Hängearsch trotz Eibach 45/35 mm??

  • Vom Schweller her ist er vorne schon etwas tiefer, aber der Abstand vom Reifen zum Kotflügel ist vorne größer als hinten.


    Das sieht echt bescheiden aus.


    Es muss doch eine Möglichkeit/Hilfe geben, um hinten 0,5 - 1cm höher zu kommen.
    Eine Art Federunterlage vielleicht.

  • Gemessen war es vorher 67,5 - 68 cm


    Na es ist wohl wirklich "Ansichtssache" je nachdem wie der Wagen auf dem Messplatz steht.


    Mein Meister in der Werkstatt sagte gestern das es halt mit dem Stabi zu tun hat, der immer wieder versucht den Wagen Gerade zu halten.
    Und wenn der Wagen auf der einen Seite höher steht, ist er halt auf der anderen Seite tiefer.
    Er hält halt das Niveau.


    Wenn er wirklich gerade steht, das sieht man wenn das Licht angeht ;):D , ist er recht/links wirklich auf dem selben Niveau.
    Ob die gemesse Höhe bzw. tiefe jetzt zu tief ist wäre halt mal anhand anderer Messdaten hier festzustellen.

  • Ich würde auch mal das Setzungsverhältniss abwarten.Jedes Fahrwerk wirkt sich anderst aus.Ich habe durch meine Supersportfedern eine Keilform,trotz 40/40 Tiefgang.

    Gruß Dennis

  • Denke nicht das er HA so bleibt und sich VA noch 0,5cm setzt.

  • Die Hoffnung das mein Wagen sich vorne noch ein klein wneig setzt habe ich noch.
    Dann würde es optisch noch wieder ein wenig besser passen.
    Aber das Problem ist j anicht vorne, sondern komischwerweise bei den Wagen meistens hinten.

  • Die Hoffnung das mein Wagen sich vorne noch ein klein wneig setzt habe ich noch.
    Dann würde es optisch noch wieder ein wenig besser passen.
    Aber das Problem ist j anicht vorne, sondern komischwerweise bei den Wagen meistens hinten.


    Die Hoffnung habe ich bei mir auch.
    Theoretisch müsste er sich ja vorne schon alleine wegen des Motors etwas setzen.


    Würde aber lieber hinten 0,5 cm höher kommen.


    Nochmal meine Frage, gibt es eine Möglichkeit durch einen Federteller, Ferderunterlage, Federring, etc., den Wagen hinten 0,5 cm höher zu legen?

  • Ich hab auch die Eibach Federn 45/35. Bei mir stehen sie so, wie es sein soll. Welche Federn habt ihr überhaupt (Seriennummer)? Bzw. welche Achslasten? Da gibts einige Unterschiede.

    Lieber Leser, Ich schreibe jetzt bis Ende des Monats mit reduziertem Denkvermögen, da die Volumengrenze meines Gehirns erreicht ist.

  • Greeaat, steht schon paar Posts vorher, dass die Nummern der Federn passen.


    Gibt ja nur 2 verschiedene. Und wenn es für den schweren Motor die falschen Federn wären, dann wären die falschen ja die Federn für die leichten Motoren und dann wäre der vorne viiiiel tiefer ;)


    Diese Überlegung ist nur sinnvoll, wenn man nen leichteren Motor hat und dann nen Hängearsch, denn dann hat man den Hängearsch.


    Hatte für meinen TSI auch erst die falschen Federn. Im Gutachten stand, dass die Federn für den leichten Motor bis 1020kg VA sind. Daher habe ich die für die schwereren bestellt. Na ja... Ende vom Lied war, dass sich das Gutachten geändert hat und sie nun bis 1040kg sind.

  • timcux87, ich frage deshalb wenn man den Golf mit VA 1040kg hat, sind beide Sätze Federn zugelassen (01er und 02er). Die 02er Federn haben VA ne höhere Achslast (1130kg) und machen beim Golf mit 1040kg Achslast nen Hängearsch. Ich sehe zwar, dass er die 02er Federn hat, aber welche Achlast hat er vorne? Das kann ich nirgendwo lesen... .

    Lieber Leser, Ich schreibe jetzt bis Ende des Monats mit reduziertem Denkvermögen, da die Volumengrenze meines Gehirns erreicht ist.

  • VA:1080
    HA:880

  • timcux87, ich frage deshalb wenn man den Golf mit VA 1040kg hat, sind beide Sätze Federn zugelassen (01er und 02er). Die 02er Federn haben VA ne höhere Achslast (1130kg) und machen beim Golf mit 1040kg Achslast nen Hängearsch. Ich sehe zwar, dass er die 02er Federn hat, aber welche Achlast hat er vorne? Das kann ich nirgendwo lesen... .



    Ja zugelassen sind bei VA1040kg beide, das ist richtig :)
    Aber ich wusste ja, dass der 2.0 TDI mit DSG über den 1040kg sein MUSS und deswegen kann bei Superspeedy nur der 02er Satz verbaut sein, denn bei dem 01er wäre er vorne ja mords tief.


    Beispiel
    Da meiner VA1030kg hat und das Gutachten damals nur bis 1020kg oder 1010kg waren, ist das ja also sehr an der Grenze, daher ist meiner sehr sehr weit runtergekommen für Federn. Habe VA 325mm bis Radmitte. Bei einem Seriengolf sind es glaube ich (!) ca. 380mm

  • Ja zugelassen sind bei VA1040kg beide, das ist richtig :)
    Aber ich wusste ja, dass der 2.0 TDI mit DSG über den 1040kg sein MUSS und deswegen kann bei Superspeedy nur der 02er Satz verbaut sein, denn bei dem 01er wäre er vorne ja mords tief.


    Beispiel
    Da meiner VA1030kg hat und das Gutachten damals nur bis 1020kg oder 1010kg waren, ist das ja also sehr an der Grenze, daher ist meiner sehr sehr weit runtergekommen für Federn. Habe VA 325mm bis Radmitte. Bei einem Seriengolf sind es glaube ich (!) ca. 380mm


    Jo, ich weiß schon wie das mit den Achslasten ist... :) Bei 1080kg Achslast hätte ich eher von den Eibach abgeraten, weil diese bei VA 1130kg liegt und schon bei vielen Leuten einen Hängearsch verursacht hat. Hätte ich gewusst dass Superspeedy DSG hat, dann wäre mir auch klar gewesen, dass er mit den 02 Federn die richtigen hat.


    Ich komme ebenfalls auf exakt 325mm vorne runter (Handschalter), obwohl ich die neueren 01 Federn mit VA 1040kg habe. Ich habe desöfteren Probleme beim Einfedern des Rades im Radkasten mit der Radkastenschraube. Ich muss da mal möglichst bald handeln, aber hinten ist meiner auch unten mit 332mm bei leerem Tank, bei vollem 328mm...


    Ich denke aber das sich der Golf bei Superspeedy noch etwas senkt, bei mir hat sich der Wagen auch über mehrere Monate gesenkt

    Lieber Leser, Ich schreibe jetzt bis Ende des Monats mit reduziertem Denkvermögen, da die Volumengrenze meines Gehirns erreicht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Greeaat ()

  • Radschraube ist bei mir auch raus. Ist ein Muss.


    Und hinten bin ich bei fast identischen Werten wie du. Ist ja immer so ne Sache mit dem 100% genau messen bis zur Radmitte ;)

  • Jugens,
    ische abe gar kein DSG ;)


    Und ich bin mit der Höhe vorne ja zufrieden.
    Sollte sich das aber noch ein wneig nach unten bewegen ginge das auch noch i.O.
    Mir ist halt aufgefallen das es hier soviele andere Fahrzeuge mit den Serien15mm gibt die die EIBACHS verbaut haben, und KEINE HA haben sondern perfekt gerade stehen :!:
    Und das wundert mich.
    Kann an den anderen Motoren liegen.


    Aber ich mache mal ein Bildchen wenn er wirklich gerade steht.

  • Muss ich jetzt Angst haben ? Habe mir für meinen 2.0 TDI VA: 1080 und HA: 900 ebenfalls die Eibach bestellt :C


    Will keinen Hängearsch haben. Noch sind sie nicht verbaut ^^ Ich sollte nachher wohl gleich mal die Nummern überprüfen ^^ Haben hier alle 2.0 TDI das Problem mit dem Hängearsch und den Federn für die höheren Achslasten?

    [size=10]Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
    Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
    Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!