Kontaktschalter Heckklappenschloss defekt?!

  • Hallo,


    habe seit heute folgendes Problem:


    Der Heckklappenkontakt schaltet manchmal, obwohl die Heckklappe geschlossen ist. Daher wird im FIS die angeblich offene Heckklappe signalisiert (optisch & akustisch) und sobald der Wagen abgesperrt wird, heult natürlich die DWA los.
    Auf die Kofferraumbeleuchtung hat es keine Auswirkungen, da die ja schon mit dem 1. Einrastpunkt des Heckklappenschlosses geschaltet wird. Daher vermute ich, dass es 2 Kontaktschalter gibt, einen für die DWA/FIS und einen für die Beleuchtung.
    Sind das auch so Mikroschalter wie in den Türschlössern? Muss das ganze Schloss getauscht werden? Laut VW gibt es den Mikroschalter für die DWA separat, reicht es dann diesen zu tauschen?


    Danke

  • Der separate Mikroschalter für die DWA ist nur für den Schloßzylinder gedacht, da wenn du den Schlüssel ins Kofferraumschloß steckst und von dort den verriegelten und scharfgeschalteten Wagen öffnen würdest mit Schlüssel würde der Losheulen. Daher wird schon beim Herumdrehen des Schlüssels die DWA deaktiviert damit du ohne Gefahr die Heckklappe öffnen kannst. Dein Problem liegt aber an dem Mikroschalter im Schloß, der wie du schon sagst sich beim 2ten Rastpunkt öffnet. Damit weiß die FIS die Klappe ist zu und die DWA kann gefahrlos sich scharfschalten. Leider muß mann dafür das ganze Schloß tauschen also ich meine den Haken nicht den Zylinder und der ist nicht so teuer. Die Materialkosten und deine eigene Zeit würden glaube ich die 30-35 Euro weit mehr sein, da auch das öffnen der Rastnase eine verdammte Fummelarbeit ist wenn man es denn überhaupt hinbekommt

  • Der separate Mikroschalter für die DWA ist nur für den Schloßzylinder gedacht, da wenn du den Schlüssel ins Kofferraumschloß steckst und von dort den verriegelten und scharfgeschalteten Wagen öffnen würdest mit Schlüssel würde der Losheulen. Daher wird schon beim Herumdrehen des Schlüssels die DWA deaktiviert damit du ohne Gefahr die Heckklappe öffnen kannst. Dein Problem liegt aber an dem Mikroschalter im Schloß, der wie du schon sagst sich beim 2ten Rastpunkt öffnet. Damit weiß die FIS die Klappe ist zu und die DWA kann gefahrlos sich scharfschalten. Leider muß mann dafür das ganze Schloß tauschen also ich meine den Haken nicht den Zylinder und der ist nicht so teuer. Die Materialkosten und deine eigene Zeit würden glaube ich die 30-35 Euro weit mehr sein, da auch das öffnen der Rastnase eine verdammte Fummelarbeit ist wenn man es denn überhaupt hinbekommt


    Habe was ahnliches gemacht, hat bei mir aber nur mit der reinigung gereicht...


    [Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/6/W0002658/000265774/000026577342_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/8/W0002657/000265602/000026560152_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]

    bin.. Generation Golf

  • Wie bereits geschrieben ist das auf den Bildern nicht sein Problem und ähnlich heißt nicht gleich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!