Spur/Sturz einstellen nach Federn einbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Spur/Sturz einstellen nach Federn einbau

      Hallo!

      Habe mir gestern meine Eibach Sportline 45/35er Federn einbauen lassen. Nun war es leider schon zu spät sodass ich mich entschieden habe selber zum Spur/Sturz einstellen zu fahren. So gesagt getan, nur war ich heute dort und etwas stuzig als man mir sagte dass man zwar die Spur einstellen kann aber den Sturz nicht...bei VW&Audi wäre das nicht möglich. Stimmt das?

      Mfg

      G6 Highline, deep black pearl, 118kw, dsg, spiegelpaket, mufu-lenkrad mit schaltwippen, sportpaket vancouver, rcd 510, Tomason TN5 in 8,5x19 ET40 mit 235er Hankook, Golf R-LED Rückleuchten, Eibach ProKit Federn 30/30

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kyougl ()

    • Vorne ist das wirklich normal das man da kein Sturz einstellen kann (musste ich auf der Arbeit schon bei einem Golf 6 machen)
      im entefekt stellen die meisten sowieso nur die Spur ein, da sich der Sturz bei einer Tieferlegung meistens nie verändert!
      Man hat ja ein ganz normales Programm und das Programm gibt halt die Tolleranz vor und meistens ist der Sturz nie verstellt!
      Also ist persönlich jetzt nicht schlimm...

      lg


      www.the-white-night.de.tl
    • und ob der Sturz verstellt ist.
      Beim GTi is der sogar mega raus aus der tolleranz nach dem tieferlegen !!!!

      GANZ GANZ wichtig ist hier das nachmessen und einstellen gerade auf der Hinterachse.
      Und mit dem original Sport fahrwerk auch.
      Aber Werk sind hier in verbindung mit den Serien 18 Zoll andere Werte eingestellt !!!!

      Also einstellen ist nach dem Einbau ein 100% Muss !!!

      Gruß Andy

    • An der HA wurde Spur und Sturz eingestellt. An der VA soll's laut meinem Serviceberater von VW über den Aggregatenträger möglich sein. Werd dann heute nochmal hin fahren. Könnte es ja auch bei VW machen lassen aber die wollen 120€ und bei der freien bezahl ich 41€ ;)

      G6 Highline, deep black pearl, 118kw, dsg, spiegelpaket, mufu-lenkrad mit schaltwippen, sportpaket vancouver, rcd 510, Tomason TN5 in 8,5x19 ET40 mit 235er Hankook, Golf R-LED Rückleuchten, Eibach ProKit Federn 30/30

    • Uff,

      120 Euro ist das nicht wert ;)
      da machste schon das richtige!

      Aber jetzt mal ne nebenbei frage, wenn ich hinten neue Federn einbaue, dann verstelle ich doch da garnix, dasheist hinten könnte man sich das sparen oder?
      Das gleiche wäre doch auch, wenn ich vorne die Feder rausbekomme ohne den Stoßdämpfer rauszubauen, sowie bei den Golf 4, dann bräcuhte man das doch garnicht einstellen oder?
      Aber wie wird das regelt, die Programme die sie da haben sprich immer für einen Serien Golf, bloss wenn ich denn dann mit 50er Federn tieferlege, dann hat der doch ne ganz andere Spur und Sturz als ein Serien? Dann wird das ja nur eingestellt, als wäre der Golf auf serie und nicht auf das Tiefergelegte?


      www.the-white-night.de.tl
    • Also vorne könnte man sich das echt sparen.Ich hab auch vermessen,und vorne hat sich nix an der Spur verstellt.Der Sturz dagegen is noch knapp in der Toleranz.Hinten dagegen muss man schon vermessen,ob man jetz die Exzenterschraube für den Federwechsel lockert oder nicht muss jeder selber wissen.Aber da bin ich mir sicher dass sich was verstellet.

    • also wenn man nen fahrwerk verbaut muss man eh immer vermessen lassen steht in so gut wie jedem gutachten, und ohne vermessungsbericht stresst der tüv prüfer eh wieder rum.
      und um nen wirklich gutes fahrverhalten zu haben ist ne erneute vermessung unugämglich. beim ein bzw ausbau kann sich immer was verstellen

    • Da hast du schon recht,beim TÜV verlangt doch keiner den Vermessungsbericht,wozu denn?Kann ja ihm egal sein wenn sich deine Reifen einseitig abfahren etc.. ;)
      Ich wollte ja nur anmerken dass sich bei mir vorn von der Spur her nix verstellt hat.

    • also bei uns nehemn die nix ohne vermessug ab. weil wenn sich wirklich die spur und struz verstellen und dann vllt nicht gleich auf beiden seiten ist die karre im extremfall ja nicht sonderlich stabil mag ich mal zu behaupten

    • Hey,

      also schlimm ist das eig nicht wenn du hinten den Sturz einstellst, gibt auch nen cooles video, aber ich finde das leider nicht mehr!
      Man kann halt nicht so gut schnell fahren, aber in der Kurve ist man einfach der Held ;)
      Ja das mit dem abnehmen hast du glaube ich recht, aber finde es einfach sehr heiß wenn hinten der Sturz eingestellt ist, das die Felge schreck ist ;)
      aber da hast du halt ein erhöhten abrieb der Reifen, da sie nur auf der Kante anliegen...


      www.the-white-night.de.tl
    • also in jeden Fahrwerksgutachten steht das ein Vermessungsprotokoll ein Teil der Unterlagen für die Abnahme ist.

      ALsi ist das auch Pflicht !!!

      Wenn der Prüfer es nicht sehen will so hält er sich nicht an die Vorschriften.
      Unglaublich das manche Leute das Rad meinen neu erfinden zu müssen.

      Bei jeden Fahrwerkswechsel egal ob Federn oder Komplettfahrwerk "muss" die Spur neu vermessen werde. (PUNKT)

      Gruß Andy

    • Wenn ich mir jetzt mal das erste durchlese,
      und jetzt die letzten antworten, gehören die hier irgentwie garnicht mehr rein...

      Es gibt 2 arten von prüfern,
      1. der prüfer der nicht will das du vom hof fährst, weil er das nicht abkann getunte auto´s
      2. der prüfer der auch mal ein auge zudrückt wenn irgentwo was nicht so recht passt, und genau das sind die richtigen leute und nicht die leute die nach jedem dreck gehen was dennen vorgesetz wird! (PUNKT)

      Meine meinung!
      Auch wenn das laut stfzo oder sonste was nicht so gemacht werden soll!
      Es fährt auch keiner mehr Vorschriftmäßig auto oder sonste was, aber bei anderen leuten dann genau auf die finger schauen.... :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


      www.the-white-night.de.tl