Motor macht unter Last flatternde Geräusche

    • Golf 4 Diesel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Motor macht unter Last flatternde Geräusche

      Hallo,

      ich gehöre eher zu den seltenen Gästen hier. Kurz zu meinem Auto: Golf IV TDI, 101 PS, 5-Gang-Schaltgetriebe, Bj. 2003.

      Seit einiger Zeit habe ich ein sehr merkwürdiges Geräusch in meinem Auto.

      Wenn ich losfahre und aus tieferen Drehzahlen etwas mehr Gas gebe, höre ich so ein flupperndes Geräusch. Es ist sehr schwer zu beschreiben. zuerst hörte ich es nur, wenn ich an Hauswänden oder Autos vorbeigefahren bin, da dort der Schall reflektiert. Nun höre ich es auch so.

      Ein Besuch in der Werkstatt brachte nicht viel.
      Motor ausgelesen, incl. Ladedruck --> i.O.
      Auspuff und Krümmer --> i.O.
      Ansaugtrakt --> i.O.

      Nun kam auch der Hinweis, daß es das ZMS sein könnte. Dies würde sich auch dadurch bemerkbar machen, daß es beim Schalten vom 1. in den 2. Gang zu Kratzgeräuschen kommen kann. Genau das tut es bei meinem Auto seit geraumer Zeit und zwar bevor ich dieses andere Geräusch hatte.

      Kennt Ihr das Thema? Hat jemand Erfahrungen damit? Ist es wirklich das ZMS?

      Beim KBA habe ich gelesen, daß VW einen Rückruf zum Druckminderer hatte, der nicht richtig ausgelegt war und das ZMS schädigen könnte. Leider steht nicht genau dabei, welchen Golf es betrifft. Kennt Ihr das?

      Für Eure Hilfe danke ich Euch schon mal im Voraus.

      Lüdi