Abregeln des Drehzahlbegrenzers , bei welcher Drehzahl?

  • Moin,


    Brauche mal eine Info .


    Und zwar hab ich den kleinen 1,4 mit 59 kw . Mir ist nun zufällig aufgefallen das die elektronik bei meinem Golf bei 5600-5800 U/min abriegelt .Ab 6000 geht der Rote bereich los .Zum vergleich mit meinem alten Almera N15 1.4 mit 75 ps erscheint mir das aber relativ früh weil der hat bis 6400 gedreht ,also 400 touren über rot . Kann mir jemand sagen ob das normal ist das der schon bei 5600- 5800 u/min zu macht ?



    Ich bin mit klima und ohne Klima den Test gefahren bei warmen Motor .



    mfg

    Achtung: Meine Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst und können (muss nicht) Ironie und/oder Sarkasmus enthalten.

  • Ich denke das scheint normal zu sein, bin vor kurzem den IVer mit dem 1.4 Motor gefahren, hat ja 5PS weniger, aber ansonsten fast derselbe.


    Bei dem hat die Elektronik auch kurz vor dem roten Bereich abgeregelt, VW regelt sowieso ziemlich früh ab. Nur die Turbomotoren drehen weit in den roten Bereich, vorallem der TSI mit 170PS und der Motor aus dem GTI.


    Gruß Patrick

  • Mein Golf IV V5 macht im 5. Gang auch ´erst´ bei 6700 u/min zu, sind laut GPS 228 km/h....


    Und nicht durch die Skala irritieren lassen, VW macht nicht für jeden Motor einen eigenen Tacho...

  • Also Ich hab mich jetzt mal beim Technikmeister bei meinem Händler erkundigt und der hatte auch keine rechte antwort parat aber sch einbar ist das so bei dem Motor .



    mfg

    Achtung: Meine Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst und können (muss nicht) Ironie und/oder Sarkasmus enthalten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!