Lichtsummer defekt nach Radioeinbau?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Lichtsummer defekt nach Radioeinbau?

      Hi...

      Habe vor ein paar Tagen einen Golf4 gekauft! muss sagen, dass ich im großen und ganzen zufrieden bin! Aber zwei Probleme hab ich:

      1: Nachdem ich mein altes (aus einem früheren VW) Radio eingebaut habe, funktioniert der Lichtsummer nicht mehr, der Lärm machen sollte, wenn Licht an ist, Tür offen und Zündung aus ist! Ich nehm stark an, dass dies in engem Zusammenhang steht, da VW ja keinen wirklichen Zündplus am Radio hat sondern dies mit den Lichtsummer realisiert hat! Sicherungen sind alle OK! Was nu???

      2: der Wagen ist von Juli 99. Jetzt habe ich ihn ca 3 wochen und seit zwei tagen leuchtet die Airbagkontrolleuchte! Naja, da ich nicht neu in Bastlergeschichten bin, hab ich mein Laptop an den Wagen gehangen: ergebnis beim Auslesen des Airbagsteuergerätes: Schleifring produkziert zu hohen Widerstand. Hat kein 50t km gelaufen! Ist das normal???

      So, ich hoffe ihr könnt mir helfen! gerade das erste prob brennt mir unter den Nägeln, da ich dies sehr ärgerlich finde!

      Gruß Sven

    • Sicher hast du den S-Kontakt bei VW am Radio!

      Allerdings ist der bei VW gegenüber der DIN mit dem Dauerplus (30) vertauscht. Du musst also die Kabel in den Kammern 4 + 7 gegeneinander tauschen ioder einen Adapter verwenden.

      Wenn der Summer dann noch immer nicht geht, ist wohl der S-Kontakt hinüber.

    • hey...

      erstmal danke für die Tips!

      Also vorher war ein Gamma verbaut!

      Wenn ich jetzt Zündung einschalte, dann geht das Radio an und wenn ich den Schlüssel abziehe, geht es aus und behält auch die Einstellungen im Speicher! das heisst ja eigentlich, dass es richtig angeschlossen ist und soweit alles korrekt ist!

      Ich hatte aber beim Enbau zuerst Zünplus und dauerplaus vertauscht! Kann es sein, dass dabei der Summer kaputt gegangen ist??

      Soweit ich weiss, liegt der Zündplus irgendwo an der Zentralelektrik an, aber nicht am Radio! Am Radio liegt meines Wissens nur der Türsummer-kontakt an. Zu sehen ist dies ja auch, wenn ich Zündung aus mache, dann geht climatronic etc aus. Das Radio jedoch nicht, sondern erst, wenn ich den schlüssel abziehe und somit den summer aktiviere (bei ausgeschalteter Zündung und steckendem Zündschlüssel, funktioniert der summer ja nicht!)..

      Oder liege ich jetzt völlig falsch????????

      S-Kontakt kaputt kann meiner Einsicht nach nicht sein, da das Radio sowohl an, als auch aus geht und seine Daten im Speicher behält....

      Noch jemand eine Idee??

      Gruß Sven

    • Weiss net ob dir des was hilft, aber mir wurde damals gesagt, dass man für alle VW's ab BJ 98 ein Trennrelais an Nicht-Werks-Radios bauen muss, da die ne zu hohe leistungsaufnahme haben und die Zündlogik-platine zerstört werden könnte. Hats vllt irgendwie damit was zu tun? Wobei du ja sagst, dass das Radio noch mit der Zündung an und aus geht..

      Hoff mal ich hab dich net noch mehr verwirrt ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von BoraVarTDI ()

    • hey...

      habe das Problem mittlerweile gefunden! Hat wohl nichts mit dem Radio zu tun, da das Zünd-Plus wie gewohnt kommt. Das Problem liegt darin, dass der geschaltete Massekontakt am Kombiinstrument nicht vorhanden ist! Dies deutet auf ein defekten Kontakt im Türschloss hin (Da auch das Innenlicht nicht mehr funktioniert, wenn die Fahrertür offen ist, die ziemlich sichere Lösung des Problems!). Leider kostet ein Türschloss mal ebend 90 eur und man kann den Schalter nicht einzeln tauschen (zumindest laut doku nicht!!!) Muss die Tage mal gucken, ob ich das mal auseinander schraube und mal reingucke... Ist nur super-viel Aufwand... Was war das beim Polo alles noch einfach! :-))

      Trotzdem danke für deinen Tip!

      Gruß Sven

    • oder du fragst mal bei den teileverwertern nach nem türschloss - sollte billiger sein :))

      www.r-a-r.de

      Kundennummer 11244 angeben und auf GolfIV.de verweisen - dann bekommste sogar nochmal nen Spezialrabatt :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benny ()