervalle. Im Zweifelsfall in der VW-Werkstatt nachfragen.
    Für die 4-Zylinder-Benziner gilt: erstmals nach 90.000km, dann alle 30.000km Zahnriemen prüfen. Für die 2.0 FSI und 2.0 TFSI ist ein Wechselintervall von 180.000 km vorgesehen.
    In den TSI, FSI und VR6 Motoren sind (wartungsfreie) Steuerketten verbaut. Ausnahme: die 2.0 TSI in den R-Modellen haben noch Zahnriemenantrieb.
    Motorkennbuchstabe: AVQ, AZV, BKD, BKC, BDK, BRU, BJB, BLS, BMM
    Zahnriemen alle 120.000 km
    Spannrollen alle 240.000 km
    alle PD-TDI ab Modelljahr 2007 Zahnriemen alle 150.000 km, Spannrollen alle 300.000 km, alle Common-Rail-TDIs ab Modelljahr 2009 Zahnriemen alle 210.000 km


    Quelle: Michael Neuhaus

    Signaturbild zu groß

  • Soweit ich weiß wäre folgendes fälig:
    Öl+Ölfilter
    Pollenfilter
    Luftfilter
    Dieselfilter


    Sollte eigentlich alles sein.


    p.s. kannst ja tdem in dein Serviceheft reinschreiben, klar zählts nicht mehr als scheckheftgepflegt aber dann weißt immer wann du was gemacht hast

    Früher: VW Golf V 1.9 TDI 77KW/105PS Bj 2004 reflexsilber MKB:BKC GKB:GQQ


    Jetzt: VW Amarok Highline 2,0BiTDI

  • Alles recht und gut doch ich dachte mehr an eine Antwort was ich für Öl brauche was für ein Filter (Typ Hersteller) oder auch webseiten wo man die sachen im Set bestellen kann.

  • Schau mal da nach ;)


    http://www.ahw-shop.de/shop/


    Öl würd ich dir bei ebay das Mobil 1 5W-30 oder eins von castro oder so empfehlen

    Früher: VW Golf V 1.9 TDI 77KW/105PS Bj 2004 reflexsilber MKB:BKC GKB:GQQ


    Jetzt: VW Amarok Highline 2,0BiTDI

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!