Bordnetzsteuergerät für Xenon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Bordnetzsteuergerät für Xenon

      Hallo,
      ich habe mal eine Frage. Ich habe einen Scirocco, was aber für das BCM keine Rolle spielt und deshalb düfte sich das ganze auch auf den Golf 6 überleiten lassen, mit diesem BCM: 5K0 937 086
      Jetzt haben wir festgestellt, dass sich Xenon zwar codieren lässt, aber für die Pins 48/49 hat das BCM keine Stecker. Deshalb geht alles bis auf Shutter und Tagfahrlicht. Nun habe ich erfahren, dass ich für Xenon ein BCM brauche mit folgender Teilenummer: 5K0 937 087
      Spielt da ein Buchstabe nach 087 eine Rolle? Oder sind grundsätzlich alle 087er BCM`s Xenon geeignet? Der Golf 5 und 6 hat bei Xenon soviel ich weiß auch immer eine 087 hinten dran. Heißt das, ich könnte theoretisch so eines holen und dann einbauen und dann codieren? Was ist beim Austausch des BCM`s alles zu beachten? Hat das schon wer gemacht?

      Mfg

      VCDS-User: AI Multiscan HEX + CAN
      Hilfe bei Xenon-Nachrüstung Golf und Scirocco in der Oberpfalz oder Codierungen? ---> PN
      Nachrüstungen aller Art bei Golf 5,6 und Scirocco in Bayern.
      --> VAG CAN PRO --> VCP Codierungen/Aktivierungen (TV Free, Spiegel anklappen per FB)
    • Hallo, du brauchst ein "...087" Highend BCM, diese unterstützen Xenon Scheinwerfer. Was der Buchstabe danach noch aussagt, weiß ich leider nicht. Du müsstest evtl. noch auf das Modelljahr von Auto bzw. BCM achten.

      Gruß Linx,
      meinGOLF.de Moderator

    • Das "Highend" steht aber nirgends dahinter oder? Sind grundsätzlich alle 087er für Xenon geeignet? Ist das eig. egal, ob das BCM dann aus einem 2008er stammt und ich ein MJ 2010 habe, wenn die TN übereinstimmt? Codierungen müssten wir halt anpassen... Hat wer schon ein BCM ausgetauscht?

      VCDS-User: AI Multiscan HEX + CAN
      Hilfe bei Xenon-Nachrüstung Golf und Scirocco in der Oberpfalz oder Codierungen? ---> PN
      Nachrüstungen aller Art bei Golf 5,6 und Scirocco in Bayern.
      --> VAG CAN PRO --> VCP Codierungen/Aktivierungen (TV Free, Spiegel anklappen per FB)
    • Alle Steuergeräte für die Zentralelektrik, die mit 087 enden, sind Highend Steuergeräte, die Xenon unterstützen.

      Der Buchstabe am Ende gibt Information darüber, welches Modelljahr das BCM ist. Beim Kauf solltest du mindestens ein Gerät aus dem MJ2010 nehmen, weil die älteren Geräte eine alte Software installiert haben, die sich auch nicht mehr aktualisieren lässt.

      Achte also darauf dass das 087 Steuergerät eine Software mit dem Stand 5XX oder darüber hat.

    • Der End-Buchstabe als MJ-Aussage wäre mir nicht aussagekräftig genug. Manchmal ist auf dem Aufkleber die Softwareversion aufgedruckt. Diese muss, wie EETANNE schon gesagt hat, mit 05.. anfrangen und nicht mit 03.., dann wäre es nämlich MJ 2009.

      Gruß Linx,
      meinGOLF.de Moderator

    • Hat MJ 2009 nicht eine ganz andere Ziffer hinten wie 087? Ich dachte 087 haben nur die Golf 6 MJ 2010 bzw. Scirocco`s mit Xenon. Oder haben auch MJ 2009 als TN 087?

      VCDS-User: AI Multiscan HEX + CAN
      Hilfe bei Xenon-Nachrüstung Golf und Scirocco in der Oberpfalz oder Codierungen? ---> PN
      Nachrüstungen aller Art bei Golf 5,6 und Scirocco in Bayern.
      --> VAG CAN PRO --> VCP Codierungen/Aktivierungen (TV Free, Spiegel anklappen per FB)
    • Nicht zwingend neues BCM

      Hallo,

      hab Xenon bei meinem 2009er Comfortline nachgerüstet, dieser hatte ein 30byte BCM jedoch keine Pins auf 48/49....

      habe das BCM dann jedoch nicht tauschen müssen, da das BCM lediglich Strom auf den Shutter gibt, diesen habe ich mir einfach von der alten Leitung am Scheinwerfer geholt, worüber das normal Halogen-Fernlicht angesteuert wurde.... Funktioniert seit ca. 6 Monaten ohne Probleme und ich habe mir das Geld für das neue BCM gespart...

      Mfg

    • Aber das Tagfahrlicht hast du dann trotzdem nicht oder? Weil das geht bei mir auch nicht mit dem alten BCM.

      VCDS-User: AI Multiscan HEX + CAN
      Hilfe bei Xenon-Nachrüstung Golf und Scirocco in der Oberpfalz oder Codierungen? ---> PN
      Nachrüstungen aller Art bei Golf 5,6 und Scirocco in Bayern.
      --> VAG CAN PRO --> VCP Codierungen/Aktivierungen (TV Free, Spiegel anklappen per FB)
    • irre ich mich oder ist bei den Xenonscheinwerfer das tfl eh nur das normale abblendlicht?

      bleibt dann natürlich die Frage, ob einem das die 200 und euro wert ist.... zur not könnte man ja die nsw als tfl codieren...

    • Tagfahrlicht ist beim Scirocco extra. Ist eine P21 W Lampe. Das und der Shutter sind nicht gegangen, ansonsten hat alles funktioniert. Shutter geht ja nun wegen den belegtem C-Stecker bei Pin 48/49. Mich würde nur interessieren, ob das TFL, dass auf A8/A10 oder so liegt auch nur wegen dem BCM nicht gegangen ist und ob das 087er BCM da auch belegte Stecker hat bei A.

      Mfg

      VCDS-User: AI Multiscan HEX + CAN
      Hilfe bei Xenon-Nachrüstung Golf und Scirocco in der Oberpfalz oder Codierungen? ---> PN
      Nachrüstungen aller Art bei Golf 5,6 und Scirocco in Bayern.
      --> VAG CAN PRO --> VCP Codierungen/Aktivierungen (TV Free, Spiegel anklappen per FB)
    • @RustyCS
      lichthupe funktioniert ohne probleme, das BCM ist ja dennoch richtig codiert und weiß das du sie betätigst, nur das ihm von werk aus die möglichkeit genommen ist dies raus zu geben....

      @VWscirocco2010
      welches BCM hast du denn jetzt drinn? ansonsten könnte es durchaus an der Codierung liegen, in meinem gibt es die Möglichkeit TFL über zusätzliche Leuchten zu aktivieren, was auch benötigt wird um es auf die NSW zu legen, deine P21 W Lampen sind ja im endeffekt nichts anderes....

    • Ich habe das 5k0 937 086 drin und wechsle nun auf das 5k0 937 087 D, da dies auch aufgeführt wird im Teilenummernprogramm beim :) bei meiner Fahrgestellnummer und den möglich verbauten BCM`s. Codiert war alles richtig nehm ich mal an, denn das TFL durch zusätzliche Leuchten war aktiviert, aber es ging auch nicht. Ich vermute mal, dass das damit zusammenhängt, dass wahrscheinlich im A Stecker auch zwei Stecker nicht belegt sind und im 087er hoffentlich schon. Das 086er hat Dauerfahrlicht, aber TFL ist ja was anderes, also ich vermute mal, dass hier auch das BCM schuld ist.

      VCDS-User: AI Multiscan HEX + CAN
      Hilfe bei Xenon-Nachrüstung Golf und Scirocco in der Oberpfalz oder Codierungen? ---> PN
      Nachrüstungen aller Art bei Golf 5,6 und Scirocco in Bayern.
      --> VAG CAN PRO --> VCP Codierungen/Aktivierungen (TV Free, Spiegel anklappen per FB)