Gelängte /rasselnde Steuerkette, was sind die Folgen?

  • Hallo zusammen!
    Fahre einen V5 (AGZ) und lese oft etwas von gelängten / rasselnden Steuerketten.
    Da meine nach 173tkm immer noch leise läuft *auf Holz klopf* hab ich mitm rasselnden Ketten noch keinerlei Erfahrungen gemacht.
    Allerdings würde mich doch mal interessieren, was genau dann gemacht werden muss bzw welche Teile erneuert werden müssen und welche Kosten damit verbunden sind.
    Außerdem würden mich mal die Folgen interessieren, wenn zu spät reagiert wird. Hat das dann die gleiche Auswirkung, wie wenn mir der Zahnriemen reißt? ?(


    Danke!

  • wenn die kette reißt/überspringt oder sonswas in der richtung dann kannste den V5 am besten einschmelzen. der is dann hin!



    Wenn du die kette machen lässt, dann auch komplett mit Spanner,gleitschienen und halt der kette selber.



    Wäre das selbe als wenn du beim Zari wechsel die alten umlenkrollen weiter benutzt..


    kostenpunkt? puh gute frage rechne mal so mi 500-800€ je nach werkstatt

  • aha, also die Folgen wären dann wohl in etwa die gleichen wie wenn der Zahnriemen flöten geht, Ventile hinüber, Kolben für den Schrott etc.
    Naja, noch rasselt ja nichts wobei ich gelesen habe, dass viele bei meinem Kilometerstand schon den Wechsel längst machen mussten.


    Danke für die schnelle Antwort. Ging ja quasi über Nacht :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!