auspuff fragen

  • Servus,


    Wollte mal fragen wie man dieses "Fauchen" beim beschleunigen hinbekommt..


    hab schon oft gesehen und gehört, das leute mim 5er GTI ( serienanlage) ein echt böses fauchen aus dem auspuff beim beschleunigen bekommen...


    wie machen die das?


    hab mal was vom "vorkat" entleeren oder weglassen gehört.


    ist da was dran?


    was hat der vorkat überhaupt für eine funktion?


    wie ist das mim tüv wenn der vorkat fehlt, ich denke mal das sich da die abgaswerte verändern oda?


    was hat es mit dieser "downpipe" auf sich? was ist das und wozu genau ist es gut...


    ich weiß es sind viele fragen , bin echt neu auf dem gebiet..


    bedanke mich im vorraus schonmal für die antworten..

  • Die Lösung heißt Kat raus, Mittelschalldämpfer weg und schon faucht es ordentlich, da der Klang des Turboladers nun ungedämpft durch das durchgehende Rohr kommt. Ob das gut klingt oder nicht, darüber kann man sich streiten, Tatsache ist jedenfalls das damit das Auto die Betriebserlaubnis verliert und zur Dreckschleuder wird.
    Die alternative wär ein Rennsport-Kat, welche aber was die Zulassung angeht auch nicht wirklich besser sind. Die haben halt ein größeres Durchlassvolumen und verhindern somit Leistungsverluste, sind dafür aber auch nicht so effektiv. Dazu sollte sich aber jemand äußern der einen solchen Umbau schonmal gemacht hat.

  • Wenn du eine professionelle Beratung haben möchtest kannst du dich gerne telefonisch an mich wenden.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!