Zahnriemen gewechselt?

  • Kann man an den Zahnriemen und Rollen erkennen, ob sie getauscht wurden? Gibt es Kennzeichnungen fuer Material ab Werk oder VW-Ersatzteil?
    Es handelt sich um einen 1,4 16V, BCA, Bj 2004.

  • Steht im Serviceheft.


    Wenn da was stuende, wurde ich nicht nachfragen. Da gibt es nur einen Aufkleber unter der Haube mit KM xy Zahnriemen gewechselt. Nur was haben die alles gewechselt? Einen Riemen, beide Riemen, Rollen ...?

  • Gibs ne Hintergrundgeschichte zu der Frage?
    Also wenn du den Wagen kaufen willst würd ich die Finger von lassen. Bei so nem wichtigen Bauteil darf man keine Zweifel haben.

  • Gibs ne Hintergrundgeschichte zu der Frage?
    Also wenn du den Wagen kaufen willst würd ich die Finger von lassen. Bei so nem wichtigen Bauteil darf man keine Zweifel haben.


    Also ich weiss nicht wie ihr das in Deutschland macht aber hier in Lettland werden automatisch nach dem autokauf ungeachtet was der vorbesitzer gesagt hat die 3 sachen gemacht - sprich: zahnriemen, Lichtmachine/Klima/usw. - riemen, und Ol + olfileter.


    Wenn du aber die kondizion der jeweiligen Riemen / elemnt feststellen mochtest - gibst zb. auf dem riemen, abrieb, sie ist bruchig geworden oder anhliches. Nur so als richtung...

    bin.. Generation Golf

  • Moin,


    in der Regel werden wenn es bei VW gemacht wurde beide Riemen sprich der große der auf die Wasserpumpe, Kurbelwelle und Nockenwelle geht und der kleine der die Nockenwellen verbindet ersetzt.
    Außerdem umfasst der Rep.Satz Spann- und Umlenkrolle.
    Ein weiteres Zeichen für nen Wechsel sollten markierte Schrauben bzw Muttern sein, d.h. lackfarbe an Schraubenköpfen und Muttern.
    So hat es mir mein Bruder der bei VW arbeitet grade gesagt.


    Gruß Bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!